Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 19 Aug 2008 19:13 #153045

• Michael
  • Michael's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen,

war heute nachmittag mit dem Rad unterwegs, auf dem Weg nach Hause kam überraschend ein Gewitter auf.Blick zum Himmel kurz Orientiert und gesehen bin am Südrand der Zelle werde ohne Regen weiterfahren können.....

Nun aber zum Thema:

Die Zelle brachte ein paar ordenliche Einschläge in Umkreis von 2-3 km.Ich musste aber in Tübingen am Neckar entlang fahren, und dort stehen an der Staße etwa 30-40 Pappeln. Um plötzlich fliegen aus einem Pappelbaum 4-7 Vögel unterschiedlicher größe. Und nur bruchteile von einer Sekunde danach schlug in den Baum der Blitz ein- was war daß für ein Kracher und bin mit meinem Fahrrad nur 20-max 25 m entfernt. Und dann flogen die Fetzen des Baums, Rindestücke und Holzstücke bis zu 2 m lang und 5-10cm im Durchmesser.

Hab ich nach diesem Erlebniss weiche Knie gehabt.

Für mich bedeutet es nach diesem Erlebniss, das Tiere eine besondere Fähigkeit haben /Dinge im Vorraus wahrzunehmen.

Grüßle Michael

Please Log in to join the conversation.

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 19 Aug 2008 19:55 #153049

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Micha.

Wow, was für ein Erlebnis. Kann man bei sowas gratulieren? Ich glaube ja. Wie ein Blitz in einen Baum einschlägt ist nach Tornado die Nummer 2 bei mir.

Zu den Vögeln: Ich glaube sie konnten es fühlen. Tieren wird ja eine gewisse Sensibilität zugeschrieben die so wohl auch haben. In diesem Moment könnten es die elektromagn. Veränderungen gewesen sein, kurz bevor sich der Blitz entlud.

Philiippus

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 19 Aug 2008 20:24 #153052

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Michael

WOW, was für ein Erlebnis und welch ein Glück, dass Du trotzdem genug weit weg warst. Ich denke mal, dass die Vögel aufgrund der Bildung des Blizkanales die plötzliche und krasse Veränderung des elekrtomagnetischen Feldes gespürt haben und deshalb ausgeflogen sind.

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 19 Aug 2008 21:32 #153053

• Michael
  • Michael's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Philipp, und Tobias,

nach dem Blitzeinschlag hab ich erst mal ein Dankgebet zum Himmel geschickt.
Es ist seltsam, aber als ich die Strecke entlang gefahren bin, hab ich noch so bei mir gedacht, was passiert wenn ein Blitz in einen der Bäume einschlägt, und schon ist es passiert.
Ich liebe ja das Wetter mit allen seinen Erscheinungen - aber daß war mir heute doch fast des Guten zu viel.
Auch jetzt Stunden danach, bin ich glücklich und Dankbar daß nichts passiert ist, und ich keine Verletzungen davon getragen habe.
Die Veränderung des Magnetfeldes war auch mein Tipp für das Verhalten der Vögel.

Euch beiden noch einen schönen Abend

Michael

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 19 Aug 2008 22:23 #153055

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Hi Micha.

Wie ein Blitz in einen Baum einschlägt ist nach Tornado die Nummer 2 bei mir.

Hi, habe ich beides schon live erlebt. Den Blitz im 50m entfernten Baum
als Kind und den Tornado im letzten Oktober übern Meer auf Malle.
Der Tornado war aber auch gleichzeitig eine ganz große Pleite.
Nein nicht der Tornado selbst, das war ein schönes Teil.
Aber voller Verzweiflung mußte ich feststellen ,
dass ich leider keinen Fotoapparat
bei mir hatte um "meinen" Tornado zu verewigen.
Meine Frau konnte gar nicht verstehen warum ich wg. so einer
Nebensächlichkeit so untröstlich war.

