Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Gewitterregen 12./13.9.2010 12 Sep 2010 17:53 #162804

• ke51ke
  • ke51ke's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Vielleicht die letzte Gewitterfront dieses Jahres.

Es bilden sich schon die ersten Schauer im Westen der Schweiz.

Gesamtniederschlag GFS und WRF bis Motag 12Z.

Diagramm von Meteocentrale von Altdorf.

Gruss Kevin

Please Log in to join the conversation.

Gewitterregen 12./13.9.2010 12 Sep 2010 23:39 #162807

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Das war aber ein fluffiges Fröntchen hier. Unter grösseren Bäumen blieb es trocken...
Hat doch so gut und bedrohlich ausgeschaut, nun das...:-?

Gewitterregen 12./13.9.2010 13 Sep 2010 08:33 #162809

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Shrek

Ja, hier gabs ca 18mm Regen. Das war also wirklich schlimm! Die Strasse wurde nass, die Dächer wurden sogar auch nass und erst die armen Bäume... das war wohl auch der Grund, warum SF-Meteo uns hier mit Wetteralarmen eindeckte.

Und der Hammer war dann noch die Windwarnung am späten Abend. Es war also wirklich krass, diese 37kmh. Im ganzen Appenzellerland war die maximale Böe 56kmh. Also knapp an der Orkangrenze ;-) (Und das war an einem extrem exponierten Messpunkt).

Aber es war ja wieder mal Sonntag, das ganze meteo-Team am Bräteln und die Bähler hat wohl mal alle "Knöppschen" auf Vorrat gedrückt beim Wetteralarm ;-)

Nur weiter so, SF-Meteo, dann glaubt im Ernstfall keine Sau mehr an die SMS, die da eintrudeln....

Grüsse

Kusi

Gewitterregen 12./13.9.2010 13 Sep 2010 09:04 #162811

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich war am U2-Konzert in Zürich. Hui, der Regen mit dem Wind gaben der gewaltigen Show noch einen Extra-Kick. Ich war zum Glück in der Regenvollmontur angereist und konnte das Ereignis bestens und mit wenig Einschränkungen geniessen. Andere waren kaum auf das Wetterereignis vorbereitet - liessen sich aber auch nicht von ihrem Vergnügen abbringen!

Zu Hause in NRD konnte ich 6.4mm Regen verbuchen und eine einzige Windböe mit ca. 33.8km/h...

Gruss benz

Gewitterregen 12./13.9.2010 13 Sep 2010 09:45 #162813

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Wir hatten hier keinen Alarm und der wäre auch nicht berechtigt gewesen. Es sah zwar aus wie kurz vor dem Weltuntergang, wurde schon sehr früh ziemlich dunkel, der Wind hat kräftig geblasen und später hat es auch ordentlich geregnet. Aber das war es auch schon, kein Blitz, kein Donner, noch leichtes Geplätscher in der Nacht.

Aber eindeutig herbstlich ist es. Ich höre auch von immer mehr Leuten, dass sie Kraniche gesehen hätten. Ich habe noch keine gesehen, wundere mich aber, dass die Schwalben noch da sind. Die sind wirklich spät dran. Ob das Vorzeichen sind und wie man die deuten soll, weiß ich nicht. Nüsse sind nur wenige an den Bäumen. Letztes Jahr gab es ein Vielfaches davon.

Gewitterregen 12./13.9.2010 13 Sep 2010 10:56 #162814

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ja Schwalben sind noch da und die hatten am Samstag dank "Flugtag" bei den Ameisen auch jede Menge Futter. Hier scheint die Sonne, es ist jedoch wechselhaft. Die Bäume bekommen ganz langsam gelbliche Konturen. Die Blätter an den Kastanienbäumen sind schon zu einem guten Teil unten. Die Platanen lassen auch schon ziemlich Ballast ab.

Sonst war das Wochenende ausgesprochen angenehm. Mir gefällt das Wetter so besser als die Hitzetage im Sommer.
Man kann auch mal ein paar Minuten in der Sonne dösen ohne gleich zu verschmachten..

Gewitterregen 12./13.9.2010 13 Sep 2010 11:29 #162815

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Shrek,

mir ist ein schöner Altweibersommer auch wesentlich lieber als ein heißer Hochsommer. Allerdings hatten gestern wieder sämtliche Freizeit-Rocker Ausgang, das Gebrumme auf der Straße hörte gar nicht auf.

