Hallo miteinander
Der Regen am Freitag hat nun den Frühling im Muotathal voll auf die Sprünge gebracht. Der Schnee hat sich auf 1100m zurück gezogen. Gestern Samstag sah man gerade zu wie das Gras wächst und die Knospen an den Bäumen heraus möchten.
Der Hochnebel heute morgen wurde durch Schleierwolken verdrängt und die Sonne kommt hie und da durch.
Ob es nun ein Wochenende voller Sonnenschein gibt oder der Regen Bindfadenförmig vom Himmel fällt ist mir jeweils egal.
Da ich 5 Tage draussen Arbeite fällt es leicht mal 2 Tage drinnen zu sein.
So wurden meine Pläne der meteoBase diese Woche kurzerhand um ein paar Monate in die Zukunft geschoben.
Ich konnte günstig eine Mobotix M12D-Sec-DNight Camera mit einer FritzBox 7270 erwerben. Nun bin ich daran beides zum laufen zu bringen. Nun ja, beide "Spielzeuge" funktionieren einwandfrei, nur aber nicht gerade so wie ich es möchte. Wobei der Fehler nicht an den Geräten zu finden ist, sondern an meiner Unerfahrenheit in der Netzwerktechnik.
Nun, der nächste Winter ist ja noch weit entfernt, somit habe ich noch Zeit zum probieren.
Die Kamera wird dann im Herbst gegen eine Messlatte gerichtet, somit sollte man dann die Schneehöhe leicht ablesen können. Mal schauen wie das dann in der Praxis aussieht.
Dazwischen kommt dann noch die meteobase.
Kusi, ich denke mal, für das alles brauche ich dann deine Hilfe.
Nun ja, etwa 10 schöne Samstagvormittage in den nächsten 5 Monaten wünsche ich mir nun doch auch. Schliesslich muss ich das Brennholz für den nächsten Winter auch wieder unter Dach bringen.
Einen schönen Sonntag an euch alle
Roland