Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Kommt schon nächste Woche der Spätsommer? 02 Sep 2009 09:53 #158584

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Morgen :)

Wenn es nach dem aktuellen GFS-Hauptlauf geht, dann kommt schon ab Dienstag der Spätsommer oder auch Altweibersommer. Dabei soll sich von den Azoren ausgehend eine Hochdruckzelle über Europa erstrecken und später sich zu einem sehr ansehnlichen Skandinavienhoch entwickeln.
Mit dabei wären neben schönen morgendlichen Nebelfeldern die sich recht schnell auflösen sollten, viel Sonne und Maxima von 22-27°C. Nachs sollte es je nach Lage auf 7-13°C abkühlen.

Allerdings erkennt man in den GFS-ENS eine nicht zu verachtende Unsicherheit.

Dafür springt jetzt auch das ECMWF auf den Zug mit auf und verwirft seine Osteuropatrogvariante zusehends. Insofern kann man schonmal stärker vom Eintreffen dieser Variante ausgehen, auchwenn die genaue Position und Lage von eventuellen Trögen und der Antizyklone natürlich noch nicht genau abzusehen ist.

Beste Grüße,
Philipp

Attached files

Please Log in to join the conversation.

Kommt schon nächste Woche der Spätsommer? 03 Sep 2009 08:39 #158595

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Na, jetzt ist aber erst mal mit Macht der Herbst ausgebrochen. Es ist duster, windig, kalt und es regnet und regnet. Außerdem werfen einige Bäume schon das Laub ab, mein Apfelbaum zum Beispiel. Da drunter ist schon eine Schicht aus toten Blättern.

Ich mache gleich mal Feuer im Ofen an. Dann wirds gleich gemütlicher.

Gruß, Kerstin

Kommt schon nächste Woche der Spätsommer? 03 Sep 2009 09:09 #158596

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Mir ist dieses Jahr die frühe Blattfärbung aufgefallen. Es gibt immer wieder Bäume die haben wirklich Vollherbst, sind alle Blätter rostbraun und am Abfallen. Das hat ev. doch mit den geringen Niederschlagsmengen zu tun. Man meint es hätte immer wieder und viel geregnet (hier) aber unter den Bäumen blieb es meistens trocken.

Kommt schon nächste Woche der Spätsommer? 03 Sep 2009 09:57 #158597

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo Shrek,

heute steht bei uns in der Zeitung, dass die Rotbuchen schon kahl sind. Ursache sind die Trockenheit und die Ausbildung der Früchte. Das macht dem Baum eben Stress und da trennt er sich vorzeitig von den Blättern, um sich besser auf die Früchte konzentrieren zu können.

Gruß, Kerstin

Kommt schon nächste Woche der Spätsommer? 03 Sep 2009 11:11 #158598

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Schrek, das ist mir auch aufgefallen.

Es braucht relativ viel Regen, bis der wirklich in den Wald rein läuft. Man sieht das hier auch gut an den Waldrändern. Die Wurzeln der Tannen saugen den Wiesen das Wasser regelrecht weg und dann wird die Fläche bis ca 8m vom Wald weg bräunlich.

So richtig schöne lang anhaltende Landregen mit hoher Luftfeuchtigkeit sind das Beste. Dann tropfts im Wald schon nach relativ kurzer Zeit bis an den Boden runter. Solcher Regen ist aber leider nicht in Sicht.

Grüsse

Kusi

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.132 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com