Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Frühling auf wiedersehen! 02 Mar 2010 11:34 #160696

• shrek
  • shrek's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Wenn ich mir so die Prognosen für die kommenden Tage ansehe so denke ich, das wars mit den Frühlingsgefühlen wie in den vergangenen Tagen wo ich über Mittag mit dem T-Shirt im Garten auf der Liege dösen konnte.

Am Wochenende dürfte es da und dort und trotz warmen Böden sogar im Flachland vorübergehend weiss werden.

Zeit für ein Schneehöhentippspiel? :p

@ Kusi, ohne Preisverleih!

Please Log in to join the conversation.

Frühling auf wiedersehen! 02 Mar 2010 13:49 #160697

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hoi shrek

Naja, auch im Frühling kann und soll es noch schneien. :-)
Anhand der aktuellen Karten rechne ich bei mir mit einem weissen Schäumchen, welches jedoch kaum der Rede wert sein wird... :-)

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Frühling auf wiedersehen! 02 Mar 2010 15:45 #160700

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der März wird hier immer mehr zu einem Niesel- und Kahlfrostmonat. Erinnere mich zumindest vor 2005 kaum an Jahre, wo Anfang März noch Dauerfrost herrschte. Hoffen wir mal, dass sich der Inhaber der Südwestdüse schnell um deren Reperatur kümmert und uns einen schönes met. Sommerhalbjahr schenkt ;-)... Aber dieses Muster ist einfach derart stabil, da verändert selbst eine zweiwöchige Süddröhnung gar nichts, da die Kaltluft über Nordeuropa eben immer dort verweilte.
Grüße
Quirin

Frühling auf wiedersehen! 02 Mar 2010 20:01 #160703

• romberger
  • romberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo

Hier sind erst gestern die letzten Schneereste abgetaut, Schnee brauche ich auch nicht mehr in
dieser Saison, aber er wird wohl noch flöckeln zum Wochenende.

joro

Frühling auf wiedersehen! 02 Mar 2010 21:55 #160705

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Eigentlich ist völlig normal das es im März sowas gibt. Dann hat die NH das größte Volumen an Kaltluftmasse. Meist ist es aber eben schon so das die Sonne hier genug Kraft hat dem entgegen zu wirken. Meist.
Die aktuelle Entwicklung ist wie von Quirin gesagt fast zu erwarten gewesen. Das Grundmuster des Winter 09/10 setzt sich fort.

Und zum Freitag soll ja dann nochmals richtige Kaltluft, arktischen Urpsprungs über das Festland zu uns gelangen. Samt Neuschnee. Die Frage ist nur: Wo zieht das kleine Tief her. Sicher ist jedenfalls, dass auf seiner Rückseite in allen Höhen kräftige KLA erfolgt.

Zum Tief 2 Exempel. NOGAPS (heute exakte 1:1 Kopie von EZ!!!) und GFS. Und an Tobias: Ich bin mir recht sicher das auch du einige cm abbekommen wirst :-)

Grüße,
Philipp

Attached files

Frühling auf wiedersehen! 05 Mar 2010 10:49 #160720

• shrek
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Das scheint kein Intermezzo zu werden. Hier bis Dienstag sehr kühl und 5-10cm Schnee. :O

Tja wir hatten doch vor 3 Jahren schon 42cm hier...:rolleyes:

Frühling auf wiedersehen! 05 Mar 2010 10:58 #160721

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hier sinkt die Temp kontinuierlich, aktuell -5.7°C
Heute hats ca 2cm geschneit, aktuell wieder Sonne.

Morgen erwarte ich einen "hinter-dem- Ofen-verstecken-Tag"....
Schnee, Wind bis 50kmh, Verwehungen.

Einziger Lichtblick: die Mittelfristprognosen so ab 15. März.... wenn sie denn so kommen.

Grüsse

Kusi

Frühling auf wiedersehen! 05 Mar 2010 13:03 #160723

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Wetterdienst rechnet mit Neuschnee und Verwehungen

Die Thüringer müssen sich in der Nacht zu Samstag auf Neuschnee und Schneeverwehungen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst gab am Freitag eine Unwetter-Vorwarnung für nahezu alle Regionen des Freistaats heraus.

