Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

St. Galler Turnhalle wegen Schneelast eingestürzt 24 Feb 2009 08:48 #156987

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Das Dach der Sporthalle bei der Gewerblichen Berufsschule in St. Gallen ist in der Nacht eingestürzt. Menschen kamen nach den zunächst vorliegenden Erkenntnissen nicht zu Schaden.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Turnhallendach-in-St-Gallen-eingestuerzt/story/15031645

Please Log in to join the conversation.

St. Galler Turnhalle wegen Schneelast eingestürzt 24 Feb 2009 11:30 #156989

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Eieiei, das ist noch kein Jahr her, da habe ich da drin mal Badminton gespielt... ist echt krasses Glück, dass die Halle nicht 1h später eingestürzt ist. Ich gehe auch mal davon aus, dass hier die Schneelast ein Rolle gespielt hat. Allerdings wohl nur die auslösende. Das verursachende müsste meiner Meinung aber wo anders zu suchen sein. Wegen den 45cm Schnee stürzt doch eine Halle nicht ein. Und was ich absolut lächerlich finde, ist die Massnahme, die der Kanton SG nun angeordnet hat: Als Vorsichtsmassnahme würden nun sämtliche Hallen des Kantons vom Schnee geräumt werden, sagt Binotto. Sorry, aber was soll die Alibiübung? ?(

St. Galler Turnhalle wegen Schneelast eingestürzt 24 Feb 2009 11:35 #156990

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Das ist ja, wie wenn man den gesamten Schweizer Wald nach einem Sturm roden lassen würde, nur weil einige Bäume auf die Strasse gefallen sind....

Aber eben...

St. Galler Turnhalle wegen Schneelast eingestürzt 24 Feb 2009 18:39 #156997

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

man sollte mal eine Statistik erstellen, wieviele Schulen und Sporthallen weltweit einstürzen oder giftige Baustoffe enthalten im Vergleich zu anderen Gebäuden.

Da wird offenbar immer wieder bei der Qualität gespart.

Am Schnee sollte das hier nun wirklich nicht gelegen haben.

Bin ich froh, ein über 300 Jahre altes Haus zu haben!

Gruß, Kerstin

St. Galler Turnhalle wegen Schneelast eingestürzt 24 Feb 2009 23:55 #157000

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Als ich die Meldung zu Ohren bekam, dachte ich sofort an Bad Reichenhall am 02.01.2006, damals gab es 15 Tote. Da wurden auch viele Hallen kontrolliert und der Schnee abgeräumt. Leider gibt es immer wieder Baumängel, auf dem Papier stimmt alles, manchmal entscheidet der Preis über die Qualität der Baumaterialien wie Armierungen und Beton, manchmal ist es menschliches versagen, falsches Material genommen... :gruebel::-?

Zum Glück war niemand in der St. Galler Halle, nun alle zu kontrollieren ist jedoch schon etwas übertrieben. :lupe:

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

St. Galler Turnhalle wegen Schneelast eingestürzt 25 Feb 2009 15:48 #157001

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Hallo,

man sollte mal eine Statistik erstellen, wieviele Schulen und Sporthallen weltweit einstürzen oder giftige Baustoffe enthalten im Vergleich zu anderen Gebäuden.

Da wird offenbar immer wieder bei der Qualität gespart.

Am Schnee sollte das hier nun wirklich nicht gelegen haben.

Bin ich froh, ein über 300 Jahre altes Haus zu haben!

Gruß, Kerstin

Naja, die Halle in St.Gallen war das erste Minergie Objekt des Kantons St.Gallen... gut möglich, dass fehlende Erfahrung bei Planung und/oder Bau dazu geführt haben, dass sie nun eingestürzt ist. Ich sag's ja immer: In Sachen Minergie(-P) schlafen die Schweizer Architekten- und Planungsbüros nach wie vor... Es mag sein, dass es einzelne Spezialisten gibt, aber die meisten Architekten wissen nicht mehr über Minergie als dass es angeblich viel zu teuer sei... und abenso die Handwerker, welche das ganze dann ahnunglos ausführen... mit Vorwürften allerdings sollte man zum heutigen Zeitpunkt vorsichtig sein. Aber ich bin wirklich gespannt, was als Ursache rauskommt. Und ich hoffe, dass wir die wirkliche Wahrheit erfahren...

Ich habe übrigens vor ziemlich genau 1 Jahr in dieser Halle Badminton gespielt... uahhh...

St. Galler Turnhalle wegen Schneelast eingestürzt 25 Feb 2009 15:49 #157002

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Als ich die Meldung zu Ohren bekam, dachte ich sofort an Bad Reichenhall am 02.01.2006, damals gab es 15 Tote. Da wurden auch viele Hallen kontrolliert und der Schnee abgeräumt. Leider gibt es immer wieder Baumängel, auf dem Papier stimmt alles, manchmal entscheidet der Preis über die Qualität der Baumaterialien wie Armierungen und Beton, manchmal ist es menschliches versagen, falsches Material genommen... :gruebel::-?

Zum Glück war niemand in der St. Galler Halle, nun alle zu kontrollieren ist jedoch schon etwas übertrieben. :lupe:

Gruss
Tobias

Apropos Preis: Die Halle soll angeblich 600'000.- billiger gewesen als veranschlagt!! Wäre noch interssant zu wissen, wo die Gründe für diese Einsparungen liegen... Das sind ja immerhin ca. 5% der gesamten Bausumme (von mir jetzt einfach mal so auf 12 Mio. geschätzt).

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.144 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com