Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Extremwetterkongress 04 Mar 2009 10:49 #157102

• MSE29
  • MSE29's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Mit einiger Verspätung ein kleiner Bericht über den EWK in Bremerhaven.

Wer zum ersten Mal dort ankam, musste sich erstmal auf die Suche des Eingangs und einen Rundgang ums Gebäude machen. Wer clever war, *grins*, parkte direkt am Eingang kostenlos. Am Empfang stand sogleich die ehemalige Olympiasiegerin Rosi Mittermaier neben mir. Am ersten Tag war die Presse überaus stark vertreten. Phönix hatte sich vorgenommen eine Live-Sendung zuschalten und hat die Gänge zwischen den Messeständen mit vielen Kabeln übersät. Obwohl es im Vortragsraum mit 10-12 Grad sehr kühl und leicht windig war, konnte man sich mit einem Sitzkissen, welches leider sehr begehrenswert war, auf den Stufen bequem machen. Nach den Vorträgen wärmte man sich an den Messeständen bei 25 Grad und 22% Luftfeuchtigkeit wieder auf. Die Kantine die sich im selben Gebäude befindet, war mit einer Auswahl von drei verschiedenen Menüs, die an den drei Tagen nie dieselben waren, gut besetzt.

Wie bei den vorangegangen EWK's gab es die zugehörigen technischen Pannen wie bspw. Tonausfall oder Computerprobleme. Oder aber ein Gast erschien nicht, wie Kai Zorn der in Bayern im Schnee stecken blieb. Trotz dieser Pannen meisterte der Gastgeber F. Böttcher die Situation in seiner gewohnten lustigen Form.
Besonders gut gelungen war die Verleihung des Medienpreises. So viel gelacht wird selten bei einer Comedy-Veranstaltung.

Insgesamt herrschte eine Art gemeinschaftliche Stimmung.

Am Freitag absolvierte ich dann spontan und erfolgreich die schriftliche und praktische Prüfung zum Advanced Spotter bei Skywarn.

Zu guter Letzt hatte ich die Möglichkeit genutzt und mir den bekannten Herrn Rahmstorf nach seinem Vortrag vorgeknöpft und ihn auf Herz und Nieren geprüft. Am Schluss sagte ich ihm Auge in Auge, dass ich die ganze Ideologie für den absolut größten Wissenschaftsskandal halte. Da meinte er nur, dass können Sie ruhig so sehen.

Videos von diesen und der vergangenen Kongresse sind hier online:
EWK 2007
EWK 2008
EWK 2009

Please Log in to join the conversation.

Extremwetterkongress 08 Mar 2009 20:19 #157148

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Matthias.

Wusste gar nicht das du dort warst. In der WZ konnte ich lesen das die Sache mit dem kleinen, hellen und kühlen "Vortragsraum" nicht bei jedem gut ankam. Kann ich verstehen.

Wie lange warst du denn da? Ansonsten danke für den Bericht :)

Extremwetterkongress 08 Mar 2009 21:13 #157150

• MSE29
  • MSE29's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hi!

Habe mir für diesen Zeitraum extra Urlaub genommen um in derselben Herberge zu übernachten in der die Schweizer Gewinner des Medienpreises untergebracht waren. Sprich, alle drei Tage haben sich auf alle Fälle gelohnt. Ein Wiederbesuch wird sich lohnen wenn das Klimahaus endgültig fertig gestellt ist. Auf Hin- und Rückfahrt habe ich noch jemanden aus Hessen mitgenommen der hier übernachtet hat. Auf der Rückfahrt nahm noch ein Münsteraner im Auto Platz. So lohnte sich die Fahrt aufgrund der Fahrtkosten allemal.

Einige sehr interessante Vorträge werde ich in sehr guter Qualität per Download auf den oben genannten Seiten bereitstellen. Falls du Interesse an der Sendung "Vor Ort" (Live-Schaltung zum EWK) hast, schicke ich dir den Link per PN.

Extremwetterkongress 08 Mar 2009 21:19 #157152

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nicht schlecht, nicht schlecht.

Nächstens Jahr will ich auch mal hin. Den Link schick ruhig mal rüber :-)

Bis morgen

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.113 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com