Nach so vielen groß angekündigten Gewittern- und Starkregenereignissen
in diesem Sommer war bei uns heute ausgerechnet diese kleine, eher
unspäktakuläre Kaltfront der Bringer der Saison. Zwei Stunden lang zogen
schöne Gewitter mit Naheinschlägen und Starkregen genau über mich
und brachten die dreifache Regenmenge wie die großangekündigte Vb-Lage vom letzten Freitag.

Gruß

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 19 Aug 2008 22:52 #153057

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Hi, habe ich beides schon live erlebt. Den Blitz im 50m entfernten Baum
als Kind und den Tornado im letzten Oktober übern Meer auf Malle.
Der Tornado war aber auch gleichzeitig eine ganz große Pleite.
Nein nicht der Tornado selbst, das war ein schönes Teil.
Aber voller Verzweiflung mußte ich feststellen ,
dass ich leider keinen Fotoapparat
bei mir hatte um "meinen" Tornado zu verewigen.
Meine Frau konnte gar nicht verstehen warum ich wg. so einer
Nebensächlichkeit so untröstlich war.

HAllo Steffen,

das kann ich bestens nachvollziehen. Jahrelang habe ich regelmääßig davon geträumt, einen Tornado zu sehen. In den Träumen habe ich immer meinen Fotoapparat vergessen, weswegen ich ab 2003 IMMER eine Cam dabei habe.
Aber wenn man von der Arbeit kurz zum Arzt fährt bei hochnebelartiger Wolkendecke kann ja nichts passieren.

Denkste!
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/webbbs/wzarchive2005_3.pl?noframes;read=710829

Grüße,
alex

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 19 Aug 2008 23:00 #153058

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Michael,

zunächst hätte ich meine Stanardantwort rausposant, dass der Mensch ja immer Kausalitäten konstruiert bei zunächst unerklärbaren Situationen.

aber in diesem Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass - wie du schreibst - in Sekundenbruchteilen vorher, die elektrische Feldstärke stark ansteigt und die Vögel mit ihrem magnetischem Orientierungssinnn empfindlich gestört werden.

Daher würde ich persönlich Deine Frage mit JA beantworten.

Hier noch ein interessaner Link für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetsinn

Grüße,
Alex

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 20 Aug 2008 08:02 #153068

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hehe, mir ging es genauso, ich dachte eigentlich auch, dass es auch ein Zufall hätte sein können oder vielleicht haben sich die Vögel durch den Wind gestört gefühlt (oder durch Dich :gruebel:). Aber auf der anderen Seite ist es sich auch eine mögliche Erklärung, denn das Magnetfeld dürfte wohl schon spürbar gewesen sein, kurz bevor der Blitz einschlägt.

Boah, ich glaube Dir, dass man da weiche Knie bekommt...

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 20 Aug 2008 21:23 #153079

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

von Kühen, die der Blitz erschlägt, habe ich schon öfter gehört. Aber nun können Kühe auch nicht so schnell von einem Baum auf die offene Wiese herauslaufen als Vögel auffliegen.

Ich habe schon länger den Verdacht, daß ein Blitz einen Gegenpol auf der Erde hat, der ihn sozusagen zu dem bestimmten Punkt hinzieht. Ich ziehe meine Vermutung aus meinen Erfahrungen und denen anderer Rutengänger. Leider habe ich von anderen Stellen noch nichts gefunden, was meinen Verdacht erhärten oder vernichten könnte.

So könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Vögel, die für elektromagnetische Schwingungen erwiesenermaßen sehr empfindlich sind, kurz vor dem Einschlag etwas gespürt haben, so wie Tobias es ja auch meint.

Übrigens: Im letzten Jahr hat es auch dicht neben mir in einen Baum gehauen. Der Schlag war ohrenbetäubend, mein Auto fing an zu schwanken. Ich habe mich fürchterlich erschrocken und war froh, daß mir nicht noch ein Ast aufs Auto gefallen ist und ich die Spur einigermaßen halten konnte, ohne einen Vorgarten plattzuwalzen. Dabei war das nur ein recht kleiner Blitz gewesen, der Baum hat auch keinen Totalschaden erlitten dadurch, nur an der Spitze hat er ordentlich was abgekriegt und hat im ganzen wild gewackelt. Danach ging eine starke Welle von Elektromagnetismus über den Platz, auch durch das Blech des Autos. Ehrlich gesagt: Ich fand dieses Erlebnis nun nicht eben positiv und hatte hinterher leichte Schmerzen.

