Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Wetterdaten for free .... ? 02 Mar 2012 11:37 #166961

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Der Bundesrat hat am Freitag die Botschaft zur Totalrevision des Meteorologiegesetzes verabschiedet. Sie schafft gemäss Communiqué die Voraussetzung, um den Service Public des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz zu verbessern und den volkswirtschaftlichen Nutzen seiner Dienstleistungen zu erhöhen.

Mit anderen Worten heisst dies, dass sämtliche Basisdienstleistungen sowie Wetter- und Klimadaten des staatlichen Wetterdienstes künftig kostenlos zur Verfügung stehen. Dafür soll MeteoSchweiz einen Bundesbeitrag erhalten.

Konkret soll MeteoSchweiz dafür verantwortlich sein, Wetter und Klima in der Schweiz zu erfassen, vorherzusagen und umfassend darüber zu informieren. Gratis sind sämtliche Messdaten, inklusive Radardaten, Modellvorhersagen, ein Basisnetz an Wettervorhersagen sowie Klimainformationen zugänglich.

http://www.solothurnerzeitung.ch/schweiz/daten-des-wetterdienstes-meteoschweiz-sollen-frei-verfuegbar-werden-121931036

Please Log in to join the conversation.

Wetterdaten for free .... ? 02 Mar 2012 17:40 #166963

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das tönt aber interessant, oder?
Mal schauen, was daraus wird!

Wetterdaten for free .... ? 02 Mar 2012 17:59 #166964

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...und der wird wohl einen "Job" bei Meteoschweiz bekommen als "Alternativ-Wetterfrosch" mit Schwergewicht "Tierschutz"...;-)...ich freue mich schon auf "Ameisi" im Studio auf dem Ameisenhaufen sitzend und das Wetter moderierend...

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/13955079

na dann
gut Wetter allerseits...!

salve
Edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Wetterdaten for free .... ? 05 Mar 2012 10:12 #166972

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Hurrikan zieht über Schweizer Wetterfrösche

Für das Bundesamt für Meteorologie MeteoSchweiz ist der Himmel wolkenlos und blau: Der Gesetzentwurf, der das Bundesamt in eine öffentlich-rechtliche Anstalt umwandeln soll, sei im Rahmen der Vernehmlassung auf breite Zustimmung gestossen. Der Klein Report hat sich die Ergebnisse der Vernehmlassung genauer angeschaut und festgestellt, dass die Zeichen eher auf Sturm stehen und mit heftigem Gegenwind zu rechnen ist.

Mehr hier: http://www.kleinreport.ch/news/hurrikan-zieht-ueber-schweizer-wetterfroesche-69137.html

Auch zu beachten:

Einer, der überraschenderweise schweigt, ist der einst prominenteste Kämpfer gegen den staatliche Wetterdienst. Jörg Kachelmann hat sich bislang nicht zu Wort gemeldet. Er hat auch guten Grund, MeteoSchweiz verbal nicht zu attackieren, sondern gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

In Wetterfroschkreisen ist bekannt, dass Jörg Kachelmann, der sich bisher in dieser Sache sehr zurückgehalten hat, kurz davor steht, einen Bundesauftrag zu erhalten. Meteomedia-Besitzer Kachelmann verkauft die Daten seiner Wetterstationen an das Bundesamt für Meteorologie. Peter Wick gegenüber dem Klein Report: «Es beschleicht einen der Eindruck, dass sich MeteoSchweiz seinen grössten Kritiker gekauft hat.» Zu reden gibt, dass der Auftrag - je nach Rechnungsvariante - unter der finanziellen Schwelle zu liegen kommen könnte, welche eine öffentliche Ausschreibung nach sich ziehen würde.

Wäre so ziemlich der Hammer, wenn die Daten der privaten Wetterstationen mitverkauft würden.....

Wetterdaten for free .... ? 05 Mar 2012 14:17 #166974

• jachen
  • jachen's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 5
Ist doch überall dasselbe . . .

Einer, der überraschenderweise schweigt, ist der einst prominenteste Kämpfer gegen den staatliche Wetterdienst. Jörg Kachelmann hat sich bislang nicht zu Wort gemeldet.

Dieser Herr kommt ursprünglich aus der Küche von Roger Schawinski. Und der macht es allen vor, wie man für Stutz und Profilierung (Wichtigtuerei) die Seite ohne mit der Wimper zu zucken wechselt.
Als Person des öffentlichen Lebens würde ich mich weigern, dem ein Interview in Leutschenbach zu geben. Wer sich dort zum besten gibt gehört m.E. zur Gruppe der Schleimer. Davon haben wir viele in der CH.
Solche Menschen k..... mich und viele andere an.

jachen

Wetterdaten for free .... ? 05 Mar 2012 14:33 #166975

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
.

Ich habe 2 Jahre lang mit Bucheli zusammengerarbeitet und habe ihn in diesen 2 Jahren kennengelernt.
Der Mann gehört eigentlich der Welt der Tiere zugeordnet und zwar in die Familie der Chamäleon.

Ich habe noch nie, aber auch wirklich nie jemanden getroffen, der an einem Besprechungstisch innerhalb von 8 Minuten mehrmals seine Meinung um 180° geändert hat. Das ging von "wenn ich könnte, würde ich euch grad aufkaufen" bis zu "ich zerreiss grad den Vertrag".

Der Hammer kam aber nach der Sitzung: Die unterbreiteten Knebelvertragsvorschläge würden selbst einem eingefleischten und hinterlistigen Winkeladvokaten das Wasser in die Augen treiben.

Und warum das alles? Wir hatten einen Vertrag (aber keinen exklusiven!) betreffend meteoBase und wurden von einem weiteren Wetterbüro für eine Sitzung eingeladen, wo wir meteoBase ebenfalls vorstellen durften. Das war alles. Weil wir so fair (und dumm) waren, haben wir dies SF-Meteo mitgeteilt. ......... Hätten die Reaktionsmails von Bomas Tucheli schreien können, ich hätte einen Ohrenschaden....

nene: Nie mehr SF - ich kann jedem nur abraten.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.134 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com