Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Ferien?? 30 Jan 2009 14:19 #156422

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo
seit Ihr alle in den Ferien? An der Sonne und im Schnee?Jetzt geht hier der Winter zu Ende und niemand meldet sich!:-?:gruebel:

Please Log in to join the conversation.

Ferien?? 30 Jan 2009 18:21 #156425

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Irgendwie lahmt mich die Modell- und Wetterentwicklung beim Schreieben.

Wir haben hier mit bestenfalls 980er Tief "zu kämpfen". Kein Hoch kann sich irgendwie dauerhaft an einem Ort halten, die Tiefs wabern etwas herum, mehrheitlich gen W/SW und regenerieren sich durch die Kaltluft die mal unsere zyklonale Nordlage werden sollte. Übrigens keine Seltenheit, das zwar Kaltluft bereitsteht, diese dann aber ein Tief bei England speist und am Ende wieder das alte Spiel mit der Kaltluft bei Grönland un Kanada losgeht.

Mit Verlaub: Wo ist denn das Hoch über dem Atlantik das uns die Nordlage bringt. Wo ist das Hoch bei Skandinavien was uns Kaltluft evtl. sogar zyklonal untersützt bringt. Wo ist er, der "tote Atlantik". Bei Neufundland viel mehr Höhenkaltluft wie mal vorhergesagt. Auch nur kalt in Nordskandinavien.
Und ab Mitte Februar wird es mit Sonne für die tiefen Lagen dann schon wieder ziemlich schwer den Schnee zu halten wenn welcher liegt. Bis 300/400m ist mit Sonne spätestens Anfang März Schluss. Und ein bisschen Sonne zu Kälte und Schnee wäre doch wünschenswert!

Das einzig positive was ich sehe, ist das die arktische Kaltluft jetzt wirklich sich bei Skandinavien festsetzen kann und das der Atlantik schwächer als normal daherkommt.

Gruß in die Runde,
Philipp

PS: Nicht gegen zu kalte Winter, aber hier lag bislang kaum Schnee (die 2 kleinen Bomben waren ganz kurzer Natur), sonst eigentlich nur langweilig. Zwar bitterkalt aber ohne Schnee. Jetzt wieder kalt, aber weder Schnee noch Regen, geschweige Wind oder Rauhreif.

Ferien?? 30 Jan 2009 18:25 #156426

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ach, wäre das schön, Ferien.....

Aber immerhin habe ich eben einen strammen Spaziergang gemacht - und dabei gestaunt, wie kalt es ist. Die Sonne war gerade untergegangen, davon hatten wir nichts mehr, aber Mondsichel und Venus haben uns begleitet. Der Boden hart gefroren, die Wege stellenweise so vereist, daß man da nicht gehen kann und die kalte Luft beißt einen ins Gesicht. Jetzt genieße ich die Wärme hier in der Stube und hoffentlich bald schon die vom Bett. Der Sauerstoffschub hat mich erst munter, dann müde gemacht.

Einer der Begleiter beim Spaziergang muß gleich noch zum Nachtdienst, die ganze Nacht im Freien. Dem grauste es schon vor der kalten Nacht, obwohl er sich immer ganz warm anzieht und sogar die Motorradmaske aufzieht, nur mit Sehschlitz.

Gruß, Kerstin

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.107 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com