Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Sommer fällt aus! 20 May 2010 18:54 #161472

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Vorhin wünschte uns beim Roten Kreuz eine Gruppenteilnehmerin zum Abschied nicht frohe Pfingsten, sondern frohe Weihnachten, weil das Wetter dazu eher passt.

Please Log in to join the conversation.

Sommer fällt aus! 20 May 2010 19:21 #161473

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Nachtrag: Das Treffen selbst mussten wir vor der Zeit abbrechen, weil die Heizung kaputt war und wir jämmerlich gefroren haben. Und das am 20.Mai!

Sommer fällt aus! 20 May 2010 19:58 #161475

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Ja ich vermelde Stolze 11,8°. Ich muss mich gleich kalt duschen gehen...

Sommer fällt aus! 20 May 2010 21:37 #161478

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich habe einmal für die Station Kahlsruhe alle kalten Mai-Monate auf deren Folgen untersucht. Zusätzlich stellte ich die Kriterien kalter Hoch/Spätwinter und warmer oder normaler April auf. Dieses Sieb ließ folgende Jahre übrig:
1803,1805,1814,1855,1858,1876,1885,1887,1914,1941,1955,1987,1991.
Dabei fielen, gemessen am jeweiligen 30-Jahre Mittel, 4 Folge-Junis markant zu warm und 8 Folgejunis markant zu kalt aus. 6 mal war der nachfolgende Juli deutlich zu warm und 3 Julis zu kalt aus. 4 Folge-Auguste waren zu warm und 5 mal fiel der August zu kalt aus. Somit zeigt sich eine eindrückliche Tendenz zu einem kühlen Juni, obwohl man bedenken muss, dass ein weiterer extrem sonnenscheinarmer Monat sehr unwahrscheinlich ist. Der Hochsommer scheint eher ausgeglichen zu werden, hier ist noch alles offen. Sehen wir einmal und hoffen auf eine positive Überraschung á la 1991.
Grüße,
Quirin

Sommer fällt aus! 20 May 2010 21:42 #161479

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Läck mir. Hitzealarm!

Sommer fällt aus! 20 May 2010 22:00 #161481

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Immerhin passt sich jetzt die zu erwartende kurze Schönwetterperiode genau ins Pfingst-Wochenende ein, was beinahe wie ein Lotto-Treffer ist! Man freut sich darauf, aber, wie meistens in den letzten paar Jahren, mit einem ähnlichen Unterton: "Geniesst es noch!"

Mal schauen, ob es hier tatsächlich 25 Grad werden, wie es teilweise vorhergesagt wird. Ich persönlich kann mir das irgendwie noch nicht so wirklich vorstellen. Die ganzen Landmassen sind doch derart ausgekühlt bis tief in den Boden rein - diese gewaltige Masse an kalter Materie wirkt fast wie eine Kühlbox und muss erst mal aufgeheizt werden. Auch das 12er GFS-Modell sieht nur maximal 23 Grad am Montag. Angesichts dessen, was wir seit 3 Wochen haben, dürften sich die 23 Grad aber schon wie eine Hitzewelle anfühlen.

Aktuell spielen die Schweiz gegen Deutschland an der Eishockey-WM. Irgendwie viel naheliegender, dass jetzt Eishockey gespielt wird und nicht Fussball: Eishockey passt wirklich besser zu den aktuellen Verhältnissen und ist erst noch spannender zu schauen und hat niveauvollere Fans! Hopp Schweiz!!

Sommer fällt aus! 20 May 2010 22:34 #161482

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Das sind doch mal Aussichten bevor am Dienstag der Herbst beginnt...

(..allein der Glaube daran fehlt mir, 28° am Montag, die Sonne hat zwar mächtig Power aber das ist dann schon eine gewaltige Leistung bei den Nassen Böden).
Auffallend sind die recht frischen Nächte!

Attached files

Sommer fällt aus! 20 May 2010 23:13 #161483

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Frisch ist der späten Abend bisher hier nicht, jedenfalls in Relation gesehen. Tmax war 13.2 °C, Takt immerin noch 10.2 °C, keine allzu grosse Differenz...

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Sommer fällt aus! 21 May 2010 11:06 #161486

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Vorhin guckte mal kurz die Sonne, jetzt wieder fast 100 % bewölkt. Weiter nördlich soll schon die Sonne scheinen, hier ist noch nichts davor zu merken. Ich habe wieder das beheizbare Fusbänkchen in Betrieb genommen, um meine Haxen aufzutauen. Hinter mir ist das elektrische Heizgerät auf kleiner Stufe an, ohne geht es nicht. Meine Kollegin liegt flach mit Halsschmerzen, bei mir fängt es auch an. Kein Wunder, wenn das Wetter immer noch so ist wie im März! Die Wollsachen sind immer noch im Gebrauch.

Sommer fällt aus! 22 May 2010 18:27 #161504

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In München endlich Sommer 8). Zumindest gefühlt- die Temperaturen sind heute immernoch unterdurchschnittlich. Aber wenigstens ist nächste Woche vielleicht eine Zonalisierung möglich- sofern das Hoch über Südeuropa nicht allzuschnell aufgibt.
Grüße,
Quirin

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.161 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com