Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Erdbeben 05 May 2009 10:55 #157624

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen

Heute nacht um 03.39 Uhr war bei uns in der Nordwestschweiz ein Erdbeben zu spüren. Hat noch jemand von Euch etwas bemerkt?

Gruss

Kurt

Please Log in to join the conversation.

Erdbeben 05 May 2009 11:50 #157625

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Kurt

Ja, das Dach hat geächzt und die Balken geknarrt. Ich schaute auf den Wecker: 03:40 Uhr

Ich bin aber nicht sicher, ob ich alles mitbekomnen habe, oder ob ich erst ganz am Schluss des Ereignisses erwacht bin.

Grüsse zu Dir

Kusi

Erdbeben 05 May 2009 11:51 #157626

• Gsiberger
  • Gsiberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
War auch hier sprürbar! Bin aufgewacht, da es leicht rüttelte. Meine CD's im Regal haben auch vibriert...!

Erdbeben 05 May 2009 16:13 #157627

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das Erdbeben was ihr heute Nacht gepspürt habt, wurde auch von den Seismometern erfasst. Die Messung ergab eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala.

http://www.emsc-csem.org/index.php?page=current&sub=detail&id=126469

Erdbeben 05 May 2009 16:58 #157628

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Echt komisch fand ich, dass ich gestern die Verstanstaltung basecamp09 besucht habe. Dort gibt es einen Erdbebensimulator. In einem Frachtcontainer wurde ein Klassenzimmer eingerichtet. Dieses liess sich mit einer Erdbebenstärke zwischen 4 bis 7.5 Richterskala durchschütteln. So was ist wirklich eindrücklich.
Deshalb ist es mir heute morgen schon ziemlich eingefahren, als die Erde dann wirklich gebebt hatte und ich realisierte, dass der vermeintliche Albtraum gar keiner war... Natürlich nur ein Klacks im Vergleich, was wirklich abgehen könnte - Aber immerhin! ;-)

Viele Grüsse
benz

Erdbeben 05 May 2009 17:07 #157629

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...ja auch bei mir im Zürcher-Oberland hats den Dachstuhl recht geschüttelt und die Ziegel gescheppert...mein 4-Beiner (Kater) meinte es seien Marder über dem Dachfirst am austollen...;-):gruebel::D

...na dann bis zum nächsten "Schüttelfrost"...

http://www.seismo.ethz.ch/redpuma/redpuma_swiss_list.html

http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_2_1.htm

http://www.zamg.ac.at/geophysik/bebenkarte/quakes/2009125_evid52256784/evid52256784.html.de.utf8

salve
Edy

P.S. Tiere haben einen ganz besonderen 7. Sinn. Das erkennt man schon daran, dass sie ein bevorstehendes Unwetter und insbesondere Erdbeben schon sehr früh wahrnehmen. Sie werden sehr unruhig und laufen hin und her, wenn irgendeine Katastrophe im Anzug ist!
Erdbeben-Forscher haben neben ihren tollen Präzisionsgeräten auch Katzen (die sind besonders sensibel) und sie geben zu, dass die Katzen zuverlässiger sind und manches kleine Erdbeben "gemeldet" haben, bei denen keines der Geräte anschlug.
Unsere waren mal nicht auffindbar; sie hatten sich im Kleiderschrank versteckt, und dann kam ein Gewitter der übelsten Sorte!

http://www.schmunzelmal.de/Katzen/Katzenstories08.htm

kann ich nur beipflichten, beim Erbeben in Friaul/Italen vor vielen Jahren haben meine Katzen bereits die Vorbeben registriert und waren sehr ungehalten. Erst beim Hauptbeben realisierte ich dass die Wappenscheiben wie durch Luftzug an der Scheibe anschlugen. Minuten später war es im Fersehen und die Zeit stimmte perfekt!

salve
Edy:schlaumeier:

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Erdbeben 05 May 2009 17:13 #157630

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Katzen! Das stimmt. Unser Kater war letztes Mal unausstehlich! Das Verhalten war für uns recht schwierig einzuschätzen. Kater haben ja so seine Launen, aber an jenem Abend war es besonders.
Doch dieses Erdbeben konnte er uns nicht vorhersagen. Momentan ist unser lieber Kater ständig auf der Leutsch und kommt nur zum Fressen nach Hause!

Beim letzten stärkeren Erdbeben fand ich besonders speziell, wie gleich anschliessend die Vögel begannen zu zwischtern - mitten in der Nacht.

Gruss benz

Erdbeben 05 May 2009 19:43 #157631

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hier in Wohlen hab ich von dem ganzen nichts mitbekommen oder einfache einen zu guten Schlaf. :-)

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Erdbeben 06 May 2009 22:32 #157637

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi

War in dieser Nacht tatsächlich sehr früh am Morgen durch irgendetwas plötzlich geweckt worden, hatte aber keine Ahnung, warum. Ich vermutete damals einen schlechten Traum oder so etwas.

Irgendwie beruhigend, dass es wieder einmal passiert ist. Etwa einmal pro Jahr ist das fällig, alles andere wäre ja nicht normal. Bei längerer Ruhe müsste man dann ja befürchten, dass sich die Spannung plötzlich in einem viel stärkeren Beben abbaut.

Ich wundere mich nur, dass alle Erdbeben immer nachts kommen.

Grüsse
Nicolas

Erdbeben 07 May 2009 00:06 #157638

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

Hi

Ich wundere mich nur, dass alle Erdbeben immer nachts kommen.

Grüsse
Nicolas

Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Und die Nachbeben meistens nach 20-25 Stunden...aber diesmal war nix oder zumindest nicht spürbar.
Hab wohl zuviel Ogerschnaps gekippt..:krank:

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.166 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com