Hallo,
nicht dass mich einer falsch versteht:
Ich würde jeden, egal aus welchem Land, der bei der Lage auf dem Eis herumturnt, grenzenlos idiotisch finden und meinen, dass er selber Schuld hat, wenn er dabei ersäuft.
Es sind nun mal Russen, die hier das Eisangeln betreiben, weil sie dieses Hobby aus der kälteren Heimat mitgebracht haben. Na klar, viele von denen haben einen deutschen Pass. Aber von uns hier Heimischen kommt keiner auf die Idee, Eisangeln zu betreiben, schon gar nicht, wenn kaum noch Eis da ist und Polizei und Feuerwehr intensiv davor warnen! Vielleicht sollten sie Warnschilder in russischer Sprache und kyrillischer Schrift aufstellen?
Als im letzten Winter die beiden Eisangler eingebrochen sind, wurde ja einer gerettet. Seine Retterin ist selbst Russin. Sie sagte hinterher im Zeitungsinterview, sie hätte den Verunglückten automatisch auf russisch angesprochen, weil sie gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass ein Eisangler kein Russe sein könnte.
Von den Typen, die in Marburg mit dem Kanu gekentert sind, stand keine Nationalität dabei. So ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Deutsche sind. Die halte ich für keinen Deut klüger als die Eisangler bei diesem Wetter. Und der Kerl, der vor ein paar Jahren mit dem Auto bei Hochwasser in die Eder gefahren war, um wie immer den Weg abzukürzen, und sich per Hubschrauber hat retten lassen, zudem wurde er noch ösig und wollte nicht bezahlen für die Rettung, war eindeutig Deutscher. Und genauso idiotisch.
Ich mache mein Urteil nicht an der Abstammung der Leute fest, sondern daran, wie sie sich benehmen!