Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 08:37 #157663

• Constantin
  • Constantin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Guten morgen,

nachdem die Süddeutschen, hier speziell die Stuttgarter, in den letzten Tagen Gewittermäßig voll auf ihre Kosten gekommen sind ist heute der größte Teil der Schweiz dran - mit einem Level 2! Hauptwarngründe: Schwere Sturmböen und großer Hagel.

http://estofex.org/cgi-bin/polygon/showforecast.cgi?lightningmap=yes&fcstfile=2009051306_200905112204_2_stormforecast.xml
www.estofex.org

Ich bin gespannt ob ESTOFEX recht behält, und hoffe auf spektakuläre und fotogene Gewitterzellen!

(P.S.: ich beneide euch. Wir Rheinländer gucken seit Tagen in die Röhre und kriegen nur den skaligen Regen ab.)

Grüße

Constantin

Please Log in to join the conversation.

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 08:43 #157664

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo Constantin

Ich denke, dass es sich beim Schwerpunkt um Jura, Vogesen und Schwarzwald handelt. Auch wir hier im Appenzellerland gehen wohl wieder leer aus.

Es gab zwar in den letzten Tagen einige Situationen, wo man sich schon fast fürchten musste, was da von Westen auf einen zukam. Aber wie von Geisterhand manipuliert - löste sich das Zeugs mehrheitlich vor dem Appenzellerland auf.

Übrig blieb ein Getröpfel, das den Blütenstaub zu einer Pappe werden liess.

Ich bin gespannt auf heute.

Grüsse

Kusi

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 15:02 #157665

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hmmm, das sieht aber übel aus... das könnte ein Volltreffer werden... leises gegrummel aus SW ist am aufziehen, eine ziemlich übel schwarze Wand nähert sich...

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 15:04 #157666

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Es hat Aufwinde gehabt wie ein Tier. Ringsherum Donner. Tropfen wie Kirschen.... Aber Regen?

Niente. Wir waren wieder schön dazwischen.

Attached files [img]/attachments/177922=5735-20090512 gewitter.jpg

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 15:10 #157667

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Na, dafür liegen wir genau im Bereich, wo die Sache durchzieht, aber es scheint sich abzuschwächen... Donnergrollen ist nun recht nahe, Blitze südlich! Momentan ist es fast windstill...

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 15:37 #157668

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
naja, das war nicht das, was ich erwartet habe. ok, ein ordentliches gewitter mit dauergrollen und 10 blitzen pro minute. dazu regen, das der natur bestimmt gut tut, es wird aber grad reichen, dass ich heute abend nicht giessen muss. mehr als 5mm waren's aber kaum. und kaum wind dazu. aktuell regnets noch mässig.

wesentlich spektakulärer (und fast lauter) war dann aber die durchfahrt von ca. 5 panzern fast vor der bürotüre... das hat schön gerattert...

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 16:45 #157669

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Mickey

In Schwellbrunn Dorf eine 90er Böe - nicht schlecht. Und hier dafür Weltuntergangsstimmung - mitten am Nachmitttag.

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 19:26 #157670

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 20:21 #157671

• Roland, Muotathal CH
  • Roland, Muotathal CH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo in die Runde

Kusi, ich kann dir schon sagen, warum sich die Gewitter vor dem Appenzellerland auflösen.
Die Appenzeller sind halt noch gottesfürchtige Menschen. Und da schaut Petrus schon zum rechten, dass nicht schon zu Beginn der Season bei dir die gröbsten Gewitter wüten.

Übrigens, bei uns im Muotathal gehen jeweils die gläubigen Menschen am Palmsonntag zum Bittgang. Da zieht die ganze Kolonne um das Dorf und bettet. Damit man vor starken Gewitter, Unwetter und Hagel geschützt ist. Und wenn dann im August ein Unwetter Schaden anrichtet, heisst es dann "hätte noch schlimmer kommen können, wir sind ja noch alle gesund". Und somit hat dann der Bittgang seine Schuldigkeit getan.
Ich denke ist immer noch besser, als jeweils eine Ziege den Götter opfern.

Es grüsst Roland

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 12 May 2009 23:17 #157674

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hier blieb es im Vergleich zum Samstag geradezu langweilig ruhig. Ein paar Tropfen und fertig, habe keinen einzigen Donner gehört...
Estofex hat mich da unnötig gestresst..:krank:

ESTOFEX: Level 2 für die Nordschweiz! 13 May 2009 00:40 #157676

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Roland

Als heute Tropfen so gross wie halbe Ping-Pong Bälle gefallen sind, verhiess das nichts Gutes. Zwischendurch gabs auch einzelne Hagelkörner und ich machte mich schon auf Gröberes gefasst.

Doch es entlud sich erst hinter der Mooosegg. Die Böe im Dorf war ganz schön deftig. Siehe Link.

http://picasaweb.google.de/swisswetter/20090512Gewitter#

Ja, ich bin froh, war es nicht schlimmer, besonders nach dem ich über Hemberg eine sich drehende Wolkenformation sah. Fetzen unten aus den Wolken ragend, die förmlich eingesogen wurden und sich um ein Zentrum drehten. Irre war das. Ich muss mir als Nächstes eine SLR mit Filmfunktion kaufen.

Ja, die Appenzeller sind schon eine eigenes Volk. Gradlinig, arbeitsam, naturverbunden und in Innerrhoden halt auch sehr gläubig - und das meine ich nicht negativ.

Grüsse zu Dir

Kusi

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.170 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com