Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Experten halten Biowetter-Vorhersagen für Unsinn 13 Oct 2009 19:36 #158826

• jorge
  • jorge's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Haben Sie in den vergangenen Tagen innere Unruhe gespürt? Hatten Sie Kopfschmerzen? Oder spannten Ihre Narben? Dann könnten Sie wetterfühlig sein - jedenfalls, wenn man den Biowetter-Berichten traut. Experten jedoch halten die meisten dieser Prognosen für puren Unfug.

Ganzer Artikel (inklusive Meinung von "His Royal Highness" Sir Jörg Kachelmann) unter

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,653951,00.html

Herbstliche Grüsse
Jorge

Please Log in to join the conversation.

Experten halten Biowetter-Vorhersagen für Unsinn 13 Oct 2009 20:43 #158828

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Da kommt es ganz darauf an, was man unter Wetterfühligkeit versteht. Jeder Körper reagiert anders, der eine viel, der andere wenig, der eine so und der andere so. Die niederfrequenten elektromagnetischen Strahlungen, die die Wetterfühligkeit auslösen, sind jedenfalls da. Aber viele Leute leugnen ja sogar noch immer die Schäden, die die hochfrequenten Strahlungen durch Elektrosmog, Handys, TV usw. ausgelöst werden. Dabei sind die eindeutiger nachzuweisen.

Mein Ischias ist meistens zuverlässig, es sei denn, ich habe an anderer Stelle eine Verletzung, die mehr schmerzt.

Ebenso ist es die Helligkeit oder Dunkelheit, die das Befinden stark beeinflusst.
An so trüben und kurzen setzt der Körper mehr Melatonin frei und weniger Serotonin, bei Sonne und langen Tagen umgekehrt.

Ganz oft wird bei dem Thema vergessen, den Einfluss der Ernährung mit zu berücksichtigen. Meine Arthrose tut mal mehr und mal weniger weh - mehr, wenn ich Gebäck mit Weißmehl gegessen habe, kaum, wenn es Vollkorn war. Mein Brot backe ich selber, seit dem geht es mir erheblich besser. Der Säuregehalt in den Körperflüssigkeiten ist niedriger, so habe ich gelesen. Nachmessen kann ich das ja nicht. Bei anderen wird der Säuregehalt stärker von Fleisch, Zucker, Milch oder sonstwas beeinflusst.

Ich habe zwar nie die Bio-Wetter-Vorhersagen in den Medien verfolgt, aber ich weiß, wie viele angebliche Infos, sei es Horoskop, seien es andere Artikel, funtkionieren: Der Chefredakteur beauftragt einen seiner Mitarbeiter, das zu schreiben, und zwar so billig wie möglich. Da kann es sein, dass sich die Putzfrau ein Zeilenhonorar verdient oder der Volontär seine erste eigene Spalte betreut. Zeit und Geld für Recherchen kann da nicht mal ein Profi für aufwenden. Nachprüfen wird es doch keiner. Wer feststellt, dass die Vorhersagen bei ihm meistens nicht treffen, liest oder hört diese Beiträge einfach nicht mehr und das wars. Die Zeitung oder den Sender verklagt doch keiner deswegen.

Lustig wird es, wenn dann einer vom anderen abschreibt und den noch übertreffen will mit seinen Aussagen.

Gruß, Kerstin

Experten halten Biowetter-Vorhersagen für Unsinn 15 Oct 2009 22:08 #158841

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

.... (inklusive Meinung von "His Royal Highness" Sir Jörg Kachelmann) .....

Der war gut betreffend JK :-)

BioWetter
Es gibt ein Buch über ähnliche Effekte, die so genannten "Sferics". Hans Baumer hat dieses Buch verfasst. Leider ist es vergriffen. Im Internet findet man aber viele Beiträge und auch Sferic Messstationen von Funkamateuren (nicht zu verwechseln mit Blitzortung).

Man kann es sich so vorstellen: Noch lange bevor die eigentlichen Fronten ersichtlich sind, geschweige denn eintreffen, sind die so genannten Sferics ortbar.

Eigentlich ist es mir ein Rätsel, weshalb man diese Effekte nicht näher erforscht.

