Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Der Mai ist gekommen 01 May 2012 20:58 #167190

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
... die Bäume schlagen aus.

Und blühen tun sie auch, ebenso fangen Raps und Löwenzahn an, die Felder und Wiesen gelb einzufärben. Es liegt ein süßer, angenehmer Duft in der Luft.

Heute Morgen um 3:45 Uhr hat mich Donner geweckt. Das sah gar nicht gut aus für unsere Maiwanderung. Aber bis es soweit war, war strahlender Sonnenschein und der Boden nicht schlammig, sondern gut begehbar. Die Wanderung war sehr schön und anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein auf dem Dorfplatz.

Das Wetter hätte dafür nicht angenehmer sein können. Macht eben doch was aus, wenn der Organisator (Philipp) einen guten Draht zum Wetter hat! Es war warm, aber nicht zu warm, ein leichter Wind ging, der aber nicht gestört hat. Dazu Sonne und nur wenig Wölkchen.

Please Log in to join the conversation.

Der Mai ist gekommen 02 May 2012 19:40 #167201

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mit dem Mai kommen die Gewitter.

Vorhin hat uns ein besonders starkes Gewitter erwischt. Es wurde richtig dunkel, abgesehen von den Blitzen, Hagel war dabei, zeitweise Starkregen, dass die Dachrinnen überliefen, wenn der Regen in Alraft nicht rekordverdächtig war, so hat es doch anderswo zu Wassereinbrüchen geführt und unsere Bäche sind merklich angestiegen, das Donnergerumpel hörte lange Zeit gar nicht auf und es hat eine ganze Reihe von Einschlägen gegeben. Besonders haben die sich um den Bereich zwischen Rüddelhermen und Schiebenscheid konzentriert. Da sind etliche Blitze reingesaust und es hat fürchterlich gekracht.

In der Umgebung sind mehrere Feuerwehren im Einsatz, wohl hauptsächlich wegen Wasser, wo es nicht erwünscht ist.

http://kb.112-magazin.de/wafkb-feuerwehr/item/4037-gewitter-mit-starkregen-wehren-im-dauereinsatz

Der Mai ist gekommen 03 May 2012 11:41 #167204

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Der Mai ist gekommen 06 May 2012 14:20 #167226

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hallo Kerstin,

Marburg hat am Mittwoch historisches erlebt: Wir hatten ein extrem schweres Hagelunwetter mit Hageldurchmesser voon bis zu 3 Zentimertern. Die ganze Stadt war stundenlang weiß wie im Winter, Autos wurden beschädigt und Straßen standen unter Wasser. So etwas kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen. Mein Garten ist komplett im Ar...
Auch ältere Marburger konnten sich an kein vergleichbares Ereignis erinnern.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Der Mai ist gekommen 06 May 2012 15:22 #167227

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Thomas,

das ist ja sehr ärgerlich mit den Schäden. Zahlt wenigstens die Versicherung bei den Autos? :O

Einer meiner Kollegen war am Mittwoch mit dem LKW in Marburg. Der hat mir erzählt, dass er da in einen schlimmen Hagel geraten ist, der extrem laut auf das Dach geprasselt ist, so dass er es im Führerhaus mit der Angst bekam. Er ist aber weitergefahren, bevor er das volle Ausmaß des Schadens sehen konnte.

Der Mai ist gekommen 06 May 2012 16:08 #167228

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Hallo Kerstin,

Mein Garten ist komplett im Ar...

:-(

Mein Beileid!
Das kann sehr sehr schmerzen, die viele Arbeit, die da drin steckt.
Hoffen wir, dass er sich schnell wieder erholt.

lg

Kusi

Der Mai ist gekommen 06 May 2012 16:38 #167229

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ja, vor allem, weil die Apfelblüte komplett zerstört wurde.

Dieses Wetterereignis steckt mir immer noch in den Knochen. Das zerstörerische Geräusch des herabprasselnden Hagels geht mir nicht aus dem Kopf.
Interessant war auch, wie gewaltig die Temperaturunterschiede auf dem hagelbedeckten Rasen und der hagelfreien Straße waren. Es bildete sich auch sofort eine dünne Bodennebelschicht, da die Lufttemperatur immer noch bei rund 16 Grad nach dem Gewitter betrug. Leider kann ich momentan keine Bilder präsentieren. Bei wetter-online und auch über GOOGLE kann man sich aber entsprechende Videos aus Marburg anschauen. Im Hessen-TV bei "alle wetter" wurde sogar ein Bild von mir gesendet.
@Kerstin. Die Versicherung zahlt bei eingedellten Fahrzeugen in der Regel.

Der Mai ist gekommen 06 May 2012 19:13 #167233

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Für den Garten wird wohl keine Versicherung aufkommen, weil man da normalerweise keine abgeschlossen hat.

Bei mir sind von den Obstbäumen auch etliche Blütenblätter runtergekommen, aber soweit ich sehe, sind die Stengelchen noch dran, wo sich eine Frucht bilden kann. Meine Freundin in Korbach hat mehr Schaden im Garten, aber auch nicht so schlimm wie Marburg.

Das Geräusch von Hagel kenne ich! Vor ein paar Jahren hatten wir ja hier auch so ein schlimmes Hagelunwetter, das so große Schäden angerichtet hat. Das habe ich danach auch tagelang noch in den Ohren gehabt. Bei meiner Stiefmutter war es sogar noch schlimmer gewesen, da kam eine ganze Sturzflut durch die Wohnzimmerdecke, weil der Hagel den Wasserablauf vom Flachdach der Garage blockiert und das Wasser sich dann eben einen anderen Weg gesucht hatte.

Am Mittwoch Abend hat es dann bei mir im Schornstein gerasselt ohne Ende. Da habe ich einen Moment gebraucht, bis ich begriffen hatte, dass da drinnen auch Hagelkörner runtergehauen sind, obwohl die Löcher für den Rauchabzug nur sehr klein sind. Am anderen Morgen erzählte ich das einer Nachbarin. Die hatten das Geräusch auch gehabt, waren aber nicht drauf gekommen, was das war.

Der Mai ist gekommen 07 May 2012 18:44 #167238

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Na ja, dann hattest Du echt noch Glück. Ich bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr Äpfel und Sauerkirschen ernten kann....

Der Mai ist gekommen 07 May 2012 20:59 #167241

• jachen
  • jachen's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 5
n'Abend allerseits!

Hagel tönt in etwa so

Möglicherweise klappen Ton und Film (html5)

Bei uns sind bis heute die Schäden an Jalousien und Dachblenden noch nicht repariert.
Die Gewerbetreibende hätten so viel zu tun. Im nächsten Leben werde ich Gewerbetreibender.

jachen

Der Mai ist gekommen 07 May 2012 21:39 #167243

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Jachen

Und ein Blitz nach dem anderen.... das hat ganz schön "ghudlet".

Gewerbetreibende:
... und das wären doch grad die schönen Aufträge! Kein Preisgedrücke, kein Saustress....

Grüsse

Kusi

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.194 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com