Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 25 Jan 2011 19:22 #164214

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hier hatten wir zwar im Dezember Winter, aber was seit Anfang Januar abläuft, ist einfach nur eklig. Heute gab es Schauern, mit Regen, Regen und Flocken, oder auch nur Flocken, aber es war alles schnell wieder weg. :motzen:

Die Temps dümpeln so um 0 und knapp drüber, es ist alles nass und dreckig und zwischenzeitlich auch mal neblig. Diese nasse Kälte kriecht einem in die Knochen, schlimmer als leichter Frost und trockene Luft. :kalt: :krank: :kalt:

Die alten Leute haben den ganzen Dezember rumgenölt, dass sie den Schnee weghaben wollten. Aber jetzt, wo sie die einzige mögliche Alternative um die Jahreszeit vor sich haben, sind sie auch nicht zufrieden. Aber da sage ich schon mal knallhart: Den Schnee wolltet ihr nicht, jetzt isser weg, da habt ihr doch, was ihr wolltet. :devil:

Please Log in to join the conversation.

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 26 Jan 2011 11:46 #164216

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Im Appenzellerland vor 5cm Schnee zu warnen, ist, wie wenn man im Tessin vor Temperaturen über 20° warnen würde...

Ein Toast auf die "Warneritis"!

Kusi

ich sehe das differenzierter! denn es gibt extrem viele verschiedene zielgruppen von solchen warnseiten, wie es meteocentrale z.B. ist. es war ja auch nur eine warnung orange draussen, wenn ich mich richtig erinnere. oder sogar gelb?

naja, ist ja wurscht, aber ich finde, um sich einen schnelle überblick über das zu erwartende zu verschaffen, ist das eine gute möglichkeit. ich habe früher auch rumgemault, wenn wegen solchen sachen gleich eine warnung rausging. aber dafür gibt es ja verschiedene stufen.

und meiner meinung nach ist es eindeutig ein unterschied, zwischen 5cm schnee im appenzellerland und 20°C im tessin zu warnen. denn im tessin muss man bei 20°C keine vorkehrungen treffen. bei 5cm schnee im appenzellerland (oder sonstwo) sollte man (noch) vorsichtig(er) fahren und etwas mehr zeit einplanen für den arbeitsweg oder wieso auch immer man auf die strasse muss.

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 26 Jan 2011 13:29 #164217

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Mickey

Die Vorwarnung war gelb, danach war sie orange.

Mit meinem Vergleich wollte ich eigentlich nur folgendes Aufzeigen:

Im Tessin ist man sich Hitze gewöhnt. Und dazu auch noch sehr schwüle Hitze, also von grosser Luftfeuchtigkeit geprägte Wertterlagen. Im Sommer dazu meist auch noch fast ohne Wind.

Wenn dort also jemand vor 20° (meinetwegen auch 30°) warnen würde, dann würde man den Kopf schütteln.

Das ist dasselbe hier im Appenzellerland. Die Strassendienste haben die Folgen diversester Wetterlagen im Griff. 5cm Schnee im Winter (!) ist für die Bevölkerung hier vergleichbar mit "ein paar Flöckli im Mittelland". Ab 20cm redet man von ordentlichem Schneefall. Ab 50cm krempelt man die Aermel nach hinten und staunt. Ab 75cm wirds dann wohl ausserordentlich ;-)

Was mir aber gestern auffiel: Im Allgäu hat die unwetterzentrale vor Böen bis 80 kmh gewarnt - und ebenso vor unpassierbaren Strassen durch Verwehungen. Das Allgäu ist ja nicht weit weg - und das Appenzellerland höher gelegen....

