Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Tmax um 17 Uhr erreicht mit 17,1°c !! 12 Mar 2007 17:46 #138352

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Somit liegt Marburg schon wieder am absolut oberen vom hr geprogten Maximum. Diese Entwicklung ist mir in den letzten Jahren besonders aufgefallen. Während bei den Spitzenwerten früher immer nur das RMG betroffen war und wir hier im "kühleren" Norden immer so rund zwei Grad darunter lagen, so haben wir nun anscheinend regelmäßig Maxima wie in Südhessen. Auch der Temperaturvergleich mit Meßstationen aus dem südhessischen bestätigt dies. Gleiches ist bei den Tiefstwerten zu beobachten.
Ich finde das- vorsichtig ausgedrückt - alles andere als positiv. Sind wir hier von der Erwärmung aufgrund der geographischen Lage (Kessellage) besonders gebeutelt ?

Gruß

Thomas

Please Log in to join the conversation.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Tmax um 17 Uhr erreicht mit 17,1°c !! 12 Mar 2007 17:47 #138353

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hier in Wohlen Tmax 14.1°C um 16:24 Uhr.

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Tmax um 17 Uhr erreicht mit 17,1°c !! 12 Mar 2007 18:41 #138355

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier waren am heutigen Nachmittag (15:07) auch 17,0°C. Und das bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.
Einfach herrlich!

MfG
MSE29

Tmax um 17 Uhr erreicht mit 17,1°c !! 12 Mar 2007 19:12 #138357

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Thomas,
hier war's mit Tmax: 13,5°C doch etwas frischer als bei euch. Und ich muss sagen, dass der März hier glaube ich schon mehr Frosttage gebracht hat als jeder einzelne der Wintermonate (zumindest gefühlsmäßig). Die arme Bevölkerung ohne Garage musste hier an nahezu jedem Tage seit letztem Montag in der Frühe eiskratzen.

Ich fahre ja des öfteren durch Marburg hindurch, über die Stadtautobahn. Dabei kann man mit dem Autotermometer eigentlich bei fast jeder Wetterlage feststellen, dass es in der Innenstadt mindestens 1 manchmal sogar 2 Grad wärmer ist als wenige Kilometer außerhalb. Erstaunlicher Weise gilt das auch auf der Fahrt nach Süden. Bei meinen Eltern in Staufenberg ist es fast immer kälter als auf der Stadtautobahn in Marburg (etwa gleiche Höhenlage). Daher glaube ich schon, dass die Lahnberge ein milderes Klima im Tal begünstigen.

Grüße
Bernhard

Tmax um 17 Uhr erreicht mit 17,1°c !! 12 Mar 2007 20:42 #138359

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Leider empfängt meine Wetterstation keine Daten mehr, muss wohl eine neue her.
Aber der Himmel war ja heute sowas von blau und wolkenlos, escht cool. Also der Tag war heute eigentlich richtig geil, nur das Datum stört etwas. Habe heute mit meinem Dad den Garten vom Moos befreit. Allerdings ohne Vertikutierer, sonst ständ jetzt nicht mehr viel. So viel Moos wie dieses Frühjahr hatten wir noch nie. War wohl auch begünstigt durch den milden und feuchten Winter.

Grüße,
Philipp

Tmax um 17 Uhr erreicht mit 17,1°c !! 12 Mar 2007 20:47 #138360

• Heinz
  • Heinz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Tmin -8,4°,
Takt jetzt -0,4°
Gruss Heinz

Tmax um 17 Uhr erreicht mit 17,1°c !! 12 Mar 2007 20:58 #138361

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das große Delta T kommt zwar öfters mal vor, aber das niedrige Minimum macht das ganze doch schon recht außergewöhnlich.

Gruß
Philipp

Tmax um 17 Uhr erreicht mit 17,1°c !! 12 Mar 2007 23:45 #138367

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Phillip,
ich habe das mit dem vertikutieren aufgegeben. Hier am Nordhang hat das Moos einfach Vorfahrt. Selbst wenn ich mit dem Vertikutierrechen arbeiten würde, bliebe bei uns kaum ein grüner Halm übrig. Aber ich habe mich damot abgefunden, schließlich ist Moos auch grün.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.139 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com