Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Geht der Dauersommer zu Ende? 24 May 2011 16:57 #165165

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Die ewig gleichen Grafiken haben in letzter Zeit schon langsam zu langweilen begonnen: Dauerwärme, kaum Niederschlag. Doch das hat sich mit den Mittagskarten gründlich geändert. Donnerstags wirds mit Föhn nochmals tüppig warm – auf Freitag gibts in der Höhe erst mal einen Temperaturrückgang um mehr las 10 Grad. Dazu hauts im Osten bis zu 30 Liter Regen hin – was wohl mit offenen Armen entgegengenommen wird.

Danach gehts erst mal temperaturmässig wieder aufwärts – und auf Ende Mai schauts nochmals nach sehr warmem Wetter aus. Doch der Juni wartet – gemäss den jetzigen Karten – mit kräftigen Unwettern auf. Wenn die Niederschlagsmengen wirklich so in den Karten drin bleiben, dann kauft schon mal ein Gummiboot!

Aber bis dahin sinds ja noch 10 Tage und es kann sich noch vieeeeel ändern.

Please Log in to join the conversation.

Geht der Dauersommer zu Ende? 24 May 2011 23:59 #165169

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Salü Kusi

Sagen wir mal so. Wenn der seit Anfang Jahr geproggte Regen auch wirklich aller gekommen wäre so hätten wir nicht so prekär trocken! Bäche sind weiter am austrocknen. Weiher und Biotope haben nur noch ausgetrockneten Schlamm mit grossen Rissen darin. Das erholt sich nicht so schnell. Unter den grossen Bäumen ist das Gras völlig verdörrt..kurz alles staubtrocken..langsam nervt es..X(

Gruss
shrek

Geht der Dauersommer zu Ende? 25 May 2011 07:17 #165170

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Shrek

Absolut, da gebe ich Dir Recht.

Wenn das Defizit aufgeholt werden sollte, muss es quasi einen Monat lang nur schiffen. Es kann aber eben auch zuviel aufs Mal sein - und so sieht es auf Anfang Juni aus. Wobei die Nachtkarten die Regenmengen schon gemässigt haben.

Grüsse zu Dir

Kusi

Geht der Dauersommer zu Ende? 25 May 2011 07:57 #165171

• aargauer
  • aargauer's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Guete Morge

Ich bin da auch optimistischer, besonders da die synoptische Wetterübersicht der ETH ähnlicher Ansicht ist:

"Ein Hochdruckrücken erstreckt sich am 28. Mai bis nach Mitteleuropa und sorgt für eine Wetterberuhigung. Das Wochenende 28./29. wird daher recht freundlich, aber nicht wolkenlos. Bereits am Sonntag sind auch einige Gewitter möglich. Die letzten Maitage sind dann geprägt von einer Südwestströmung, welche durch ein Tief über Grossbritannien und einem schwachen Hoch über Osteuropa ausgelöst wird. Das Wetter wird dementsprechend unbeständiger mit weiterhin teils sonnigen Verhältnissen und warmen Temperaturen. Zu Beginn des Junis dehnt sich das Azorenhoch dann bis nach Mitteleuropa aus und beendet die Südwestlage. Auf der Vorderseite des Hochs wird anfangs feuchte und etwas kühlere Luft herangeführt, so dass der Start in den Juni eher kühl und nass über die Bühne geht. Doch bereits am 3. Juni installiert sich eine stabile Hochdruckbrücke zwischen dem Azorenhoch und einem weiteren Hoch über Russland. Die Luft wird abgetrocknet und es wird warme Luft herangeführt. Mit viel Sonnenschein wird es sommerlich warm. Dies könnte der Beginn einer langen Sommerperiode sein... "
:prost:

Diesen Winter / Frühling waren die gar nicht so schlecht mit ihren Tendenzen.

Ich hätte Bilder aus unserem Garten. So gelblich/bräunlichen Rasenflächen, aber ich denke, dies interessiert niemand so richtig?
:totlachen:

Gruss

Geht der Dauersommer zu Ende? 25 May 2011 10:25 #165174

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Gestern Abend habe ich meine Blumenrabatten vor dem Haus in Ordnung gebracht und ein paar neue Blümchen gepflanzt. Die Erde ist schon wieder kochentrocken, nur die oberen 3, 4 Zentimeter hatten noch ein bisschen Feuchte. Ich musste die Pflanzlöcher mit Kraft aufhacken. Zwei Kannen Wasser auf der Rabatte vergossen, aber das war wie nichts.

