OK, ok, habe mit meinem Bauchgefühl gestern voll daneben gelegen. Aber es begann um 17 Uhr auch wieder total frustrierend. Im Westen bildete sich ein System, welches sich rasch wieder auflöste. Also packte ich meinen Krempel und fuhr gegen 18:30 ins Sportstudio. Dort angekommen, sah ich Richtung Südosten eine dunkle Wand aufziehen. Eine viertel Stunde später schaute ich mir diese vom ersten Stock aus nochmals an. Die Wand kam langsam näher und sah sehr bedrohlich aus. Außerdem blitzte es schon heftig. Da der Wind allerdings auffrischte und ein Geweiiter aus Südost ungefähr so selten ist wie die deutsche Fußballmeisterschaft von Energie Cottbus wollte ich noch nicht so richtig an einen Treffer glauben. Sicherheitshalber ging ich doch mal ins Internet (dort gibt es einen Anschluß für die Kunden) und schaute mir das Radar an. Junge, ich konnte es ja kaum glauben. Eine fette Zelle über dem Vogelsberg mit Zugrichtung NW. Dann begann ein Szenario, was ich so erst einmal erlebt hatte (In New York bei einem starken Gewitter): Es wurde einfach nur dunkel. Es war so, als ob innerhalb von 5 Minuten die Nacht hereingebrochen wäre. Dann begann der große Regen mit Gewitter. Die Blitze hatten aufgrund der dichten Wolken eine ganz eigentümliche Farbe. Auch nach 40 Minuten wurde es einfach nicht mehr hell. An Training war nicht mehr zu denken. Ich stand mit anderen Leutchen nur noch auf der Terrasse und wir bewunderten das Schauspiel. Wenig später fuhr ich nach hause. Es war wieder etwas heller geworden, allerdings war es immer noch sehr düster. Und dann ging es weiter. Plötzlich begann es rundherum stark zu blitzen und nach 10 Minuten war es wieder tiefste Nacht. Danach gab es unter starken Sturmböen noch eine halbe Stunde schweren Regen mit sehr vielen Entladungen, bevor das Ganze Richtung Norden verschwand.
Fazit: Ein absolut geiles Erlebnis, welches ich in die Top ten meiner Wettererlebnise einbuchen möchte.
Zu bemerken ist noch, das Marburg nur einen Streifschuß abbekommen hat
Ich hatte übrigens 38 Liter im Becher
Als Anlage noch zwei Berichte aus der Oberhessischen Presse vom 31.05.2008
Attached files