Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Schnee und Salzmangel: Gesperrte Autobahn und Tote 15 Feb 2010 05:51 #160474

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Schnee und Salzmangel: Gesperrte Autobahn und Tote

Hamburg (dpa) - Eine Autobahnsperrung wegen Streusalzmangels, mehrere Tote und viele Unfälle: Wieder haben Eis und Schneefall in Deutschland zugeschlagen.

Mehr:
http://www.zeit.de/newsticker/2010/2/14/iptc-hfk-20100214-88-23876930xml

Please Log in to join the conversation.

Schnee und Salzmangel: Gesperrte Autobahn und Tote 15 Feb 2010 11:12 #160477

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hallo,

dieses Autobahnstück ist das nächste, das wir hier haben. Wer fremd ist, ist ziemlich aufgeschmissen, sich den Weg über die Dörfer zu suchen. Dabei sind auch einige kleine Straßen gesperrt, weil da zu viele Autos stecken bleiben.

Das haben die hohen Herren nun davon, dass einfach keine ausreichenden Vorräte mehr angelegt werden, weder bei den Räumdiensten, noch bei den Lieferanten. Wo liegt denn dabei die Ersparnis? Was nicht gebraucht wird, ist auch nächsten Winter noch gut genug. Ich warte nur noch auf die Meldung, dass die Feuerwehr beim Löschen eines brennenden Hauses kein Wasser mehr aus dem Hydranten entnehmen darf, weil das Wasser erstens Geld kostet und zweitens die Umwelt geschädigt wird dadurch. Oder die Sanitäter müssen bei Einsätzen zu Fuß gehen, weil kein Geld mehr fürs Benzin für die Rettungswagen mehr da ist.

Auch die kleinen Salzsäcke, die man kauft, um vor dem eigenen Haus zu streuen, sind kaum noch zu kriegen. Ich habe noch genug für zwei oder drei weitere Winter in meinem Salztönnchen. Für meine Vorratshaltung werde ich zwar immer wieder ausgelacht, es hat sich aber schon oft bewährt.

Schließlich streue ich bei Glätte auch die Straße oberhalb des Hauses, was eigentlich Sache der Stadt wäre. Allerdings dauert es immer seine Zeit, bis der Räumdienst in unserer kleinen Straße ist, bis dahin kann schon viel passiert sein. Also streue ich lieber, damit ich nicht plötzlich ein fremdes Auto in der Küche stehen habe. Die Hausecke geht bis an den Rand der Fahrbahn. Wenn es also glatt wird, will ich nicht mit leeren Händen da stehen.

Gruß, Kerstin

Schnee und Salzmangel: Gesperrte Autobahn und Tote 16 Feb 2010 18:08 #160493

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Deutschland unter 21,6 Milliarden Tonnen Schnee

Rechenspiele gegen die Kälte: Würde der Schnee, der zurzeit in Deutschland liegt, in Wasser umgerechnet, könnte damit die Hälfte des Bodensees gefüllt werden. Insgesamt sind es 21,6 Milliarden Tonnen. Vor allem der Nordosten kämpft weiter mit dem Wetter. Und der Salzmangel wird immer kritischer.

Mehr:
http://www.welt.de/vermischtes/article6422065/Deutschland-unter-21-6-Milliarden-Tonnen-Schnee.html

Schnee und Salzmangel: Gesperrte Autobahn und Tote 16 Feb 2010 21:39 #160497

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Die Autobahn ist wieder frei. Letztes Wochenende war hier im Nachbarort die Tankstelle geschlossen. Der Sprit war ausverkauft und die Tanker mit dem Nachschub konnten nicht fahren, wegen der Straßenverhältnisse war der Transport von Gefahrgut verboten.

Statt solche Rechenspielchen anzustellen, sollten die sich lieber Gedanken machen, wie man all die wetterbedingten Schäden und Störungen in den Abläufen durch vernünftiges Verhalten hätte vermeiden können.

Schnee und Salzmangel: Gesperrte Autobahn und Tote 17 Feb 2010 19:29 #160507

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Zum Salzmangel: Hier in Marburg gibt es schon wochenlang kein Salz mehr, da diese Neurotiker schon im Dezember bei 0,5 cm Schnee und Plusgraden Massen an Salz geworfen haben. Mein Mitleid hält sich deshalb deutlich in Grenzen. Komischerweise geht es seitdem auch ohne Salz, da es Split auch tut.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Schnee und Salzmangel: Gesperrte Autobahn und Tote 17 Feb 2010 23:42 #160508

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hoi Thomas

Komischerweise geht es seitdem auch ohne Salz, da es Split auch tut.

Leider hat Split die noch schlechtere Ökobilanz, da es am Ende des Winters aufwändig eingesammelt und als Sondermüll entsorgt werden muss...

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.153 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com