Sie gilt in der Zeit von Freitag 18.00 Uhr bis Samstag 6.00 Uhr. Es müsse mit starkem Schneefall und Windböen bis zu 65 Kilometern pro Stunde gerechnet werden. Es könnten innerhalb von zwölf Stunden mehr als zehn Zentimeter Neuschnee fallen, hieß es. Die Warnung diene dazu, dass sich die Menschen rechtzeitig auf die Wetterlage einstellen können. Sie werde in den nächsten Stunden konkretisiert.

http://www.stz-online.de/nachrichten/thueringen/thueringen/art2935,1085654

Frühling auf wiedersehen! 05 Mar 2010 16:27 #160724

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Winter auf Wiedersehen

Da bin ich doch froh, dass wir unseren Italien-Urlaub offenbar zum richtigen Zeitpunkt gebucht haben. Wenn der Frühling nicht mehr kommen will, dann gehe ich eben hin! So wie in den letzten 4 Jahren.

Das Wetter dort unten wird auch nicht lupenrein sein (aber was solls, heutzutage muss man im März in Italien mit Temperaturen zufrieden sein, die in dieser Zeit bei uns in der Schweiz normal wären). Aber wenigstens bleiben wir dort noch vom Mist-Schnee verschont! Die Frage ist nur: wie lange noch? Bald gehts wohl nicht mehr nach Italien, sondern z. B. nach Tunesien. Gran Canaria scheidet ja auch aus wenn man so die News liest...

Hiermit meine Wünsche an euch:

Allen Winterfreunden viel Spass mit ihrem erträumten Shit-Wetter. Genau das richtige Wetter um den ganzen Tag am PC zu verbringen!

Allen anderen: Kopf hoch.

Grüsse und bis bald,
Nicolas

Frühling auf wiedersehen! 05 Mar 2010 16:36 #160725

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Aktualisiert am 05.03.2010, 11.30 Uhr

Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden:
Heute Nachmittag im Flachland recht sonnig, den Alpen entlang einige Quellwolken und noch einzelne Schneeschauer möglich.
Höchsttemperatur um 2 Grad.
Morgen zuerst in den Alpen ein paar Aufhellungen, sonst aus Norden rasche Bewölkungszunahme und einsetzende Schneefälle.
Tagsüber stark bewölkt und im Flachland zeitweise kräftige, am Alpennordhang anhaltende und teils ergiebige Schneefälle. Am Abend allgemein nachlassend.
Temperatur am frühen Morgen um -2 Grad, am Nachmittag um +1 Grad.
Temperatur auf 2000 Metern um -10 Grad. Im Flachland am Vormittag vorübergehend starker Westwind. In den Bergen starker bis stürmischer West-, am Nachmittag Nordwestwind.

Viel Spass in Italien - und tank Sonne! Diese Jahr gibts keinen Sommer ;-)

Grüsse

Kusi

Frühling auf wiedersehen! 06 Mar 2010 00:13 #160730

• shrek
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hier recht schattig bei TAKT -4,1°C. Wenn die Sonne Samstag nicht durchdrückt bleibt der gefallene Schnee liegen.
Vor genau 3 (?) Jahren hatten wir doch 42cm!

Irgendwie ist die Luft bei mir draussen und ich möchte lieber nächstens Frühlingsluft als nutzloser Schnee. Vor einem Monat hätte ich mich darüber gefreut wie ein Kind...:(

Frühling auf wiedersehen! 06 Mar 2010 09:15 #160736

• shrek
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Östlich von uns Richtung Zürich ist alles weiss. Die Temp. steigt im Minutentakt, aktuell -0.8°C. und einz. Schneeflocken.
Lieber Petrus bewahre uns vor dem Pflotsch der da noch kommen soll. Immer schön östlich bleiben. Der Wind ist kräftig und aus west bis südwest....

Vor einer Woche konnte ich ohne Jacke raus bei strahlendem Sonnenschein. Jetzt weder Fisch noch Vogel...

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.191 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com