Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Jede Menge Trockenschäden 12 Jun 2011 12:43 #165317

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Auch wenn es in der letzten Zeit etwas geregnet hat, die Trockenschäden sind noch lange wirksam. Mehltau, explosionsartige Vermehrung der Blattläuse, die Pflanzen zu klein,schlechte Erträge bei Erdbeeren, Kirschen, Heu, Getreide..... :(

Auch die Tiere leiden. Die Haubentaucher dieser Gegend haben gar keine Küken in diesem Jahr. Andere Vögel wie Amseln, die überwiegend von Regenwürmern leben, bringen nur wenige Küken durch. Schwalben haben zwar reichlich Fluginsekten zur Auswahl, dafür aber Schwierigkeiten, Schlamm für den Nestbau zu finden. Tümpel sind trockengefallen, Laubfrösche können da nicht mehr existieren. So könnte man die Liste fortsetzen. :(

Wenn ich noch einen höre, der jammert, dass nicht jeden Tag Sonne und 30° im Schatten sind, den schicke ich in die Wüste, wo er vielleicht sein Traumwetter findet! :schlaeger:

Please Log in to join the conversation.

Jede Menge Trockenschäden 12 Jun 2011 23:13 #165318

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Bin heute an einem grossen Acker vorbei wo der Bauer die Saat wegen Wassermangel aufgegeben hat. Habe fast geweint als ich das sah. Die Leute im Dorf sagen es hat doch nun geregnet. Fehlanzeige! Unter den Bäumen ist es trocken geblieben. Der Boden ist hart wie Sandstein und staubtrocken. Der kleine Fluss hat immer weniger Wasser. Die Aussichten stimmen bedenklich.;-(

Gestern war ein trüber und kühler Tag ohne einen Tropfen Regen. Heute wunderbarer Sonnenschein. Ich warte auf ausgiebigen und andauernden Landregen.

Wie waren noch die Prognosen Ende Mai für den Juni? Ende der Trockenheit in Sicht? Ja der Juni dauert ja nur noch 18 Tage...

Übrigens, noch 10 mal schlafen dann werden die Tage langsam wieder kürzer und in 6 Monaten kommt das Christkind..:pfeifen:

Jede Menge Trockenschäden 13 Jun 2011 13:11 #165321

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Das Christkind wird sich wohl dieses Jahr über ungewöhnliche Wunschzettel wundern, wenn sich nicht bald was ändert. Dann steht da nichts von Videospielen, Schönheitsoperationen oder Dauerkarten für das Fußballstadion, sondern es werden Kanister mit Wasser gewünscht....

Jede Menge Trockenschäden 13 Jun 2011 19:15 #165322

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..angekündigt die grossen Mengen, die nie kamen. Da mein Regenmesser zwischendurch kaputt war, kann ich nicht sagen, wie viel es geregnet hat. Ich schätze mal so 20 mm maximal. Durch den leicht zu nassen Mai ist hier Dürre allerdings kein Thema mehr. Die Erde wird immer wieder angefeuchtet. Und das eher unbeständige Wetter bringt die Dürre auch nicht zurück. Alles wächst wie verrückt. Manchmal kommt es mir vor, sieht man gewisse Bäume von Tag zu Tag wachsen. Musste meine 2 Trauerweiden kräftig zurückschneideen.

Jede Menge Trockenschäden 14 Jun 2011 09:50 #165323

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
man sieht es hier sehr schön, wo die trockenheit "zu ende" ging und wo nicht. bei uns im rheintal ist es wohl noch am "schönsten" für die landwirtschaft, denn hier hat's im Mai genug geregnet. Aber es gibt schon stellen, wo der mai sehr wenig gebracht hat und es wohl auch im juni nicht wirklich viel regnete. immer wieder fiel in den letzten 6 wochen nur im osten regen...

Jede Menge Trockenschäden 14 Jun 2011 15:07 #165324

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
..mit Gruss aus dem orangen Bereich...:motzen:

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi