Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

El Nino schuld am Mildwinter 2006/2007 ? 16 Apr 2007 17:59 #139245

• fabile
  • fabile's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
ja, aber...lest selber:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24876/1.html

Gruss Andreas

Please Log in to join the conversation.

El Nino schuld am Mildwinter 2006/2007 ? 16 Apr 2007 23:08 #139254

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Andreas,

der von dir genannte Artikel behauptet mit keinem Wort, dass El Nino die Ursache für den global wärmsten Winter seit Aufzeichnungsbeginn war.

Vielmehr heißt es da: "Auch ohne El Nino war der letzte Winter überall deutlich zu warm."

In Anbetracht der Tatsache, dass außer für den nordamerikanisch-kanadischen sowie südostasiatischen Raum bisher keine klaren Korrelationen zwischen El-Nino-Ereignissen und nordhemisphärischen Wintertemperaturen nachgewiesen worden sind und zudem das aktuelle El-Nino-Ereignis (das sich schon im Februar deutlich abgeschwächt hat) ein eher schwaches war, dürfte der Einfluss auf den wärmsten Winter in Mitteleuropa ebenfalls nur gering gewesen sein.

Der vergangene Winter passt schlichtweg sehr gut ins Bild der beschleunigten globalen Klimaerwärmung und entspricht den Vorhersagen der Klimamodelle.

Gruß
Markus

El Nino schuld am Mildwinter 2006/2007 ? 17 Apr 2007 13:58 #139260

• fabile
  • fabile's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
....Meteoschweiz deutete auf einen eher milden Winter, aber so einen milden Winter hat keiner vorausgesagt, ausser Du vielleicht, aber jeder Monat, jede Jahreszeit wird bei Dir meistens immer viel zu warm vorausgesagt...

...dass die Witterung seit September Deien Prognosen anpasst ist wohl eher Zuvall, denn bei Dir hat sich nicht gross was darin verändert.

Gruss Andreas

El Nino schuld am Mildwinter 2006/2007 ? 17 Apr 2007 16:32 #139262

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Original von Markus_S

Der vergangene Winter passt schlichtweg sehr gut ins Bild der beschleunigten globalen Klimaerwärmung und entspricht den Vorhersagen der Klimamodelle.

Les ich jetzt falsch oder was? Laust mich der Elch?

Also wenn diese Wärmeanomalie (meinetwegen innerhalb der Klimaveränderung) von irgend einem Modell vorhergesagt wurde, dann fress ich meine draussen langsam vermodernde Wetterhütte !

Das werde ich aber zum Glück nicht müssen, denn KEIN, aber auch wirklich kein einziges Modell hat diese Anhäufung von zu milden Monaten im Griff gehabt. Es kann genausogut sein, dass wir nun in ein Phase von 18,42 zu kalten Monaten fallen werden. Und in 3 Jahren werden wir diese Phase alle mit offenen Mündern zurückblickend analysieren bis "zum-geht-nicht-mehr" und ganz sicher auch 452 Begründungen finden. Aber vorhersagen kann man das nicht.

Grüsse

Kusi

El Nino schuld am Mildwinter 2006/2007 ? 18 Apr 2007 07:17 #139280

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Würde eher nein sagen. Schließlich hätten die Winter 02/03, 97/98 extrem mild werden müssen und das wurden sie nicht. Zumal das El Níno Ereignis im Winter schwach ausgeprägt war.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.301 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com