Wenn es nach mir ginge: Es soll ruhig mal ein paar Tage regnen. Nicht gleiche eine Sintflut und danach wieder warm. Das bringt dem Boden nicht viel.

Geht der Dauersommer zu Ende? 25 May 2011 11:33 #165175

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Allein der Glaube fehlt mir dass das was da berechnet wird auch nur ansatzweise kommt. Für Freitag wurden hier am Montag noch 20mm angezeigt, im Moment sind es noch 9mm, bis am Freitag noch 3mm? Verarschen kann ich mich selber!

Geht der Dauersommer zu Ende? 25 May 2011 11:39 #165176

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator

Verarschen kann ich mich selber!

Früher wars noch im Winter so, dass GFS 30cm Schnee proggte und dann in der Realität valiummässige 2cm gefallen sind (und tags darauf wegschmolzen).

Jetzt hat sich dieses Szenario sogar in den Sommer rübergerettet. :-(

Geht der Dauersommer zu Ende? 26 May 2011 17:22 #165184

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Sola, hier setzt grad Regen ein, man hört Donnergrollen. Im Alpstein scheinen sich einige Gewitter zu entwickeln. Ups, nun sind alle unsere USV Anlagen für 1 Sekunde eingesprungen... Das war wohl ein Blitzeinschlag!! Was kommt noch?

Geht der Dauersommer zu Ende? 26 May 2011 18:07 #165187

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...wow das war wohl heute Nachmittag wieder mal eine "Regen-Wind & Blitz" Zelle die da übers Züri-Oberland geschrammt ist...:phu:

man sehe mal die Regenrate meiner Davis Station an:

[url=http://https://www.meteoplug.com/cgi-bin/meteochart.cgi?draw=aea6acafa8bde5fcdabf9181cfc5f8fbcfbaf7fbf1ecf6f7]https://www.meteoplug.com/cgi-bin/meteochart.cgi?draw=aea6acafa8bde5fcdabf9181cfc5f8fbcfbaf7fbf1ecf6f7[/url]

man könnte meinen mit dem Gartenschlauch "manipuliert" ....;-)

aber was soll's mal heute Abend kein Fitness mit dem Gartenspritzen...dafür ein:prost:

salve
Edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Geht der Dauersommer zu Ende? 26 May 2011 19:05 #165189

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Heute Mittag kam es ganz dicke: 10 Tropfen pro Quadratmeter, dann wars schon wieder vorbei. Wenn ich nicht gerade draußen gewesen wäre, hätte ich das nicht mitbekommen.

Den ganzen Tag hat ein ungewöhnlich warmer Wind ordentlich geblasen, hatte richtig kräftige Böen dazwischen. Auf dass die Erde noch mehr austrocknet! Ich schleppe schon wieder dauernd Kannen..... Was wäre das doch schön, mal wieder nachts im warmen, trocknen Bett zu liegen und dabei auf das Rauschen des Regens draußen zu lauschen, das Gluckern in der Dachrinne zu hören und zu wissen, dass der Garten sich doch noch nicht in eine Wüste verwandelt!

Geht der Dauersommer zu Ende? 26 May 2011 19:45 #165191

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Kerstin, ich schliesse mich dir an. Hier ein MEGA Rohrkrepierer und das sage ich bevor der Regen einsetzt (einsetzen sollte).

Lanweiliges Gewölk und sonst gar nichts und auch dahinter nicht...hoffen auf Morgen oder auf Montag oder auf Dienstag oder auf Juni oder auf Juli oder auf...

Grüsse aus Steppenhausen

shrek

Geht der Dauersommer zu Ende? 26 May 2011 20:37 #165193

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
der osten scheint erneut das bessere ende für sich zu behalten. hier nun die 2 gewitterlinie, schon wieder bald 10mm. das tut der natur grad nochmals gut. die richtige front hat sich dahinter aber aufgelöst. wo sind die niederschläge, die morgen kommen sollten? Hmmm...

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.229 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com