Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Meinungen? 08 Mar 2007 20:24 #138272

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo, diesen Vorschlag habe ich so eben im LF-Forum gemacht. Eure Meinungen dazu?

Gruß Steffen.

Nachdem wir ( die Stammmitglieder des alten dt. LF Forums) hier bei Swisswetter eine neue "Heimat" gefunden haben und hier seit 2
(oder schon 3?) Jahren gut aufgehoben waren (sind), stellt sich mir die Frage,- macht ein eigenes LF-Forum eigentlich noch Sinn?

Ich denke nein, weil:

1. Mittlerweile kennt man sich, die Personen in den einzelnen Foren vermischen sich.

2. Alte LF- Forennutzer bleiben weg und Neue kommen hinzu.

3. Außer kurz vor- oder im Winter ist hier eh nicht allzuviel los.

4. Hier geht es längst nicht mehr nur um Langfrist und, umgekehrt dazu, im allg. Wetterforum gehts auch nicht nur ums Kurzfristwetter.
Die Theman vermischen sich auch jetzt schon. Einen schönen Mix von akt. Wetter, Kima, Langfrist, Bildberichten, Beobachtungen und Belanglosigkeiten gibt's in beiden Foren.

5.Für diesen rel.kleinen Personenbereich reicht auch ein einziges (dafür gutgehendes ) Wetter-Klima Langfrist- Forum.

6. Es kann der Meinungsbildung keinesfalls schaden, wenn man Meinungen zu den einzelnen Themen aus den verschiedenen "Lagern" vergleichen kann. Das "schmoren im eigenen Saft" wird weniger.

Deshalb meine Meinung: Dieses LF-Forum mit den allg. Wetterforum zusammenschließen. Unbedingt das Prognosespiel beibehalten, (da Constantin das Spiel sowieso abgeben will, könnte es Philipp , auf seinen Wunsch, weiterführen).Was meint ihr?

Gruß Steffen

Please Log in to join the conversation.

Meinungen? 08 Mar 2007 22:17 #138275

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Steffen

Das internet ist nicht mehr neu, sowie für einige jahren!
Das alte forum war schön und besser zu folgen, leider ist das nicht anders.
Das alte LF is nicht mehr so schön wie das neue LF, anfang war es interesant, ab und zu heftig leider auch nicht so nett! Aber die discussionen mit Yvo waren doch humoristisch :tongue: :P

Leider habe ich keine lust mehr um in das neue LF zu posten, und auch die zeit habe ich nicht mehr, mit meine neue job bin ich oft bis spät unterwegs und habe keine lust mehr um etwas zu posten!

Grusse Astrid

Meinungen? 09 Mar 2007 11:14 #138276

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Mich wundert wieso sich hier 212 (immerhin!) Mitglieder angemeldet haben und gerade mal etwa 20 davon aktiv sind. Wäre mal Zeit auszumisten. @Kusi: Die Funktion Mitgliedschaft beenden fehlt, oder habe ich zuwenig genau gesucht?

Gruss
shrek

Meinungen? 10 Mar 2007 15:03 #138293

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Allerdings wäre ich dann als Moderator "arbeitslos". :D

Nee, im Ernst, meinetwegen spricht nichts dagegen. Ich kann mich noch an den Orkan von verärgerten Swisswetter-Usern im alten "Polarfront"-Forum erinnern, als es um die bloße Idee ging, bei Swisswetter "anzudocken". :) Wie sich die Zeiten doch ändern!

Vielleicht dann aber wenigstens ein Unterforum für spezielle LF-Beiträge und das Spiel-Archiv beibehalten? Wird sonst so unübersichtlich wenn man alles Zusammenmischt.

Gruß aus Augustin

Constantin

Meinungen? 10 Mar 2007 17:34 #138298

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Steffen

Technisch sollte das glaube ich machbar sein.
Man könnte das alte Forum auch so stehen lassen und auf "read-only" setzen.

Alles neue Dann einfach im Hauptforum.

@Shrek
200 User
20 Aktive

10% haut ungefähr hin, ist ein allgemeiner Forumsstandardwert.

