Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Weitere 20cm ? ..... beten ! 11 Dec 2008 08:55 #155123

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Please Log in to join the conversation.

Weitere 20cm ? ..... beten ! 11 Dec 2008 09:01 #155124

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Selbst GFS hat nun wieder mal zurückgerudert.

9.9mm sollens noch werden.
50% davon sind dann als 4 Zentimeterchen.

Tja.

Attached files

Weitere 20cm ? ..... beten ! 11 Dec 2008 13:38 #155130

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Sorry, wenn ich nun etwas ungehalten reagiere, ich kann diese *piep* nicht mehr lesen!! Hier im Rheintal hat es keinen mm Schnee und das dämliche Geriesel vom Himmel kann mir gestohlen bleiben! Naja, es hat wohl mehr mit Pech zu tun als mit fehlerhaften Prognosen, dass hier noch nix liegt... Aber eins ist für mich klar: Sämtliche GFS Modellkarten werden nicht mehr lange auf meiner Homepage sein. Die werden alle entfernt und eingestampft... X(

Weitere 20cm ? ..... beten ! 11 Dec 2008 15:02 #155137

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
So, das ist/war die zweite Rohrkrepierersituation zum Anfang und Einstand dieses Winters. Und ich muss Dir Recht geben Mickey.

Mann, wie habe ich diese Prognosebildli geliebt und hundertmal angesehen: Mi bis Do alles nur Schneeflöckli...... und nun? Hier bügelts runter wie die Sau! 2,34 Flöckli pro Halbtag. Wow.

Und gucke ich auf die meteoSchweiz WebSeite, dann sehe ich die beiden Bildchen (unten angehängt). Die proggen immer noch den Jahrhundertschneefall in den Karten, während dem das Radar eine 180° andere Sprache spricht. Wie kann man eigentlich sowas vertreten bei einer Bude, die mit Bundesbudget durchgefüttert wird?

Und nun: Bei der nächsten solchen sich anbahnenden Situation werden wir alle lachen und uns getrost ins Bett legen - und dann wirds wohl mal unverhoft runterhauen.

Frust-Grüsse

Kusi

Attached files

Weitere 20cm ? ..... beten ! 11 Dec 2008 15:36 #155139

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Naja, es hat ja immerhin Regionen gegeben, wo derzeit die 10-20cm liegen, von welchen man gesprochen hat... aber hier hat's in diesem Zeitraum nicht mal 2mm Niederschlag gegeben... Lustigerweise haben die Meteogramme von meteoblue dies eigentlich recht gut prognostiziert. Und genau weil ich der Sache mittlerweilen wesentlich mehr Glauben schenke, gehe ich davon aus, dass es bis Samstag kaum mehr nennenswerten Niederschlag gibt.

Weitere 20cm ? ..... beten ! 11 Dec 2008 16:53 #155140

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Die paar Schneeflöckli heute sollen eine gestandene Gegenstromlage sein ?

Und 2.5 Grad waren wohl auch nicht drin in den Karten.

Das Radarbild hat auch nichts gezeigt von den verbreiteten Schneefällen heute.

Bei den Niederschlagsmengen sind GFS und Meteoschweiz wohl total überfordert.

Gegenstromlagen sind delikat, aber man könnte es auch anderst formulieren: Lokal teil heftige Schneefälle,aber unsere Wetterlage...

Da kamen wenigstens im November 3 cmchen runter, die immerhin hübsch anzublicken waren.....

War der Ende Oktober das Winterereignis ????

Gruss Andreas

Weitere 20cm ? ..... beten ! 11 Dec 2008 17:03 #155141

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Kusi!

So nun habe ich es heute auch noch ins Forum geschafft, aber frag mich nicht wie!

Hier (Suhr) hatten wir heute Mittag 14 cm, ist dann etwas zusammengesackt und nun beginnt es wieder zu Schneien. Ist aber noch immer über Null.

Superschön, will raus mit dem Hund, auf den Feierabend wartend...

Gebt der nächsten Nacht die 10 cm! Morgen den ganzen Tag noch leichter Schneefall. Wenn es nur noch etwas kälter würde!

Gruss
shrek

Weitere 20cm ? ..... beten ! 12 Dec 2008 18:13 #155200

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Markus.

Mittwoch morgen habe ich meinen Kollegen noch mit solzer Brust unterbreitet: Bis Freitag 10 bis 20cm Neuschnee. Tja, leider war am Abend des selben Tages alles nach Osten verschoben und dort wo es Schnee geben sollte, sind die GFS-Mengen wurden um 75% runtergeschraub worden. Na, zum Glück gab's heute nicht mehr wie ne Anspielung :D

Es ist aber auch einfach zu verflixt mit den Regenprognosen. Aber ich glaube, wir bewerten das noch immer über, im Sinne von gutem Glauben, weil wir jetzt den Schnee sehen wollen und im Sommer halt sagen: Gewitter, na so ist es halt mit ihnen.

Gruß in die Runde,
Phil

Weitere 20cm ? ..... beten ! 12 Dec 2008 22:42 #155209

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Heute Freitag gabs nochmals unerwartet ca 5 cm Schnee. Das ist immer das Schönste, wenn man gar nicht drauf wartet und gefasst ist und es dann doch noch schneien kommt :-)

Grüsse in die Nacht

Kusi

Weitere 20cm ? ..... beten ! 12 Dec 2008 23:07 #155210

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Kusi ich raffs nicht>: Hier bleibt das Thermometer wie angeklebt stehen bei knapp unter Null. Teilweise aufgeklart mit Schneedecke da müsste die Temp doch sausen!???
I goh go schloofe...

Weitere 20cm ? ..... beten ! 12 Dec 2008 23:11 #155211

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..und alles schön weiss. Allerdings weit unter jeder Prognose und ein weiterer GFS Flop.

Fairerweise muss man zugeben, dass Gegenstromlagen heikel sind.

GFS und Meteoschweiz sind schön und gut für Grosswetterlagen, aber im Detail u. Niederschläge seeeeehr problematisch.

Gruss Andreas

Weitere 20cm ? ..... beten ! 15 Dec 2008 13:23 #155284

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hi Phil,

auf diese Prognosen gebe ich gar nichts mehr. Die starken Schneefälle des bisherigen winters kamen relativ überraschend. Wenn allerdings etwas angkündigt wird, schraube ich meine Erwartungen gleich herunter. Man hat halt so seine Erfahrungen gesammelt in letzter Zeit.
Was mich allerdings richtig ärgertm sind die teilweise katastrophalen Kurzfristprognosen des hr. Die bekommen anscheinend gar nichts mehr auf die Reihe.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.171 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com