Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Bisher noch kein Eistag !! 26 Dec 2011 13:26 #166488

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Dieses erbärmlich langweilige Wetterjahr nimmt- wie soll es auch anders sein - ein mildes bis sehr mildes Ende.
Extrem ungewöhnlich ist, daß hier bisher in diesem "Winter" noch kein einziger Eistag registriert werden konnte. Auch habe ich noch nicht einmal mäßigen Frost gehabt. Alle empfindlichen Pflanzen stehen bisher noch im Garten.

Noch bescheidener war die andauernde Trockenheit in diesem Jahr. Insgesamt fehlen hier rund 120 mm zum Soll. Wäre der Dezember bisher nicht zu naß ausgefallen, würde diese Bilanz noch trauriger ausfallen.

2011 wird mir als trockenes, winterloses Warmjahr in übelster Erinnerung bleiben.

Gruß
Thomas

Please Log in to join the conversation.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Bisher noch kein Eistag !! 27 Dec 2011 09:31 #166492

• zykla
  • zykla's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In Wien eine ebenso traurige Bilanz. Es gab von Oktober bis Ende Dezember keinen einzigen Tag mit Schnee(decke). Einzig und alleine ein kleiner Schneeregen- und Graupelschauer schaffte es bis ins Flachland, doch selbst dies bei positiven Temperaturen. Eine derart erbärmliche Bilanz hatten wir noch nie und die Vegetation ist hier noch gar nicht richtig in den "Winterschlaf" gegangen, der Klee ist z.B. grün und saftig.

Mal sehen, was der Januar bringt *seufz*-

Bisher noch kein Eistag !! 27 Dec 2011 10:38 #166493

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ja, es ist ein ekliges Schisswetter, nichts anderes. Manche sind ja froh, wenn kein Schnee kommt und die Straßen nicht glatt werden. Aber die am meisten immer über Schnee jammern, das sind doch die, die sowieso keinen Fuß vor die Tür setzen.

Mir jedenfalls schlägt diese ewige nasskalte Düsternis aufs Gemüt! Den ganzen Tag wird es nicht hell. Ich bin in Versuchung, jetzt schon die Sterne von den Fenstern zu entfernen, weil die ja auch noch was von dem spärlichen Licht zurückhalten.

Bisher noch kein Eistag !! 27 Dec 2011 16:12 #166497

• weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hmm, in München ist es heute zwar endlich wieder sonnig und recht angenehm, aber der Dezember scheint seit dem Januar 2010 trotzdem erstmal der düsterste Monat zu werden. Bisher gab es 35 Sonnenscheinstunden, also werden es am Ende vermutlich 43 Std, was ca. 70% des Mittels entspricht.
Das ist halt die "Rache Petri", für den Dauersommer, dass kein gescheiter Winter kommt. Wenigstens steigen die Wasserspiegel durch den vielen Regen einmal etwas an. Aber der Schnee fehlt einfach: Bislang lagen nur einen Tag lang mehr als 1 cm, an 5 weiteren Tagen gab es ein paar Millimeter Reste.

Bisher noch kein Eistag !! 27 Dec 2011 16:51 #166498

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ihr müsstet alle mal einen Winter bei uns am Jurasüdfuss verbringen. Falls ihr bis Ende Februar noch nicht die Flucht ergriffen habt, erwarten euch - anhand des aktuellen Beispiels Winter 2011 (der eigentlich nicht anderes ist als der typische Winter) - folgende Annehmlichkeiten:

Sonnenschein:
Zwischen 6. November und 26. Dezember kein einziger sonniger Tag. Vorgestern hatten wir den ersten sonnigen Halbtag, gestern den ersten sonnigen Tag seit 6. November! Schönwetterlagen zwischen November und Ende Februar / Anfang März bedeuten bei uns praktisch ausnahmslos: Grau in Grau. Eine der wenigen Chancen, hier mal einen Sonnenstrahl zu erwischen, besteht im Rückseitenwetter von Fronten, wenn die Sonne nach einer durchgegangenen Front mal kurz zwischen den Wolken durchscheint, bevor sich der Hochnebel wieder schliesst.

