Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 11:18 #154960

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen

Die nachfolgenden ENS für Genf

lassen meiner Meinung nach leider kaum auf richtiges Winterwetter in der Mittelfrist schliessen. Temperaturen meist zwischen 0 und 5°C reichen höchstens mal für einen Schneeschauer bis ins Flachland, Wenn kältere Luft einfliesst, sind aber oft auch die stärksten Niederschläge vorbei.

Nach den meisten Members der ENS könnte es durchaus noch längere Zeit beim jetzigen Wettertyp bleiben.

Die stärksten Niederschläge werden für kommenden Freitag/Samstag erwartet. Wir Flachländer - und in der Schweiz zählen wir uns auf einer Höhe
von 500 m üM auch dazu - wird das wohl kaum eine Schneedecke geben. Und da hat doch SF Meteo noch vorgestern verkündet, dass der Santichlaus mit dem Schlitten kommen werde.......

Aber dürfen wir über das Wetter klagen? NEIN!! Wir haben doch schon einige kleinere Wintereinbrüche gehabt und dies, bevor der Winter überhaupt begonnen hat. In Zeiten der Klimaerwärmung ist das nicht selbstverständlich und man sollte gerade deshalb mit weniger auch zufrieden sein. Und zudem.....der Winter dauert ja noch ein bisschen :)

Beste Grüsse.

Kurt

Please Log in to join the conversation.

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 13:26 #154962

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hallo Kurt

Ich teile deine Meinung. Allerdings sollten wir uns bei den Prognosen an kurze und damit etwas verlässlichere Zeiträume halten. Gestern noch wurde für heute Früh Frost um Minus 3 Grad vorausgesagt. Tatsächlich war es um 7 Uhr fast vier Grad plus! Auf 12 Stunden eine Abweichung von 7 Grad zu proggen zeugt nicht gerade von Zuverlässigkeit!

Decke bei deiner obigen Grafik mal alles nach dem 8. Dezember (4 Tage!) mit der Hand ab. Etwa das was du siehst KÖNNTE in etwa so eintreffen. Dieser Tipp gilt für den gesamten Winter oder fast generell....

Gruss
shrek

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 14:17 #154963

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kurt,

und auf morgen gibt es erstmal Regen bis relativ weit hinauf (höher als die offziell prognostizierten 700m-1200m) - an den Voralpen wohl teilweise bis 1400m-1500m.
Der mehr oder weniger berühmte Temperatur-Gump bei solchen Wetterlagen hat gerade die Westschweiz erreicht:

Adelboden(1350m): +3.7°C (SMA)
Champery(1050m): +4.8°C (MM)

Da dürfte es deutlich über 1300m schiffen. Und wie es der Zufall so will, werden dort auch die höchsten Niederschlagsmengen erwartet.

grüsse David

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 15:12 #154964

• Johann ( Termen 1035 m )
  • Johann ( Termen 1035 m )'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Hallo Kurt,

Der mehr oder weniger berühmte Temperatur-Gump bei solchen Wetterlagen hat gerade die Westschweiz erreicht:

Adelboden(1350m): +3.7°C (SMA)
Champery(1050m): +4.8°C (MM)

Da dürfte es deutlich über 1300m schiffen. Und wie es der Zufall so will, werden dort auch die höchsten Niederschlagsmengen erwartet.

grüsse David

Hallo David,

Denke eher dass diese Temperatur beim normalen Tagesverlauf für Adelboden gehört, sehe zB auch Temperatur Verlauf von Gestern. Wird bald wieder runter gehen. ( so eben noch 5.7 °C Adelboden )
Regen wird es später in der Nacht und Morgenfrüh eine Therma werden wenn die höhere Theta E s rein swappen. , bis dann wird es bis im Talgrund schneien.

Gruss Johann

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 16:28 #154965

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Johann,

Da dieser Temperatursprung (ca. 5°C in 1h) mit der Zunahme des SW-Windes zusammenfällt, würde ich schon bereits von der herrannahenden Front als Grund ausgehen. Typischer Westföhn halt...

Auf der Webcam von Champery(1050m) im westlichen Wallis ist der Regen bereits deutlich zu erkennen. SFG dort schätzungsweise bei 1300m - dürfte mit den hohen Theta E Werten in der Nacht noch locker bis 1500m hinaufgehen:

Webcam-Champery verfällt:

Wird heute wieder spannend sein wie sich die Warmluft im Wallis langsam das Tal hochkämpft.

grüsse David

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 16:54 #154966

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Bei uns jetzt auch stürmischer Westwind mit Regen bei 4.9 Grad.
Ich bin ziemlich skeptisch was unser Winter angeht. Wir sind hier halt auch gebrandmarkt!

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 20:38 #154969

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Eine deutliche und dauerhafte Milderung ist NICHT in Sicht. Ebenso gibt es ab Mitte nächster Woche wieder Winter bis ins Flachland mit Schneedecken bis 300m und auch darunter. Und bislang war der Winter gut. Ich kann mich locker schon an Jahre erinnern, an denen ich bis Dato höchstens mal ne Flocke gesehen habe. Und jetzt schon 2x 13cm Schnee. In den Mittelgebirgen hier heißt es oberhalb von 500m seit 2 Wochen schon Ski gut! Zudem viel Neuschnee in den Alpen.

Gruß in die Runde,
Philipp

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 20:52 #154970

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
In den Alpen ist es oberhammermässig. Selten 2 Jahre hintereinander so optimale Verhältnisse Ende November / Anfang Dezember.

Gruss Andreas

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 21:04 #154972

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich hier als vom bisherigen Winterwetter begünstigter spreche (siehe http://wetterforum.info/showthread.php?t=19858 ) so war in unserer Region bis jetzt bereits mehr Winter (er ist erst 4 Tage alt) als in den ganzen letzten beiden verkorksten Zeitgenossen zusammen. Da ist sicherlich noch mehr drin, auch wenn jetzt zumindest hier bis in mittlere Lagen erst einmal Tauwetter angesagt ist.

Noch kein richtiger Winter in Sicht 04 Dec 2008 21:16 #154974

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Da ist sicherlich noch mehr drin, auch wenn jetzt zumindest hier bis in mittlere Lagen erst einmal Tauwetter angesagt ist.

Richtig. Aber das ist ja auch das normalste wo gibt. Und schaut mal auf das ECMWF! Will sich da was etablieren? Und der Atlantik sah auch schon schlechter aus!

Philipp

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.166 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com