Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

wunderbarer Altweibersommer 03 Sep 2012 10:16 #167508

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Jetzt könnt ihr ruhig sagen, dass das genau das richtige Wetter für mich ist: Ich liebe den Altweibersommer. Sonne, aber nicht mehr so heiß, nachts kühl, damit man gut schlafen kann, und irgendwie kommt eine Reife und Ruhe in die Natur, die lange gefehlt hat.

Das Obst wird bald reif und verheißt frische Leckereien, und die Trauben erst mal ...

Unter meinem Kirschbaum liegen aber auch schon so etliche braune Blätter.

Please Log in to join the conversation.

wunderbarer Altweibersommer 08 Sep 2012 08:32 #167511

• jachen
  • jachen's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 5
Guten Tag

Hier eine kurze Begriffserklärung von Julien Anet ((Jungmeteorologe ETHZH):

Letzte Woche wurde er bereits angekündigt – jetzt ist ein Ausläufer da: Der Altweibersommer – in Kanada auch als "Indian Summer" bekannt. Der Name "Altweibersommer" hat seinen Ursprung in der Beobachtung von Baldachinspinnen, welche mit Hilfe ihrer Spinnfäden im Herbst durch die Luft segeln (weiben, Althochdeutsch: weben, knüpfen.

Im September wird relativ häufig eine stabile hochdruckbestimmte Spätsommerphase beobachtet, welche das Ende des Sommers ankündigt.

Etwas Allgemeinbildung kann nicht schaden, oder?

wunderbarer Altweibersommer 10 Sep 2012 10:13 #167512

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Dieses Wetter kann man so richtig genießen. Gestern war ich mit meiner Freundin im Upland unterwegs, die Sonne schien, es war warm, aber nicht heiß, ein leichtes Lüftchen ging, das Licht ist schon ziemlich golden und die ersten Blätter färben sich.

Morgens war es noch neblig gewesen, aber das gehört auch irgendwie dazu. Abends kann man draußen sitzen, bis es dunkel wird. Einfach wunderbar!

wunderbarer Altweibersommer 11 Sep 2012 15:47 #167513

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Das dürfte heute schon wieder vorbei sein, bis mindestens Samstag nur noch mit Jacke raus. Auch das ist Herbst ¦o)

wunderbarer Altweibersommer 12 Sep 2012 09:25 #167514

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Gestern Abend hatten wir ein Gewitter mit Starkregen. Der Rettungshubschrauber musste sogar notlanden.

Blitz und Donner waren nicht so intensiv. Aber es hat so geregnet, dass eine regelrechte Welle die Straße runterkam. Ich bin kurz raus, um diese Flut von Nachbars Hof abzuleiten. Dabei ist mir die Brühe oben in die Schuhe geschappt und binnen Sekunden waren meine Klamotten durchweicht, wo es von oben draufgegossen hat.

Es hat sich abgekühlt, aber nicht so stark wie befürchtet.

wunderbarer Altweibersommer 14 Sep 2012 13:28 #167515

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
In der Nacht auf Dienstag gingen bei uns mehrere eher kleine Gewitterzellen durch mit aussergewöhnlich vielen Bodeneinschlägen. Ich meine solche die richtig krachen. Dabei war einer bei dem von Blitz zum Knall keine halbe Sekunde vergangen ist. Mein Puls beruhigte sich dann nach 10 Minuten wieder ?(. Habe an einem Industriegebäude in der Nähe ein paar verbogene Fassadenbleche entdeckt. Das wären dann nach Google 136 Meter von meinem Schlafzimmerfenster das weit offenstand, entfernt!:rolleyes:

Heute am Morgen sehr herbstlich und frisch mit 6 Grad. Jetzt eitel Sonnenschein.8)
Allen ein schönes Weekend!

Gruss
shrek

wunderbarer Altweibersommer 15 Sep 2012 12:42 #167517

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hier ist der Herbst auch nicht mehr zu leugnen. Hin und wieder scheint die Sonne, aber es ist merklich kühler geworden und die Bäume fangen an, sich zu verfärben. Die Schwalben reisen nach und nach ab und Igel flitzen auf der Suche nach Futter herum.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.204 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com