Salü shrek
Jep, ich lebe noch, Wohlen ist auch noch ganz!
Krasse Sache, was da abging, ich hatte gerade in Gebenstorf (AG) feierabend gemacht (17:55 Uhr) und sah aus Westen eine weisse Wand auf mich zukommen, der Himmel war tiefschwarz, es donnerte, in kurzen Abständen gab es Wolke-Wolke Blitze.
Ich nahm meine Beine in die Hand und rannte los, ab zum Bahnhof Turgi (AG). Normalerweise brauche ich dazu rund 10 bis 12 Minuten, heute schaffte ich es in knappen 5 Minuten. Unterwegs begann es immer mehr zu tröpfeln, die Blitzrate nahm zu, die Abstände bis zum Donner verkürzten sich, zeitweise lagen weniger als 5 Sekunden dazwischen, ich war somit langsam aber sicher nicht mehr in der "sicheren Zone", die Superzelle holte sehr schnell auf.
Als die Kirchenuhr den sechsten Gongschlag von 18 Uhr geschlagen hatte, ging das Tröpfeln aprupt in Regen über, welcher innerhalb weniger Sekunden in Starkregen überging. Zu diesem Zeitpunkt kam ich gerade beim Bahnhof Turgi an und begab mich umgehend ins Wartehäuschen. Wenige Sekunden später peitschte ein gewaltiger Gewittersturm, im bis auf zwei kleine Lüftungsklappen geschlossenen Wartehäuschen wurde es schlagartig spürbar kühler, zudem zuckten nun im Sekundentakt Blitze, es donnerte unablässig, dazu mischte sich in den peitschenden Regen Graupelkörner, welche beim Aufschlagen an den Glaswänden des Wartehäuschen eine gespenstische Atmosphäre schufen. Die Sichtweite betrug zeitweise kaum mehr 20 Meter, die Züge musste sehr langsam ein- und ausfahren. Bis zum BHF Brugg tobte ein gewaltiger Gewittersturm, ab dem BHF Birr lies das Ganze etwas nach. In Othmarsingen stieg ich dann auf die S26 um, dort regnete es nur noch schwach.
In Wohlen angekommen war alles nass, doch der Regen hatte nachgelassen, es tröpfelte nur noch ganz leicht, dieses nahm dann im späteren Verlauf noch etwas zu, blieb aber unbedeutend. Allerdings hat es in Wohlen während dem Durchzug der Zelle gehagelt, die Körner waren zeitweise > 2 cm!
Daten aus Wohlen, hier hatte ich den Durchzug der Superzelle verpasst.
Max. Windböe: 41.8 km/h um 18:09 Uhr
Max. Regenrate: 80.0 mm um 18:03 Uhr
Total NS während der Front: 12.0 mm
Gruss
Tobias
Copyright Radarbild:
http://www.nzz.ch
Copyright Meldung:
http://www.meteocentrale.ch
Attached files