Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

20. bis 22.8.2010 19 Aug 2010 23:13 #162527

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Die Periode mit Sonnenschein schrumpft immer mehr!

Waren es letzten Sonntag noch richtig tolle Prognosen: Dienstag Übergangstag dann sonnig und immer wärmer, neue Wolken erst ab kommendem Dienstag - so sind es jetzt quasi nur noch Samstag und Sonntag. Und auch hier gibt es schon Ausnahmen: Der Sonntag ist im Westen bereits gewitterhaft... Montag ein "Übergangstag", bevor es ab Dienstag bergab geht (blau).

Richtig schön ist also nur der Samstag (gelb).

Ganz heiss finde ich das Teil, das von Südfrankreich her reindriftet: Das war selbst gestern nur so in den Karten, dass es die Südseite tangiert hätte. Aktuell wird es aber morgen früh und durch den Tag für nasse Überraschungen sorgen. Die Landwirte die heute gemäht haben werden wieder reihenweise fluchen!

Das ist einfach ein besseres Zwischenhoch, das da Samstag und Sonntag rasch vorbeidriftet, mehr nicht. Die Medien gaaaggen schon von "Der Sommer kehrt nochmals zurück". Wie dämlich kann man eigentlich sein? Das kann man vielleicht ab 4 bis 6 Tagen schönem Wetter abdrucken - aber so?

Samstag mach ich also noch was draussen - dann kann ich den August abschreiben und ablegen unter der Rubrik "Mistmonate". Wenns "gut" geht muss ich wohl im September schon Schnee schippen - ich würd mich nicht wundern...

Grüsse

Kusi

Attached files

Please Log in to join the conversation.

20. bis 22.8.2010 19 Aug 2010 23:18 #162528

• kappa67
  • kappa67's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Na so finster darf man das nicht sehen...nächste Woche ab Dienstag nur noch 22 Grad und ab Montag Regen.....denke im Oktober erster Schnee.
Wie toll, war echt ein kurzer Sommer......wenn ich die schönen Tage zähle wird mir irgendwie komisch, aber vilelicht ist das ein Ausblick auf das Wetter in der Zukunft.
Viel Regen, kaum Sonne und kaum Sommer.

20. bis 22.8.2010 20 Aug 2010 08:19 #162530

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Ja, ein durchzogener August, wenn ich jedoch an die Hitze in Russland und seine Folgen denke so geht es uns hier prächtig. Auch die Luftqualität war bisher eher gut.
In einer Woche soll es ja bereits wieder wärmer werden. Wie schon erwähnt, die "Erholungsphasen" nach Frontdurchgängen und die damit verbundenen Temperaturanstiege sind träge und langsam.:abwarten:

20. bis 22.8.2010 20 Aug 2010 11:06 #162532

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Lasst Kachelmann wieder ans Ruder , dann wird das Wetter besser:totlachen:

20. bis 22.8.2010 20 Aug 2010 15:29 #162534

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Zur Zeit gibt es eine eiserne Kluft zwischen GFS und allen anderen Modellen.
Während die Amerikaner das Azorentief bereits bei H +96 verkommen lassen, zeigen die anderen namhaften Modelle eine Verstärkung und nach dem Trogdurchgang am Mittwoch wiederum ein Tief über GB. Ich persönlich hoffe ja auf GEM:

Generell hatte GEM und NOGAPS ja manchmal den richtigen Riecher, wenn alle anderen Modelle ein Osteuropatief zeigten bzw. umgekehrt. Erinnere mich beispielsweise an die Lage vor einer Woche mit dem Höhentief über Frankreich, welche bis 96 h vor Eintreffen als NEZ mit teils unterirdischen Temperaturwerten prognostiziert wurde. Die GEM-Lage wäre für die föhnbeeinflussten Gegenden erstmals dieses Jahr die klassische Hitzerekord-Wetterlage mit 850ern bis zu +25°. Halleluja!

20. bis 22.8.2010 20 Aug 2010 19:54 #162536

• ke51ke
  • ke51ke's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
So schlecht sieht es jetzt doch gar nicht aus für die nächste Woche.

Sonntag und Montag Föhn.
Im Verlauf vom montag einsetzender Regen.
Dienstag und Mittwoch dann 21°-23° Tmax.
Ab Donnerstag siehts es ja dann wieder nach Sommer aus.

Dieses Wochenende gibt es in verbindung von Föhn und Gewittern sicher wieder ein paar gute Bilder.

Gruss Kevin

20. bis 22.8.2010 21 Aug 2010 19:24 #162540

• ke51ke
  • ke51ke's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In schattdorf gab es heute als Tmax 29.9° fast ein Hitzetag. und das bei einem Taupunkt von genau 20°.

Aktuell immer noch 26.7°.

Gruss Kevin

20. bis 22.8.2010 21 Aug 2010 21:21 #162541

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ich war heute in Borken. Während der Mittagspause hat das Digitalthermometer vor der Sparkasse 30° angezeigt. Ob das der Spitzenwert ist oder ob es noch weiter gestiegen ist, weiß ich nicht.

20. bis 22.8.2010 22 Aug 2010 07:28 #162542

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In München gestern angenehme 28-29°, aktuell hat es 17,4° und wolkenlosen Himmel. Glücklicherweise gab es seit Dienstag morgen keinen nennenswerten Niederschlag mehr. Langsam dürfte sich, auch im Hinblick auf die kommende Woche, die Hochwassersituation entschärfen. Wenngleich die Nordhälfte Deutschlands derzeit nicht gerade fein raus ist, fällt bei der endlich normalisierten GWL dort der benötigte Regen, während es bei uns die nächste Zeit recht sommerlich aussieht:

Grüße
Quirin

20. bis 22.8.2010 22 Aug 2010 09:00 #162543

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Ich müsste staunen, wenn heute in der Schweiz nicht auch Gewitter ausgelöst würden... bei dem was da über Frankreich zieht.

http://www.meteox.com/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=satradar

20. bis 22.8.2010 22 Aug 2010 12:15 #162544

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hoi Kusi

Wenn da nur ein bisschen Föhn reindrückt wandert das Ganze nördlich an uns vorbei. Ich erwarte erst in der Nacht auf Montag zwischen 1 und 4 Uhr:o Trommelkonzert hier.:pfeifen:

Attached files

20. bis 22.8.2010 22 Aug 2010 18:25 #162546

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
In Wohlen gab es gestern Samstag um 15:27 Uhr eine Tmax von 29.6 °C. Heute Sonntag war es um 15:50 Uhr satte 30.7 °C warm.

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.184 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com