Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Takt nur noch - 1.2°C am Juranordfuss 20 Dec 2009 15:31 #159430

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen

Nach einem Tiefstwert von - 17.7°C letzte Nacht ist die Temperatur auf fast schon milde -1,2°C angestiegen. Dafür verantwortlich ist ein zeitweise starker
Südwestwind,der den Schnee eindrucksvoll von den Dächern weht. Erstaunlich, dass zur gleichen Zeit in Basel noch ca. -5°C gemessen werden!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich glaube aber nicht, dass der heutige Aufwärtstrend der Temperatur noch weiter anhält. Mit dem Eintreffen der Niederschläge wird es zu einer Abkühlung kommen. Vielleicht kommen da, wenn
alles gut geht, zu den 5 cm Schnee noch etwa 10 cm dazu. Ich rechne aber nicht damit, dass wir weisse Weihnachten feiern können. Das grosse Auf und Ab bei den Temperaturen wird das kaum zulassen. Ich lasse mich aber gerne überraschen........

Hat im Jura der Schneefall bereits eingesetzt?

Grüsse in den Sonntag

Kurt

Please Log in to join the conversation.

Takt nur noch - 1.2°C am Juranordfuss 20 Dec 2009 22:04 #159439

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kurt.

Ich denke generell im Alpenraum kann man sich weiße Weihnachten im Flachland abschminken. Da kommen doch 2 ziemliche Warmlufteinschübe mit Wind und Regen, später vielleicht wieder auch Schnee. Da gehts dann aber schnell dahin.

Gruß
Philipp

Takt nur noch - 1.2°C am Juranordfuss 21 Dec 2009 14:40 #159443

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Takt hier +7°C!! Der Schnee schmilzt allerdings erstaunlich langsam dahin. Das dürfte wohl an den immer noch sehr kalten Böden liegen. Die Zufahr zu meinem Haus war heute mittag nach wie vor mit einer kompakten und festgefahrenen Schneeschicht bedeckt, die noch keine Anstalten machte, wegschmelzen zu wollen. Nun, das wird sich wohl bis am Abend noch ändern...

Takt nur noch - 1.2°C am Juranordfuss 21 Dec 2009 16:56 #159444

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Philipp

Ich möchte hier meine Gründe anführen, warum ich weisse Weihnachten bei uns trotz allem noch nicht gänzlich abschreiben möchte.

Gemäss den Modellen sind am Boden bis zu Weihnachten relativ niedrige Temps geproggt.
Sie bewegen sich meist um oder etwas über 0°C, nur gerade mogen sollen es +4°C sein.
Wenn man allein diese Temps auf 2 m Höhe betrachten würde, könnte man vielleicht allzu grosse Hoffnungen auf Neuschneezuwachs hegen. Die Temperaturen in 850 HPa bringen dann aber schnell die Ernüchterung, da sich diese meistens in einer Höhe
bewegen, die bei Niederschlägen Schnee ausschliessen. Ich sehe aber doch gewisse Chancen in der Nacht von heute Montag auf Dienstag, am Mittwoch und vor allem am Weihnachtstag selbst. Warum soll das ständige Auf und Ab im Wetterablauf nicht auch Ueberraschungen bereithalten?

Die relativ niedrigen Temperaturen im Flachland könnten, in Verbindung mit eventuellen, überraschenden Schneeauflagen, auch dazu beitragen, dass der vorhandene Schnee (ca. 10 cm, nach nächtlichen Plusgraden durch Temperaturrückgang am Morgen etwas angefroren) nicht gänzlich verschwindet. Da darf aber der starke Südwestwind nicht allzu sehr zum Boden durchdringen. Förderlich für die Konservierung des Schnees wären aucht rockenere Verhältnisse mit nächtlichem Rückgang der Temperatur in den Frostbereich. Die schnellen Störungsdurchgänge lassen meiner Meinung nach diese Option durchaus offen.

Die Takt beträgt hier nur noch + 0.8°C, was auf Schneefall in der nächsten Nacht hoffen lässt, sofern es in der Höhe nicht doch schnell milder wird.

Die gegenwärtige Action im Wetter erachte ich als sehr spannend und wird nach meiner Meinung einem mitteleuropäischen Winter durchaus gerecht. Wir können nicht immer grosse Schneemassen und viele Tage im Dauerfrostbereich erwarten. Diese gehören in unseren Breiten nunmal zur Ausnahme. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn wir uns dabei ertappen, wie wir immer wieder unser Wunschwetter vortragen.

Gruss

Kurt

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.111 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com