Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 03 Jan 2010 19:04 #159600

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen.

Kommt nächste Woche eine Schneebombe auf Deutschland und seine Randgebiete zu? GFS spricht schon seit einigen Läufen davon, im jetzigen 12z mit der extremsten Lösung. Aber auch der GFS-Gegenpart EZ ist im gleichen Zug. Und auch UKMO und GME simulieren ähnliches.

Hier mal die Sache im Detail: (verfällt in 24h. Daher sollten wir den Thread auch maximal 24h laufen lassen)

Die nach ME eingeflossene Kaltluft verursache Ende der Woche ein starke Italienzyklogene.

Dabei setzt in der Höhe WLA und somit aufgleiten ein, während es am Boden kalt bleibt. Jeder weiß was dies zur Folge haben kann. Im Sommer starker Dauerregen, im Winter eben Eisregen oder starken Schneefall.

Wie man an der Isobarendrängung sehen kann dürften auch viele Regionen zusätzlich mit starken Schneewehen beglückt werden.

Und hier nun das worauf es ja ankommt, die NS-Summen. Man beachte mal den Sprung von +120h auf +144h

http://profi.wetteronline.de/url/daten/profi/de/2010/01/03/basis12/dede/rsum_00000120_0312.gif?

Noch ist das ganze weit weg. Aber man sollte es im Auge behalten.

Beste Grüße,
Philipp

Please Log in to join the conversation.

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 03 Jan 2010 19:17 #159602

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ja ja ich sehe denn Sprung im westlichen Mittelland. Von nichts auf nicht viel:-?

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 03 Jan 2010 19:28 #159603

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hoi Reto

Schneeschaufel bei Fuss !
http://www.swisswetter.ch/unwetterwarnungen.htm

Wobei, woher das kommen soll, da frage ich mich wirklich. Aktuell zieht ja alles ein paar 100km zu weit südwestlich ins Mittellmeer.

Grüsse

Kusi

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 03 Jan 2010 20:36 #159604

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das kommt ganz schöne Dicke.
Nicht zu vergessen der Wind in unseren Breiten mit rund 20kn im Mittel.

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 03 Jan 2010 22:48 #159607

• zecki
  • zecki's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Phillip,

Ich wohne im Osten Österreichs und es wurde angekündigt dass ein mächtiges Italien-Tief (Adria-Tief) uns sehr viel Schnee bescheren wird!

Ich warte undeguldig drauf, Dienstag mittag solls losgehn!

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 04 Jan 2010 08:13 #159610

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

so wie es bis jetzt aussieht, kommt das hauptsächlich am Wochenende. Da ich dann nicht fahren muss, bitte schön. Drinnen sitzen und einem solchen Schneefall zugucken, die Speisekammer voll und genug Holz... Das hätte was.

Aber wer weiß, wie oft die Prognose noch umgeworfen und zurückgerechnet wird.

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 04 Jan 2010 09:47 #159612

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Ich wage mich für heute mal weit aus dem Fenster und sage entgegen der Prognosen dass wir hier keine Schneeflocken sehen werden.
Wie Kusi gestern bereits richtig gesehen hat zieht das Ganze ins Mittelmeer und scharf den Alpen entlang.
Kahlfrost again...
Wirklich schade, jetzt wo es genug kalt wäre. Bisher Schneetechnisch ein bescheidener Winter. ;-(

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 04 Jan 2010 11:18 #159613

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Shrek

Die ENS stehen ach wie vor gut, auch für Bern (und alles was östlich davon ist, ist sowieso für Schnee gut gelegen).

Vom 6. bis 13. Jan wirds sogar sehr kalt. Sonntagnacht könnte seeeeehr kalt werden. Vor allem, weil dann gemäss den Karten wohl fast überall Schnee liegen wird.

Gespannte Grüsse

Kusi

Attached files

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 04 Jan 2010 12:20 #159614

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
so wie die Wetterwarnung von letzter Nacht ! Einfach lächerlich solche SMS , wenn dann mal eine Warnung nötig wäre glaubt sie keiner mehr

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 04 Jan 2010 13:56 #159615

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Zecki.

Ich habe schon von Unwetterwarnungen für Österreich gelesen. Und heute ist erst Montag! Es soll ja wirklich Dienstag schon ein paar cm geben. Aber ganz harmlos. Richtig losgehen wird es erst am Donnerstag Nachmittag oder auch Freitag Morgen.

Gruß
Philipp

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 04 Jan 2010 14:07 #159617

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

so wie die Wetterwarnung von letzter Nacht ! Einfach lächerlich solche SMS , wenn dann mal eine Warnung nötig wäre glaubt sie keiner mehr

Hehe, man muss allerdings auch sehen, dass momentan eine wirklich komplizierte Wetterlage herrscht. Während es dem Alpenhauptkamm nach schneit, scheint bei uns die Sonne aus dem blauen Himmel (während man in unserer Tageszeitung für heute Schneefall angesagt hat!!).

Aber ich muss sagen, dass ich es wirklich überflüssig finde, wenn man im Januar vor 10cm Neuschnee in 12h warnt... sowas ist in unseren Breitengraden nun wirklich nix aussergewöhnliches, wie ich meine... Solche Warnungen kann man im Okt. oder Nov. absetzen, aber wer im Januar wegen 10cm Neuschnee probleme kriegt, dem ist echt nicht zu helfen...

Kommt nächste Woche DAS Schneeereignis? 04 Jan 2010 15:34 #159619

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Shrek

Ich kann Dir leider nicht widersprechen. Bei diesen sogenannten Vb-Wetterlagen, wo die Italien-Tiefs um die Alpen herumgeführt werden und nachher über Oesterreich, Ungarn und Polen nordostwärts ziehen, ist eine Niederschlagsprognose äusserst schwierig. Schon gar nicht Tage im voraus! Letztlich entscheidet die genaue Zugbahn über die Frage, wo viel oder praktisch kein Niederschlag fällt. Eine kurze Distanz von nur 50 oder 100 km kann sehr entscheidend sein.

Ich denke auch, dass Vb-Lagen für die Schweiz zwar nicht unbedingt die grossen Schneebringer sind. Da hat z.B. unser östlicher Nachbar die viel besseren Karten. Wie Beispiele zeigen, haben aber solche Wetterlagen auch bei uns immer wieder grössere Niederschlagsmengen zur Folge gehabt, wenn sich das Niederschlagsfeld genug westlich ausgedehnt hat und durch die meist sehr langame Verlageruing einiges zusammengekommen ist.

Dass die Modelle die Situation auch nur schwer einschätzen können, zeigt die Tatsache,
dass von Lauf zu Lauf wieder andere Ergebnisse herauskommen. Bis Freitag/Samstag kann sich noch vieles ändern, je nach Ansicht zum Guten oder zum Schlechten. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die im letzten GFS-Lauf für meine Gegend geproggten gut 10 mmm Niederschlag in fester Form zustande kämen.

Grüsse

Kurt

N.B. Takt - 4.0°C, wolkenlos, Luftdruck seit gestern um 11 hPa gefallen. Eine sehr kalte nächste Nacht ist vorprogrammiert.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.211 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com