Und siehe da, der Wind hier frischte ebenfalls stark auf. Die [url=http://https://www.meteoplug.com/cgi-bin/meteochart.cgi?draw=5c5d595b5d5c491e1f070116191a120f11190823194f20e4efebf5a7e40d1f121e091f1f1e1e14581a1d0703120302081b03091a]ganze Nacht hats gewindet[/url] und den Schnee verfrachtet. Das wäre meines Erachtens "warnwürdiger" gewesen. Aber eben, wie Du schreibst: Es kommt immer darauf an aus welcher Sicht man das anschaut.

Grüsse zu Dir

Kusi

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 26 Jan 2011 15:58 #164220

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Und so war es, wieder fast grün bei +5°...der Frost kann also am Freitag wieder kommen. :rolleyes:

So geht der geliebte Winter auch vorbei. Mir tun die Leute die in den Skiurlaub fahren ein bisschen leid...:gruebel:

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 27 Jan 2011 12:03 #164231

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Seit Tagesanbruch flöckelt es ganz leicht und es hat sich ein Hauch wie Puderzucker gebildet.

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 29 Jan 2011 17:45 #164239

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
zumindest heute am Tage.

In den Nächten ist es echt eisig. Der Himmel ist ganz klar, es wird auch heute nacht wieder sehr kalt. Aber bei Tage schien die Sonne, keine Wolke war zu sehen. Im Schatten blieb es frostig, aber wo die Sonne hinreichte, wurde es schon angenehmer. Die Vögel zwitschern auch schon ganz munter, Hühner, Katzen und Gänse haben sich mittags ein Ruhepäuschen in der Sonne gegönnt.

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 29 Jan 2011 17:52 #164240

• ke51ke
  • ke51ke's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kerstin

Hier im schönen Alpental seit Tagen herrlicher Sonnenschein mit 3-4°C am Tag und und in der Nacht bis -6°C.

Aber bald fängt ja der Frühling an.:)

Gruss Kevin

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 30 Jan 2011 18:31 #164244

• ke51ke
  • ke51ke's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Heute gab es seit einiger Zeit wieder einmal Nebel.

Tmax: 0.2°C
Tmin: -2.9°C
Takt: -0.6°C

Webcam über Schattdorf auf 1350m.ü.M

Gruss Kevin

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 31 Jan 2011 12:18 #164247

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Außer etwas Puderzucker an einigen Tagen war der Januar schneetechnisch einer der größten Reinfälle überhaupt Dazu teilweise abartige Frühlingstemperaturen. Einfach nur eklig. Aber so ist man es ja in den letzten 20 jahren gewohnt. Wenigstens hatten wir die letzten Tage wieder die Kälte zurückbekommen. Dazu teilweise sehr schöner Sonnenschein.
Der Februar wird auch ein Krepierer, da bin ich mir sicher.

Der Winter fand vom 26. Novemeber 2010 bis 05.Januar 2011 statt.

Wie bereits schon mal erwähnt: Dieser Winter h ä t t e ! ein Großer werden können.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 31 Jan 2011 20:24 #164253

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Thomas,

wie ich mich heute selbst überzeugen konnte, ist Marburg zwar aktuell schneefrei, aber kalt wars, trotz Sonne. Zum Glück war im Staatsarchiv geheizt....

Gruß, Kerstin

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 02 Feb 2011 14:24 #164274

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hi Kerstin,

warst Du aus beruflichen Gründen dort ?

Heute aber wieder 2,3 Zentimeter Neuschnee hier.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Winterrückkehr 17. bis 21.1.2011 ? 02 Feb 2011 17:41 #164278

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Thomas,

nein, wir erforschen die Geschichte des Dorfes im Hinblick auf das Schreiben einer Chronik. Wir werden das Archiv noch einige Male aufsuchen müssen/dürfen. Macht ja Spaß, in den alten Unterlagen zu stöbern, wenn auch manche Handschriften eine Frechheit sind.

Hier war nur 1 cm Schnee, und der ist stellenweise wieder weg, stellenweise noch erhalten. Aber diesig war es den ganzen Tag, auch nicht schön.

Gruß, Kerstin

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.181 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com