Hallo Mickey,
ich glaube, es liegt daran, dass die letzten Jahre die Winter so luschig waren. Zum einen haben die Leute vergessen, dass das noch vor 30 Jahren völlig normal war, wie es jetzt ist, zum anderen hat sich keiner mehr wirklich vorbereitet auf einen strengen Winter. Viele haben keine Winterreifen, zu wenig Heizmaterial, keine Vorräte in der Speisekammer.....
Aber es ist schon wahr, dass dieser Winter wohl härter wird als erwartet. Ich bin den 11. Winter in diesem Haus und begegne immer wieder Mäusen, die sich von draußen hier herein verkrochen haben. Die Feldmäuse erlegen meine Katzen ja, aber für die Spitzmäuse muss ich doch die Falle stellen. Es sind mehr Mäuse als sonst.
Hehe, ja, dass die Kälte bei uns speziell ist (so krass war's bei mir allerdings eigentlich nicht und trotzdem war das Tmin im Dez. beinahe die tiefeste Temp. die ich seit 2000 gemessen habe), das war mir schon klar, sowas lässt sich ja einfach auch mit einem Thermometer und Aufzeichnungen beweisen. Aber ich meinte vorallem die Globale Kälte auf der Nordhalbkugel. Mir scheint, dass es derzeit überall saukalt ist (China, Kanada, USA [da solls bis nach Kalifornien runter frostig kalt sein, die Zitrusfrüchte haben keine Freude dran, ich habe gelesen, dass die da mit Heizungen in den Plantagen die Kälte fernhalten wollen... die spinnen, die Amis], England, Europa generell). Die Frage ist hier nur: Ist das normal oder berichten die Medien derzeit einfach verstärkt darüber...