Niederschlag und Temperatur:
Zwischen den teilweise wochenlangen Phasen grauer Hochnebelsuppe gibt es aber ab und zu auch mal "Abwechslung". Das sieht bei uns dann so aus, dass es aus diesem grauen Deckel einfach zu pissen anfängt. Ja genau, denn für Schnee ist es häufig zu warm. Das so wunderbar Vorzügliche hier ist, dass meistens, wenn es wirklich mal Niederschlag geben würde, die Temperaturen ansteigen. Da kann es tagelang frostig gewesen sein mit etlichen Eistagen unter der Hochnebeldecke, kommt jedoch endlich der Niederschlag, räumt die begleitende Front den Kaltluftsee aus und der Niederschlag fällt als Regen. Es ist auch häufig so, dass es schneit, dann wird der bestehende Schnee durch einen kurzen Wärmeeinbruch "gelöscht", und dann schneit es entweder wieder ein dünnes Schäumchen oder der Hochnebel bildet sich. Mehr als eine einstellige cm-Schneehöhe ist hier übrigens die ganz grosse Ausnahme, in aller Regel präsentiert sich der Winter grün-grau. Oder eher passender: braun-dunkelgrau. Könnt ihr auf Webcams in unserer Region alles bequem nachprüfen. Andere Bewohnerinnen und Bewohner dieser Region werden das oben Beschriebene bestätigen können.

Schlussfolgerung:

Allein die Sonnenstunden, die ihr wahrscheinlich seit November geniessen konntet, würden diese Jahreszeit hier halbwegs erträglich machen. Seid dankbar für jeden Sonnenstrahl, die meisten wissen vermutlich gar nicht, wie das ist ohne Sonne. Für mich persönlich zählt jedenfalls nur, dass die Tage wieder länger werden. Zudem werde ich bald noch verreisen in sonnigere Regionen und damit diese nicht lebenswerte Jahreszeit ein wenig überbrücken.

ps. hier hat es heute übrigens den allerersten Eistag gegeben: die -0.3 Grad Maximum wurden ermöglicht durch eine vorausgehende klare Nacht mit Bildung von Hochnebel am Morgen, so dass die Sonne heute nicht wärmen konnte. Das ist hier die übliche Art und Weise, wie Eistage zustande kommen.

Bisher noch kein Eistag !! 28 Dec 2011 15:27 #166503

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Wieder ein dunkler, langweiliger Tag, der einfach nicht hell werden will. Es ist trocken und absolut ereignislos. Weder Sonne noch Schnee in Aussicht, höchstens Regen in den nächsten Tagen. Das heißt dann: noch dunkler. :( ;-( :krank:

Es ist Ende Dezember. Ich will Schnee! :kopf_an_wand:

Bisher noch kein Eistag !! 28 Dec 2011 23:03 #166504

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

Es ist Ende Dezember. Ich will Schnee!

Hallo Kerstin

Ja, her mit dem Schnee. Stattdessen kommt, wie könnte es anders sein und wenn überhaupt, erst Pflotsch (nasser Schnee) dann Regen, am Sonntag pisst es bis auf 2000 Meter in den frisch gefallenen Schnee.
Westwinter wie ihn die meisten hassen. Wenigstens mit dem vielen Regen zum Zweck die Verluste in den langen Trockenphasen etwas zu mindern.

Da wird sich vermutlich in den nächsten Tagen auch nichts ändern. :(

Gruss aus nebeldunkelschmödderkalttrüb

Bisher noch kein Eistag !! 29 Dec 2011 05:42 #166505

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Noch sind 2/3 Winter vor uns, auch der Kernwintermonat hat noch nicht mal begonnen...

Gruss aus dem Zug via GPRS
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Bisher noch kein Eistag !! 29 Dec 2011 08:42 #166506

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Wie ich diesen Winter 2011/2012 hasse!

http://wetterbote.de/wetternews/index.php?id=2792

Und dann noch Sturmwarnung dazu. Sowas ist doch einfach nur zum ko.....