Gruß, Kerstin

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 21 Aug 2008 10:37 #153090

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Danach ging eine starke Welle von Elektromagnetismus über den Platz, auch durch das Blech des Autos. Ehrlich gesagt: Ich fand dieses Erlebnis nun nicht eben positiv und hatte hinterher leichte Schmerzen.

Gruß, Kerstin

Naja, das kann ich verstehen. Obwohl: Rein physikalisch gesehen ist ein Auto ein Faradayscher Käfig (siehe auch der Artikel in Wikipedia). Damit solltest Du vor der Elektromagnetischen Welle geschützt sein, weil die ganze Ladung am Bleck des Autos abfliesst. Was natürlich nicht bedeutet, dass Dein Körper nicht doch etwas mitbekommt. Alleine der Knall des Blitzes dürfte Deinem Trommelfell zusetzen und evtl. spürt man auch die Verdrängung der Luft, bzw. die Schallwelle mit dem Körper. Ich habe keine Erfahrung, da ich noch nie so nahe an einem Blitzeinschlag war.

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 21 Aug 2008 20:40 #153102

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo Mickey,

auf diese Erfahrung hätte ich eigentlich auch lieber verzichtet, wenn ich die Wahl gehabt hätte.

Die elektromagnetische Welle war schon deutlich zu spüren, kam von der Seite her angerollt, wo der Einschlag war. Ich bin als Rutengänger darauf eben empfindlicher als viele andere. Vielleicht hätte ein möglicher Beifahrer davon auch gar nicht viel mitgekriegt.

Tiere habe ich in dem Moment keine gesehen. Ich kann also nicht sagen, ob die das auch gespürt hätten.

Vor einigen Jahren hatte ich aber schon mal ein Erlebnis mit einem Blitz. Damals habe ich in einem Haus gewohnt, das an einem sehr steilen Berghang steht. Badezimmer und Waschküche lagen zur Bergseite hin, waren schon unterirdisch, die Fenster gingen in einen Lichtschacht. Bei einem Gewitter mußte ich mal dringend ins Bad. Als ich gerade wieder heraus wollte, schlug der Blitz ganz nahe ein, vermutlich in das Haus darüber. Mein Bad war eine Sekunde lang in grelles, blauweißes Licht getaucht. Ich konnte nichts mehr sehen, keine Fugen zwischen den Kacheln, keine Handtücher, nur dieses Licht. Mein Kater, der in der Tür stand, sträubte das Fell von Kopf bis Schwanz. Nach diesem Einschlag hatte ich stundenlang Schmerzen überall am Körper entlang den Nervenbahnen. Vermutlich lag das Ende des getroffenen Blitzableiters sehr dicht vor dem Badezimmerfenster vergraben, so daß die Ladung da herausschoß und mich traf. (Hatte ich ja noch Glück, daß mich der Blitz nicht beim Schei... getroffen hat! Der Onkel meines Exschwagers hatte auch mal eine Sitzung bei Gewitter und dann einen Kugelblitz, der aus dem Klo hochkam, am Hintern.)

Gruß, Kerstin

Blitzeinschläge - Tiere können vorraus sehen??? 21 Aug 2008 20:49 #153104

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ihr beiden,

in der Tat steigt ja die elektromagnetische Feldstärke vor einem Blitzeinschlag
(dem plötzlichen Spannungsabbau) an. Wenn man bei einem Gewitter draußen
ist und die Haare anfangen sich aufzustellen bzw. leichtes Kribbeln spürbar ist,
sollte man sofort beide Füße zusammenstelle, in die Hocke gehen und die Ohren
zu halten.

Musste ich beim Chasen schon zwei Mal machen. Seit einem Naheinschlag
schaue ich mir in brenzligen Situationen alles nur noch aus dem Auto an.

Grüße,
Alex

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.169 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com