Ein in die ähnliche Richtung gehende uralte "Visualisierungseinrichtung" gibts hier:
http://www.horusmedia.de/1999-sturm/sturm.php

http://wapedia.mobi/de/Sturmglas

Grüsse in den Abend

Kusi

Experten halten Biowetter-Vorhersagen für Unsinn 15 Oct 2009 23:55 #158845

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

Man kann es sich so vorstellen: Noch lange bevor die eigentlichen Fronten ersichtlich sind, geschweige denn eintreffen, sind die so genannten Sferics ortbar.
Grüsse in den Abend

Kusi

Vor einem Tsunami geht das Wasser ja auch zurück...:gruebel:

Experten halten Biowetter-Vorhersagen für Unsinn 16 Oct 2009 09:39 #158846

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Es gibt ein Buch über ähnliche Effekte, die so genannten "Sferics". Hans Baumer hat dieses Buch verfasst. Leider ist es vergriffen. Im Internet findet man aber viele Beiträge und auch Sferic Messstationen von Funkamateuren (nicht zu verwechseln mit Blitzortung).

[...]

Hallo Kusi

Herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich interessiere mich sehr für solche Phänomene und habe dieses Wasserglas mit Sturm nicht gekannt! Ich werde mich nun mal weiter damit beschäftigen und schauen, ob ich dies als alter Chemiker auch hinkriege und Erfahrungen sammeln kann.

Zum Thema Wetterfühligkeit:
Da ich in meinem Beruf mit Jugendlichen zu tun habe, ist dieses Thema immer wieder im Spotlicht. Vor allem der Zusammenhang von Jugendlichen mit ADHS oder anderen Verhaltensauffälligkeiten mit Wetterfühligkeit ist interessant zu beobachten. Gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Dazu kommen ja auch Mondphasen... Eine schwierige Sache.
Als Praktiker weiss ich, dass es vereinzelt Jugendliche gibt, die unheimlich auf gewisse Phänomene reagieren. Die Art und Weise, wie sie darauf reagieren ist auch sehr unterschiedlich.
Wetterfühligkeit wird in der Praxis trotzdem nicht gross beachtet, weil eben andere, fassbarere Faktoren auf das Befinden einwirken. Dazu zählen unter anderem Körperstrukturen, Körperfunktionen (Schlafen, Essen, Einnahme von Psychopharama oder anderen Substanzen), Partizipation (Freizeitverhalten, Hobbys), Unweltfaktoren (Familienzusammensetzung, Lebensgeschichte, momentane Geschichte, Zukunftsaussichten) und die Personenbezogenen Faktoren (diagnostiziertes ADHS, schizoide Züge, hochintelligenz, minderintelligent, usw.). Die Wetterfühligkeit könnte vielleicht im Bereich Umweltfaktoren einbezogen werden. Ich wehre mich aber immer dagegen, Kriterien einzuflechten, welche nicht für jedermann beobachtbar sind. Welche Indikatoren stellt man denn dafür auf? Fritzli Meiler heulte in 27 von 34 Vollmonden auf dem Pausenplatz? Deshalb werden solche Faktoren in der Erfassung weggelassen, weil dafür bei den anderen Bereichen um so mehr eingewirkt werden kann.

In der Diagnostik wir also auf die Wetterfühligkeit nicht gross eingegangen. Das heisst aber nicht, dass es eine solche nicht gibt. Viele Praktiker stellen den Zusammenhang von Wetterfühligkeit und besondere Auffälligkeiten wenig in Frage (Mehr Unfälle auf der Strasse, überfüllte Notfallaufnahmen, usw.)
Ich finde diese Thematik allgemein hochinteressant. Jede Expertenmeinung bietet so wieder Anlass für hochinteressante Diskussionen.

Gruss benz

Experten halten Biowetter-Vorhersagen für Unsinn 16 Oct 2009 10:16 #158847

• jorge
  • jorge's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Vielen Dank Kusi für diese wirklich äusserst spannenden Links, die ganze Geschichte um den berühmten Sturm im Wasserglas und die Sferics kannte ich nicht. Äusserst faszinierend!

Grüsse hoch ins Appezöll
Jorge

Experten halten Biowetter-Vorhersagen für Unsinn 16 Oct 2009 11:03 #158848

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ein solches Sturmglas befindet sich in meinem Besitz. Bislang konnte ich nicht feststellen ob es tatsächlich das Wetter vorhersagt. Das Sturmglas ist in einem Holzschrank hinter Glas und nur wenig Temperaturänderungen ausgesetzt. In diesem Sommer gab es lange Zeit keine Flocken. Erst als die Sonnenaktivität vor kurzem wieder anstieg, bildete sich endlich wieder was.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.289 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com