Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Monstersturm in Sicht? 15 Dec 2011 21:36 #166413

• jachen
  • jachen's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 5
Hallo SwisswetterForumianerInnen

Eine Mehrzahl der Frösche in diesem Land stimmt in den zu erwartenden Orkan-Boogie-Woogie der nächsten Stunden ein.

Meinerseits müsste ich mit meiner Frau Haus und Herd verlassen, um uns vor unseren 18 Meter hohen Tannen im Garten sicher zu sein. Wenn die umfallen, begraben sie das Haus mit allem Hab und Gut.

Da aber die Stürme immer dann am schlimmsten waren, wenn sie nicht vorausgesagt wurden, können wir morgen ruhig zuhause bleiben.

Niemand kann Energiegradientenänderungen voraussagen. Sie können nur gemessen und für Modelle extrapoliert werden, um dann werbeefizient in Radio und TV vermarktet werden.

jachen

Please Log in to join the conversation.

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 09:37 #166414

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Nun ja. Kein Sturm bisher hier, gerade die Zweige bewegen sich ganz leicht. Es fällt eine Menge nasser Schnee, obwohl die momentane Warnung eher auf Starkregen lautet. Temp ist 0° Da kann der Schnee schon noch in Regen übergehen. Der Boden ist nicht gefroren, so dass das alles eine sehr nasse Angelegenheit ist. Die Straßen sind wie mit Schmierseife eingerieben.

Mein Vogelhäuschen habe ich jetzt - befestigt gegen runterfallen - auf dem Fensterbrett vom Wohnzimmerfenster aufgebaut. Da reichen die Zweige vom Kirschbaum bis dicht ans Fenster und es ist auch ordentlich Betrieb, wohl wegen dem Schnee.

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 09:37 #166415

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Kusi, ich glaub zum jetzigen Zeitpunkt dass deine Motorsäge kalt bleibt. Der Höhepunkt soll ja noch bevorstehen, aber seit dem Unwetter im Juli weiss ich wieder was Sturm heisst. Davon sind wir noch sehr weit weg. Hoffentlich bleibt das so.

Abwarten..

Gruss
shrek

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 10:30 #166416

• jachen
  • jachen's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 5
Meteoplug Wetterstationen:

Interessante rekordverdächtige Windwerte in Eschen FL.

jachen

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 11:01 #166417

• Marcus
  • Marcus's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Also bei meiner Wetterstation hat es gerade (10.51 Uhr) eine Böe von sage und schreibe 114.1 km/h gegeben! Also ich finde das reicht völlig!
Hoffe die Ziegel sind noch alle auf dem Dach!!

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 12:44 #166418

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hier lag die Spitzenböe bei rund 47 km/h. Also alles im grünen Bereoch. Es hat erst stark geschneeregnet, später geregnet (17,6 Liter) Momentan ist es absolut windstill.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 17:48 #166419

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hier war vor allem der Schneematsch ein Problem, nicht der Wind. Es hat einige Unfälle gegeben. Bei dem vielen Niederschlag sind die Bäche ordentlicih angeschwollen. Es pisst in Strömen weiter, man mag keinen Fuß vor die Tür setzen dabei, alles ist nass, kalt, matschig und dreckig, so richtig eklig.

Ob es kalt genug wird, dass das in Schnee übergeht und auch der Boden Frost kriegt, so dass es liegen bleiben kann? Dazu müsste erst mal deutlich kältere Nordluft herkommen. Aktuell ist an der Küste wohl schon ein kalter Nordwind im Anmarsch, aber ob der bis hier ankommt und seine Wirkung entfalten kann, kann ich noch nicht sagen.

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 17:50 #166420

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
:rolleyes: :phu:es hat geluftet und wie - so habe ich bei meiner Davis heute am späten Nachmittag in Seegräben am Pfäffikersee mit 99,7 km/Std. Böenspitze eine neuen Messpunkt erreicht...und gottlob das Haus und alle Bäume stehen noch, ausser der Garten ist etwas zerzaust...aber was soll's!

salve
und allen gute und frische Luft...;-)

Edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 20:20 #166422

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier 81 km/h. AUssergewöhnlich waren die vielen Böen über 60 km/h (ich habe den Alarm der DAVIS so eingestellt, dass es dann piepst). Aber ansonsten war das hier in Berneck ein ganz normaler Sturm... damit will ich nun aber nicht sagen, dass man nicht so hätte warnen müssen. Die Warnungen waren meiner Meinung eindeutig angebracht. Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Wieso nehmen die nun die Warnungen nicht raus? Zumindest die violette und die rote Stufe könnte man doch rausnehmen jetzt?!

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 20:21 #166423

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ach übrigens: So langsam glaube ich nicht mehr an den Schnee morgen. Hier ist's mit ber 6°C noch viel viel zu warm. Zu warm sogar, um nur schon an Schnee zu denken...

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 21:12 #166424

• zykla
  • zykla's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
tja, bei uns führt die kältewelle mit sturmspitzen ebenfalls zu einem anstieg der temperaturen und regen, regen, regen. ich glaube irgendwie, dass ich inzwischen sogar schon vergessen habe wie schnee aussieht. da war doch mal was, irgendwann im jahr 2010...hm, ja, ich erinnere mich vage.

mittlerweile nehme ich es mit humor, so lange die bäume nicht wieder austreiben besteht noch hoffnung. ;)

Monstersturm in Sicht? 16 Dec 2011 22:42 #166425

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo Marcus

Ja, ich habs gesehen auf Regiowetter !
Deine und auch Edy's Böe.

Ich hoffe, eure Ziegel sind noch drauf?

Im facebook hat mich einer zur Weissglut gebracht, als er am Vorabend des Sturms voller Stolz meinte, "seine Vorfreude auf den Sturm sei gross". Ich habe ihm dann einen etwas unschönen Uebernamen gegeben...

Heute wollte ich ihn nochmals ankicken und ihn fragen, dass er ja sicher seit Mitternacht bei den Aufräumarbeiten dabei sei und sicher auch helfe, die Schadenssummen mitzutragen. Dann würde ich meine Worte zurücknehmen...

Leider war der Facebookthread dann gelöscht.

Tja...

LG

mbr

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.194 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com