Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Immer mehr Schnee lastet auf den Wäldern im Osterzgebirge 23 Feb 2009 21:59 #156983

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Die Schneedecke in Zinnwald ist auf 1,35 Meter gewachsen. Allein am gestrigen Tag sind zehn Zentimeter dazugekommen. Wenn das so weitergeht, schließt der Zinnwalder Wetterbeobachter Lothar Schirrmeister einen neuen Schnee-Rekord für den Monat Februar nicht mehr aus.

Mehr:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2082794

Please Log in to join the conversation.

Immer mehr Schnee lastet auf den Wäldern im Osterzgebirge 24 Feb 2009 08:12 #156984

• Roland, Muotathal CH
  • Roland, Muotathal CH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Und bei uns hat es letzte nacht nochmals 20cm Neuschnee gegeben.
Zur Zeit liegen zwischen 90-110cm Schnee. Das aber auf 600-650m.
http://picasaweb.google.ch/roland.foehn/Schnee?authkey=ExAjBOePtGw#5306256413663304546
In den Bergen (1850m) hat es zur Zeit über 3m Schnee.
http://www.ebs-strom.ch/webcam/webcam.php

Aber es ist ja schon fast ende Februar, bis in einem Monat kann der Schnee im Talboden schon wieder fast weg sein.
Der Frühling naht mit grossen Schritten.

Immer mehr Schnee lastet auf den Wäldern im Osterzgebirge 24 Feb 2009 08:16 #156985

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Der Frühling naht mit grossen Schritten.

Die Frage ist nur, wie weit weg er noch ist ;-)

Immer mehr Schnee lastet auf den Wäldern im Osterzgebirge 24 Feb 2009 08:45 #156986

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Mannomann, ihr könnt es euch ja denken.
Seit gestern 17 Uhr nochmals ca 15cm lockerer Pulverschnee obendrauf.
Ich denke, nun sind wir hier bei den 70 bis 80 cm
Und es schneit immer noch.

Aber es ist irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man um 7 Uhr Schaufeln geht und es schon hell ist. Und zudem in den Bäumen die ersten Piepmätze fröhlich und frühlingshaft zwitschern.....

Ich glaub auch, dass der Frühling nicht mehr weit entfernt ist. Wenigstens wenn ich nach den Vögeln gehen würde.

Grüsse

Kusi

Immer mehr Schnee lastet auf den Wäldern im Osterzgebirge 24 Feb 2009 08:53 #156988

• gmischol
  • gmischol's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Und zudem in den Bäumen die ersten Piepmätze fröhlich und frühlingshaft zwitschern.....

Ich glaub auch, dass der Frühling nicht mehr weit entfernt ist. Wenigstens wenn ich nach den Vögeln gehen würde.

Grüsse

Kusi

Das Singen der Vögel hängt nicht primär von den Temperaturen ab sondern viel mehr von der Tageslänge, so hat es mir zumindest einen Ornithologin erklärt. Also, der Winter kann immer noch andauern, wenn die Vögel auch noch so stark trällern;-)
Als Winterfan bin ich schon etwas neidisch auf den Schnee, der bei dir liegt, aber insgesamt gesehen war es bei uns in Schmitten auch kein schlechter Winter. Ich habe schon lange nicht mehr so viel Schnee geschaufelt und seit Anfang Dezember war praktisch dauernd eine geschlossene Schneedecke, wenn auch nicht zu dick.

Gruss

Gaudenz

Immer mehr Schnee lastet auf den Wäldern im Osterzgebirge 24 Feb 2009 18:49 #156998

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

Schneeschaufeln brauchte ich die letzten Tage nicht, aber die Vögel pfeifen hier auch schon ganz munter.

Hier verschwinden so langsam, aber sicher, auch die aufgeschaufelten Schneehaufen und Verwehungen in den Gräben. Viel ist wirklich nicht mehr übrig. Das Wasser ist auch wieder abgeflossen, die Bäche nähern sich wieder dem Normalpegel an. Dafür ist der Edersee schon sichtlich angestiegen. Obenauf ist eine dünne, graue Schicht. Bei den Temps dauernd über 0 mag ich kaum glauben, daß das noch Eis sein soll, aber Wasser sieht dann doch anders aus. Ich kann in der Mittagspause immer nur mal kurz vom Berg auf den See runtergucken, der Weg runter zum See wäre zu zeitaufwendig und nach Feierabend wird es so schnell dunkel.

Gruß, Kerstin

Immer mehr Schnee lastet auf den Wäldern im Osterzgebirge 27 Feb 2009 15:29 #157009

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Chemnitz. Der Winter hat das Vogtland und das Erzgebirge fest im Griff - einige Regionen versinken regelrecht im Schnee. In der Nacht zum Freitag schneite es vielerorts unablässig. In Carlsfeld (Erzgebirgskreis) konnte am Morgen nur noch mit schwerer Technik den Schneemassen auf den Straßen beigekommen werden. Die durchschnittliche Schneehöhe nähert sich dort mittlerweile der Zwei-Meter-Marke.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1461206.html

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.147 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com