Vielleicht liegt es an jedem von uns, die Neuen etwas direkter anzugehen, vielleicht anzusprechen und mehr zu integrieren.

Oder eine andere Idee ist auch, aktiv neue Kollegen einladen.

Macnhmal kommen neue Interessierte auch über den Support rein und sehen dann, dass es ja auch noch die Wetterforen gibt. (Siber Edy)

Grüsse in den Samstag

Kusi

Meinungen? 10 Mar 2007 17:40 #138299

• Heinz
  • Heinz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
@ Kusi
Es wäre nicht schlecht, wenn wir auch 1-2 namhafte Experten (bekannt durch TV) im Forum hätten, die gelegentlich hier posten würden. Gedacht habe ich z.B. an den Appenzeller J.Kachelmann oder P.B. von SFDRS. Sollte ich Buchli heute order morgen an unserem Grossanlass sehen, werde ich ihn ansprechen.
Gruss Heinz

Meinungen? 10 Mar 2007 20:21 #138300

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor

Original von Markus Brotschi
Salü Steffen

Technisch sollte das glaube ich machbar sein.
Man könnte das alte Forum auch so stehen lassen und auf "read-only" setzen.

Kusi

... sollte, ...könnte ...

Aber wie ist denn nun deine persönliche Meinung als Chef von das Ganze ;)?

Meinungen? 10 Mar 2007 21:51 #138302

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Aber insbesondere an Schweizer-Postern sehe ich größeres Potential. Da würde jemand aus dem TV etc. doch bestimmt etwas bewirken. Denn SwissWetter ist ja auch keine unbekannte Plattform wenn ich mal auf die Besucherzahlen linse.

Gruß
Philipp

Meinungen? 10 Mar 2007 22:57 #138303

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Aus dem TV? Etwa noch von Meteo?
Werden kaum von dort Zuwachs erhalten nachdem wir sie nach "Fehlprognosen und Frauenpower" vom Dach so zerpflückt haben.
:D

Meinungen? 11 Mar 2007 10:39 #138304

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Wir haben ja einen offiziell Prominenten hier: Nicolas! Er arbeitet aktuell bei MeteoNews. Peter Wick war auch mal kurz zu Gast im alten Forum von SwissWetter.

Wir haben früher auch mal diverse Leute angeschrieben, Carsten Schwanke zum Beispiel und diverse andere. Alle hatten entweder zuwenig Freizeit oder von den jeweiligen Firmen, bei denen Sie angestellt waren "sog. Redeverbote in Foren".

Generell finde ich den Ansatz aber nicht so gut, wenn wir unser Forum über die Anwesenheit oder Nichtanwesenheit von TV-Persönlichkeiten definieren wollen. Klar, ok, schön wenn jemand auch hierher finden würde, wäre sicher eine Bereicherung !

Aber wir sind doch einfach wir.

Ein Trüppchen von wetterbegeisterten Individualiten und Individualistinnen. Das Forum SwissWetter.ch ist ja damals als Grundgedanke primär entstanden, weil einem die ewige Stänkerei im WZ-Forum auf den Keks ging.

Grüsse in den Sonnentag

Kusi

Meinungen? 11 Mar 2007 10:52 #138305

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Steffen

Ich bin der Berater, der technische Supervisor und ich guck ein bisschen für Ordnung. Thats it. Ich erachte mich nicht als Chef, sondern es ist doch UNSER Forum. Jeder einzelne macht das Forum aus.

Wenn die Mehrheit sagt: EIN Forum, dann mach ich oder Tobias es - sofern es technisch geht.

Wesahalb ich in der "kann"-Form sprach ist ganz einfach. Die Server hier sind von keiner Uni gesponsort und ich stehe auch auf keiner Lohnliste einer Uni. Neue Scripts oder Anpassungen sind auch keine Semesterarbeit einiger Informatikfreaks - sondern sie werden meist in der Nacht implementiert.

Namen nenne ich jetzt keine ;-)

Grüsse zu Dir

Kusi

Meinungen? 11 Mar 2007 11:23 #138307

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
eben doch der Chef... :D