Die Blätter von meinem Zwetschenbaum sind bereits ganz gelb, an einigen anderen Bäumen fangen sie auch schon an, sich zu färben. Bei Nachbars rankt etwas an der Hauswand, das ist schon knallrot, sieht toll aus. Mein Pfirsichbaum macht es umgekehrt, der schlägt im Frühjahr mit dunkelroten Blättern aus und die werden jetztirgendwie grün-gelb-orange. Der wilder Wein ist noch grün, der zahme Wein kriegt langsam Punkte in die Blätter. Die Trauben sind leider noch nicht reif.

Am Samstag hat ein Nachbar die ersten Rindviecher in den Stall geholt. Es wächst nicht mehr genug Gras nach, um die noch satt zu kriegen auf der Wiese. Er würde auch gern noch mal mähen, um Grummet zu machen, aber das ist ungewiss, ob das noch was wird.

Wenn man über den Dorfplatz läuft, muss man aufpassen wegen den vielen Schwalben. Entweder sie fliegen tief und man muss den Kopf einziehen, dass keine dranknallt, oder sie fliegen hoch und lassen was fallen. Vor kurzem habe ich auf meinem eigenen Hof eine Ladung abgekriegt, der frisch angezogene Pullover war gleich wieder vollgekleckert. :motzen:

Gewitterregen 12./13.9.2010 13 Sep 2010 13:29 #162818

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Wenn man über den Dorfplatz läuft, muss man aufpassen wegen den vielen Schwalben. Entweder sie fliegen tief und man muss den Kopf einziehen, dass keine dranknallt, oder sie fliegen hoch und lassen was fallen. Vor kurzem habe ich auf meinem eigenen Hof eine Ladung abgekriegt, der frisch angezogene Pullover war gleich wieder vollgekleckert. :motzen:

Hallo Kerstin

Da habe ich mich schon lange gewundert! Bei so vielen Schwalben die mir zu Hause über den Kopf fliegen hat mich noch nie eine (bewusst?) getroffen!
Dafür hat vor zig Jahren mal ein Rudel Möven mein Auto während der Fahrt regelrecht zugeckackt! (Offtopic?) :totlachen:
Es war ein Cabrio und jawoll es war offen. Mich hat keine Bombe getroffen, allerdings musste ich auf dem Heimweg das Gelächter von Passanten ertragen und noch viel schlimmer, das Grinsen des Nachbarn :schlaeger:

Den Rest des Tages verbrachte ich damit meinen Würgereflex unter Kontrolle zu halten während ich das sauber machte.:motzen: ?( :rolleyes: X(

Gruss shrek

Gewitterregen 12./13.9.2010 13 Sep 2010 18:56 #162819

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Shrek,

du entschuldigst sicher, dass ich hier vor meinem PC sitze und lache bei der Vorstellung, was die Möwen da angerichtet haben. :-?:-):D :pfeifen:

Vor einigen Jahren, ich habe damals in Korbach in einem Büro gearbeitet, ist in der Winterzeit mal ein großer Schwarm Vögel über das Gelände geflogen. Es war gegen 17 Uhr schon dunkel. Der Lehrling war gerade auf unserem Parkplatz und hat die Mülltonnen rausgestellt, das konnte ich durch das Fenster sehen. Auf einmal rannte er wie der Wind und stellte sich unter das Vordach. Als ich ihn dann fragte, was das zu bedeuten hätte, meinte er: Ich habe nur noch gehört, wie es rundum aufklatscht. Am anderen Tag, als ich mein Auto bei Licht sah, wusste ich auch, dass sein Sprint eine gute Idee gewesen war. Sämtliche Autos, die da gestanden hatten, waren über und über vollgekleckert. Ein Cabrio war aber nicht dabei. :schlaeger:

Die große Gewitterfront hat uns ganze 13l Wasser/qm eingebracht. Heute war es wieder recht schön mit viel Sonne. Kein Regen von oben und kein Vogelschiss. 8)

Gewitterregen 12./13.9.2010 13 Sep 2010 20:39 #162820

• ke51ke
  • ke51ke's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
In Schattdorf gab es 18mm.

Konnte um ca. 21.30 Uhr eine schöne Blitzshow richtung Schwyz betrachten.

Bei Gewittern denke ich immer warum kann ich nicht weiter aussen von den Alpen wohnen. Hier gibt es nie was schönes.

Dieses jahr nähmlich nur am 1. August.

Gruss Kevin

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.166 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com