Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 31 Jan 2011 12:18 #164248

• gret
  • gret's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Guten Tag,

Ich habe mir gerade die neusten Wettermodelle angeschaut. Diese sehen überhaupt nicht gut aus, was eine Rückkehr des Winters betrifft! Gibt es noch Hoffnung oder muss man diesen schwachen Winter begraben? Besten Dank für die Antworten.

PS: Bei unserem -noch nicht erbauten- Chalet möchte ich eine Webcam installieren um den Bau zu beobachten.Wie muss man das genau machen und gibt es Cam Empfehlungen?

Please Log in to join the conversation.

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 31 Jan 2011 13:23 #164249

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo Gret

Vorderhand ist mal kein Winter mehr in Sicht. Nächstes Weekend soll es hier sogar 10° warm werden. mal schauen, ob es wirklich so kommt.

Webcamempfehlung gibts von mir nur eine (trotdem der Hersteller hochnäsiger nicht sein könnte und gewisse Serien empfindlich auf direkte Sonneneinstrahlung waren): Mobotix.

Ich habe schon viele getestet, schon viele ander Cams konfiguriert (vor Kurzem wieder mal eine Sony probiert: Im Vergleich zu Mobotix ist das tiefste Steinzeit).

Die Mobotix hängst Du raus in Sturm, Schnee, Hitze und Regen, und dann läuft sie. Jahrelang.

Grüsse

Kusi

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 31 Jan 2011 19:27 #164250

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi

Ich persönlich empfinde das anders. Seit Tagen oder sogar Wochen haben wir hier 100% typisches Winterwetter: grau, trüb und tot. Die Sonne zeigt sich eigentlich nie, dazu -3 Grad.

Naja, noch etwa 4 Wochen, dann ist es endlich durchgestanden. Der Winter hier ist definitiv die verlorene und die überflüssigste der vier Jahreszeiten!

Grüsse
Nicolas

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 31 Jan 2011 19:32 #164251

• ke51ke
  • ke51ke's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die aktuelle Lage sieht wirklich nicht nach Winterwetter aus.

Auch Schnee liegt sehr wenig.
Auf unserem Hausberg auf 1350m.ü.M lief der Skilift den ganzen Januar nicht und dort braucht es nur 30cm.

Sonst liegen hier auf 2000m.ü.M etwa 80-120cm das etwa 40% der normalen Schneehöhe wäre.

Gruess Kevin

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 31 Jan 2011 20:03 #164252

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Hallo Gret

Vorderhand ist mal kein Winter mehr in Sicht. Nächstes Weekend soll es hier sogar 10° warm werden. mal schauen, ob es wirklich so kommt.

Webcamempfehlung gibts von mir nur eine (trotdem der Hersteller hochnäsiger nicht sein könnte und gewisse Serien empfindlich auf direkte Sonneneinstrahlung waren): Mobotix.

Ich habe schon viele getestet, schon viele ander Cams konfiguriert (vor Kurzem wieder mal eine Sony probiert: Im Vergleich zu Mobotix ist das tiefste Steinzeit).

Die Mobotix hängst Du raus in Sturm, Schnee, Hitze und Regen, und dann läuft sie. Jahrelang.

Grüsse

Kusi

Hallo Markus,

bei deiner Höhenlage wirst du Schnee garantiert noch zu sehen bekommen.Fürs Flachlang wird es sehr eng.Der Winter war für die mittlere Oberrheinebene TOP.Ich bin sehr zufrieden.Dasselbe trifft nun aktuell (nach einem milden Winterbeginn) auch für Rumänien zu.Ich bin jetzt wieder bis Anfang November in den USA.

Grüsse,

Robert

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 31 Jan 2011 23:40 #164254

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Die Höhenmilde und Sonnenschein durfte ich gestern auf dem Sörenberg erleben. Perfektes Winterwetter mit allerdings sehr knappen Schneeverhältnissen (zum Skifahren).
Es tut gut mal einen Tag an die Sonne, davon musste ich heute schon wieder beträchtlich zehren.
Mir graut allerdings vor dem Wetter das da im Februar kommen soll. Ab Samstag mildes Westwindwetter bis zum Sanktnimmerleinstag, das ist der Tag wo wir uns den Frühling wirklich wünschen und die Winterkeule voller Freude zuschlägt.
Nönö. Ich fürchte der Frühling rückt durch diese Wetterlage in weite Ferne und der Winter hat noch einen langen Atem.

Hoffe mich zu täuschen...

Gruss aus Kaltgraudüster TAKT -4,2°.

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 01 Feb 2011 09:32 #164257

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
-8°, eisiger Wind, Nebel, Raureif. Sobald man vor die Tür geht, packt einen die Kälte von allen Seiten.

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 01 Feb 2011 13:22 #164258

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also ich denke mal, dass es mit Hochwinter - d.h. wochenlange Schneedecke ohne Tauwetter - unterhalb von 700 Meter für dieses Jahr vorbei ist. An sich kein großer Abbruch, denn eigentlich dürfte das Soll von 41 Schneedeckentagen mittlerweile erfüllt sein.
Die einzige Form, in der eine Abkühlung jetzt kommen könnte, wäre eine retrograde Verlagerung des Balkanhochs:

Allerdings würde eine SO-Lage insbesondere dem Alpenraum, eigentlich alllen südlich des 50. Breitengrades kaum mehr Winterwetter, höchstens Nachtfröste bringen. Man muss bedenken, dass Mitte Februar durch Hochdruckeinfluss allein wohl noch eine Intensivierung der Kälte am Boden nach KLA, nicht mehr aber der ganze Produktionsvorgang einer Inversionslage aus einem Südeuropahoch heraus möglich ist (zumindest wäre mir kein einziger solcher Fall bekannt).

Allerdings gibt der sehr frühe Winterverlauf zu befürchten, dass sowohl die erste Märzhälfte, aber auch der April dieses Jahr recht versemmelt werden könnten. Vergleichbare Jahre wären derzeit 2008, 2002, 1997, 1992, 1974. Besonders 2008 brachte einen ekelhaften März.
Jedenfalls ist hier erst einmal Freude angesagt nach 9 Tagen Dauerhochnebel!

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 01 Feb 2011 14:23 #164259

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Auf das Ende des Hochnebels wartend und bei -3° schlotternd...bääähhh..:kalt:

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 01 Feb 2011 16:52 #164260

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Shrek

Kommendes Weekend wirds cool:

- Tagsüber fast 10°
- Nachts ebenfalls über 0°C

Und das auf 1000müM

Ich hoffe, der Nebel ist bis dahin auch im Mittelland weggeblasen. Heute hat der Jura ja schon mal aus der Suppe geragt, hier wars leider grau in grau.

Von mir aus kann der Winter abdanken.

Grüsse

Kusi

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 01 Feb 2011 17:40 #164262

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Salü Kusi

Ja die Wärme kommt (vielleicht mit Macht!)

Dazu eine Karte zum abspeichern...

Gruss shrek

Attached files

Winter 2010/2011 bereits vorbei?! 01 Feb 2011 17:54 #164263

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Von mir aus kann der Winter abdanken.

Grüsse

Kusi

Wahre Worte!
Stichwort: 2008. Bis zum Atlantik- (und Börsen) Crash im September gar nicht so ein übles Wetterjahr. Damals 21° am 24.2...

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.202 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com