Und schaut euch mal die Karten bis mitte Januar an: Das geht ja einfach im selben Stil weiter.
Hallo? Ich dachte immer, der Januar ist ein stiller kalter Wintermonat, geprägt von Hochdruckwetter, relativ schneearm. Bevor dann der schneereiche Februar kommt und im März den ersten Frühlingsvorboten Platz mache.....

Mann, ich habe mich noch nie so auf den Frühling gefreut. Ist doch wahr.

.

Bisher noch kein Eistag !! 29 Dec 2011 11:43 #166507

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Wenn das so weitergeht, ist wirklich der Frühling die Erlösung nach Monaten von Dunkelheit, Matsch und Regen. Wenn wir Pech haben, geht das dann aber so weiter, nur eben noch etwas wärmer als jetzt und etwas länger Tageslicht.

Für die nächste Zeit sind dauernd zweistellige Plusgrade angesagt, zumindest in den tieferen Lagen. Das ist für die Jahreszeit doch pervers! Die Natur braucht die Kälte auch als natürlichen Reinigungsvorgang. Ich habe zeitweise Fliegen im Haus, weil es denen zu warm ist für die Winterruhe! Spinnweben kommen auch dauernd neu dazu, also sind die Spinnen auch aktiv, nicht nur bei mir, auch in anderen Häusern. Das ist doch alles nicht richtig so!

Bisher noch kein Eistag !! 29 Dec 2011 14:06 #166508

• zykla
  • zykla's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Auch bei mir war es bisher bis auf einzelne Tage recht sonnenscheinarm, allerdings ist das für den Winter nix ungewöhnliches, außer es gibt klare und kalte Dauerfrosttage. Dieses Jahr hatte man die Wahl zwischen Inversion und Wolken, aber zum Glück kam auch immer wieder mal die Sonne raus, das waren dann die wenigen und sehr genossenen Lichtblicke. :)

Nach derzeitigem Stand der Prognosekarten scheint sich wenig bis Mitte Januar zu ändern, allerdings kann es natürlich jederzeit umschlagen, das zeigt der momentane "artic outbreak" im Nordosten der USA. Dort war der Dezember ja ebenfalls deutlich zu mild und nun bekommen sie Kälte pur. Insofern begrabe ich meine Winterhoffnungen erst im Februar, denn selbst wenn es dann noch mal kurz eisig werden sollte, würde es an einer für mich enttäuschenden Bilanz nichts ändern. Mal abwarten, was sich noch tut, wenn es so windig weitergeht, ist jedoch die Mildwintervariante rein statistisch zu wahrscheinlich, um sie zu ignorieren.

Winterruhe bei Fauna und Flora ist tatsächlich nur teilweise eingekehrt, Klee und Rosen sind noch voll im Saft und vereinzelt sehe ich ebenfalls immer wieder Fliegen. Was jedoch für mich am ungewöhnlichsten ist: wir haben gestern bei einem Ausflug Richtung Burgenland einen Storch gesehen!

Bisher noch kein Eistag !! 29 Dec 2011 19:40 #166511

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hoi Kusi

Wie ich diesen Winter 2011/2012 hasse!

http://wetterbote.de/wetternews/index.php?id=2792

Und dann noch Sturmwarnung dazu. Sowas ist doch einfach nur zum ko.....

Mann, ich habe mich noch nie so auf den Frühling gefreut. Ist doch wahr.

Ich verstehe Dich, die Aussicht Silvester evt. in Herisau verbringen zu müssen ist wahrlich nicht beneidenswert. ;(

Wegen den hohen Niederschlagsmengen und der zu erwartenden hohen Schneefallgrenze sind wir in Othmarsingen über Neujahr sehr wahrscheinlich wieder auf Hochwasser-Pikett... ;(

Liebe Grüsse aus dem Zug
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.183 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com