Hallo Gret
Die beiden Wörter ähneln sich sehr

Das erstere bedeutet "überwachen" , das zweite grob übersetzt "überleben".
Jede Webcam, die ich bisher (nebst Mobotix) getestet habe, hat mich so weit gebracht, dass die Stunden direkt nach dem Test ein reines "überleben" waren. Blutdruck auf 180, hochroter Kopf, in ein paar Stunden so viel geflucht wie sonst nur in einem Jahr.
Habe eine Sony am Laufen: CHF 1200.-- Die Bedineung der Cam ist ungefähr so, wie wenn Du Windows 7 mit DOS 6.0 vergleichst. Wobei DOS 6.0 der Sony entspricht. Sie macht zwar relativ gute Bilder, hat IR-LEDS grad eingebaut. Aber montagetechnisch ist sie ....naja. Und eben, die eingebaute Software (Webserver) ist einfach ein Ansammlung von Bedienelementen, nicht durchdacht, teils zu kompliziert, dann wieder zu simpel, ohne Optionen. Eine Kopfwehcam.
An einer Mobotix kommt nix vorbei. Konfigurieren, einstecken, anschrauben, laufen lassen. 1 Jahr, 5 Jahre, meine älteste im Jura ist nun 10 Jahre online! Bei jedem Schweinewetter hängt die draussen. Und sie läuft und läuft....
Klar, Du gibst CHF 1000 aus, aber hast sie 10 Jahre und keinen Aerger. Oder Du kaufst alle 12 Monate eine Logitech für 100.-- ergibt denselben Preis - dafür hast Du 10 Jahre lang grundsätzlich schlechte Bilder und ein PC muss dazu immer laufen.
Andere Netzwerkkameras: Ich hatte schon so viele auf meinem Pult, aber eben.
Das mein Erlebnisbericht.
Grüsse
mbr