Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Kältemonster für nächstes Wochenende 02 Jan 2010 23:20 #159587

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Wenn man sich auf meteociel die GFS-Animation für die 850er Temps anguckt, dann staunt man nicht schlecht.

Anfangs meint man, die Kalte Luft über Skandi setze sich in Richtung Süden in Bewegung, doch dann stoppt sie quasi am Meeresufer.... doch wenig später baut sich über Mitteleuropa ein Kältereservoir auf, dass einem die Augen glühen (erfrieren). Pic anbei ... Holz hacken ist angesagt, da von Mittwoch bis Mittwoch doch eine rechte Kältesumme zustande kommt.

Grüsse in die Nacht

Kusi

Attached files [img]/attachments/179882=5962-20100102 gfs-prog-01.png

Please Log in to join the conversation.

Kältemonster für nächstes Wochenende 03 Jan 2010 09:31 #159589

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Wenn man sich auf meteociel die GFS-Animation für die 850er Temps anguckt, dann staunt man nicht schlecht.

Anfangs meint man, die Kalte Luft über Skandi setze sich in Richtung Süden in Bewegung, doch dann stoppt sie quasi am Meeresufer.... doch wenig später baut sich über Mitteleuropa ein Kältereservoir auf, dass einem die Augen glühen (erfrieren). Pic anbei ... Holz hacken ist angesagt, da von Mittwoch bis Mittwoch doch eine rechte Kältesumme zustande kommt.

Grüsse in die Nacht

Kusi

Hallo,
schöne Karten ,leider aber ohne Schnee. Zumindest für den mittleren Oberrheingraben ist dieser Winter ein Totalausfall X( was Schnee angeht. Sogar das RMG Gebiet "versinkt" heute morgen im Schnee...Auch in Bukarest liegt nach knapp 17 Grad vor einigen Tagen wieder eine dicke Schneeschicht.Frust hoch 3. Jetzt gehts erst mal zum Skifahren in den Schwarzwald... :D

Gruss,

Robert

Kältemonster für nächstes Wochenende 03 Jan 2010 11:34 #159593

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Wenn ich mir diese Aussichten anschaue habe ich doch auch etwas Mühe. Kahlfrost die zweite!

Attached files

Kältemonster für nächstes Wochenende 03 Jan 2010 12:15 #159594

• romberger
  • romberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo

Ich hoffe, ich bekomme diese Woche durch Mittelmeertief endlich mehr Scnee ab, momentan liegen 3 bis 4cm. Traurig wenig.

Aktuell -2°C, bedeckt und (noch) keine Flocke zu sehen.

joro

Kältemonster für nächstes Wochenende 03 Jan 2010 12:55 #159595

• Matthias
  • Matthias's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Österreich kommt nach dem aktuellen lauf auch sehr gut weg in Sachen Schnee und für Bayern ist auch noch alles drin.....wird auf alle Fälle spannend Ende nächster Woche.

Für Wien die Schneebombe schlechthin...

Für München könnte es auch erstmals diesen Winter mehr als nur ein paar Zentimeterchen geben...

Leider alles noch viel zu weit weg, bin aber gespannt wie sich die Lage entwickelt!
Bis dahin bleibt es kalt, aber trocken:
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/vorhersagegrafik/098660.png?ver=1262511476

Gruß
Matthias

Kältemonster für nächstes Wochenende 03 Jan 2010 13:12 #159596

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hm, GlobalFakeSystem will uns mal wieder mit Schneekarten das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen um uns dann 72h vor eintreffen den Braten vor der Nase wegzuziehen. Mittelmeertiefs sind hier nie der große Schneebringer. In den Südalpen ja, aber für richtigen Nordalpenwinter brauchts einen stärkeren Atlantik, die besten Schneelagen entstehen über dem Atlantik. Außerdem denke ich, dass das Tief weit westlicher zieht. Eine VB-Lage entsteht selten über eine Südlage, sondern mit einem kräftigen Nordeuropatief, das dann bis ins Mittelmeer austrogt. Apropos Schnee: Takt hier -2,4° und 3-5 mm Schneedecke auf Dächern und Autos...
Grüße
weatherman

Kältemonster für nächstes Wochenende 03 Jan 2010 13:49 #159597

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Wenn ich mir diese Aussichten anschaue habe ich doch auch etwas Mühe. Kahlfrost die zweite!

Ich kriegte vorhin tatsächlich eine Wetterwarnung vor Schneefall heute Nacht bis Montag Mitternacht. Die haben doch einen zuviel gesoffen an Silvester

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.143 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com