Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Wieviel Schnee liegt bei Euch? 08 Feb 2010 18:35 #160370

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
:-)Hallo,

melde mich nach über einem halben Jahr auch mal wieder.
Hatte erst einen riesigen Umbau zu meistern und im Herbst einen kompletten PC-Chrash.

Der Winter ist bisher einfach nur genial. In der Spitze lagen hier bis zu 25 Zentimeter Schnee. momentan ist es wieder kalt, das Tauwetter der letzten Tage hat aber nur noch 10 Zentimeter übriggelassen. In Marburg gibt es av´ber Stellen, wo durchgängig seit dem 18. Dezember Schnee liegt.
Letzte Woche fiel in unserem Landkreis bei Schneehöhen von bis zu 50 Zentimeter teilweise drei Tage der Unterricht an den Schulen aus.

Gruß
Thomas

Please Log in to join the conversation.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Wieviel Schnee liegt bei Euch? 09 Feb 2010 11:45 #160377

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Die "Geiz ist geil" Mentalität greift je länger je mehr auch in der Schweiz un sich.

Leider.

Bringen tuts dem Steuerzahler rein gar nichts.

Naja, im Strassenbau kommt's mir aber meistens so vor, dass man die Leute sinnlos beschäftigen muss. Unsere Kantonsstrassen werden z.T. wirklich viel zu früh schon saniert. da sieht man oftmals nix, nicht mal Risse, welche man noch vergiessen könnte. Der Schweizer Perfektionsnismuss lässt grüssen... und dazu kommt noch, dass man auf den Autobahnen noch Randsteine setzt!! Dabei könnte man nach Deutschland schauen und einfach eine Regenrinne auswalzen. Ist sicher 10x günstiger und genauso effektiv!! Und dazu kommt noch, dass eine Rinne wohl wesentlich besser befahrbar ist, als ein Randstein. Wehe, man touchiert den mit 120 Sachen...

Ach ja, den Schnee wollte ich auch noch melden: Hier liegen noch 0-5cm. Der Föhn von letzter Woche hat dem Schnee arg zugesetzt. Aber bald solls ja wieder geben.

Wieviel Schnee liegt bei Euch? 09 Feb 2010 16:01 #160380

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Da bin ich aber was der Zustand der Strassen betrifft anderer Meinung. Unsere Strassen sind in den letzten 25 Jahren bös am verlottern. Ja der Verkehr hat zugenommen. Aber früher hat man hochwertiger gebaut und auch sorgfältiger und schneller ausgebessert.

Früher hat man über südländische Strassen gelacht, heute lacht der Süden über unsere Strassen!

Wieviel Schnee liegt bei Euch? 09 Feb 2010 16:27 #160381

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Das ist hier so mit den Straßen im östlichen und im westlichen Landesteil. Da wird seit 20 Jahren im Osten alles repariert oder gleich neu angelegt, hier dagegen muss man manchmal um sein Auto fürchten und kann manche Straßen nur noch ganz langsam und im Slalom befahren. Wenn was ausgebessert wird, dauert es meist nicht lange, bis gleich daneben wieder ein Schlagloch aufspringt, vermutlich, weil Wasser darunter eingeschlossen worden ist.

Auch bei etlichen komplett neu gemachten Straßen gibt es Ärger. Da haben sie zum Teil Material verwendet, was bei Hitze Blasen wirft, oder nach ein paar Wochen schon ist die die Straße solch eine Buckelpiste, dass man gar nicht mehr fahren kann. Ich habe ein paar Bilder von solchen Murksstraßen gesehen, das sieht schlimmer aus als nach einem Erdbeben. Als wenn da alle paar Meter ein mehr oder weniger breiter Baumstamm direkt unter der Teerschicht liegen würde, der sich oben heraushebt. Prozesse ziehen sich endlos hin, der Leidtragende ist der Bürger, denn natürlich wird der Mist nicht gleich repariert, das dauert ewig. Über den Zustand der 30 oder 40 Jahre alten Betonbrücken darf man gar nicht nachdenken, sonst traut man sich kaum rüber.

Dazu die öffentlichen Bauwerke. Was da in den 60ern oder 70ern hingestellt wurde, ist heute Sanierungsfall. Mein Haus ist über 300 Jahre alt und Sanierung ist nicht nötig, auch kein Schimmel drin und kein Schwamm. Nicht mal bei Kyrill haben die Dachziegeln geklappert und einen Einsturz durch Schnee, falls wir jemals mehr als 30 cm auf dem Dach kriegen sollten, fürchte ich ebenfalls nicht.

Da wird wohl in den modernen Zeiten derbe was verkehrt gemacht. Aber lernen die Verantwortlichen draus? Nein, es wird noch mehr auf billig geguckt, die Folgen tragen ja dann andere.

Wieviel Schnee liegt bei Euch? 09 Feb 2010 16:40 #160383

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Da bin ich aber was der Zustand der Strassen betrifft anderer Meinung. Unsere Strassen sind in den letzten 25 Jahren bös am verlottern. Ja der Verkehr hat zugenommen. Aber früher hat man hochwertiger gebaut und auch sorgfältiger und schneller ausgebessert.

Früher hat man über südländische Strassen gelacht, heute lacht der Süden über unsere Strassen!

du scheinst mir ein typischer schweizer zu sein. also bei uns im rheintal werden strassen geflickt (auch auf gemeindeboden), die man in italien in den gemeinden nicht mal neu so hinkriegt... und die autobahnen sind in der schweiz also wirklich nicht in schlechtem zustand. kaum fahrrillen und die betonplatten, die eine zeit lang z.t. für ein regelmässiges rattern sorgten, die sind auch bald alle ausgetauscht... dazu kommt, dass schlechte strassenzustände vom rasen abhalten, was ich an gewissen stellen gar nicht mal so übel finde.

Wieviel Schnee liegt bei Euch? 09 Feb 2010 16:51 #160384

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

.... und die betonplatten, die eine zeit lang z.t. für ein regelmässiges rattern sorgten, die sind auch bald alle ausgetauscht...

Ich sag nur ..... A1 bei Mägenwil und Gunzgen. Wenn sie die mal reparieren würden, dann sänken die Krankenkassenprämien um 10% (Rückenleiden) ;-)

Grüsse

Kusi

Wieviel Schnee liegt bei Euch? 09 Feb 2010 17:55 #160391

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Heisst nicht umsonst Nierensteinentfernerstrecke...;-)

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.145 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com