Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Es wird vorübergehend recht kalt 25 Oct 2012 08:58 #167581

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
In Folge grober gesundheitlicher Probleme habe ich seit dem 20. Juli nicht mehr aktiv am Forumsleben teilgenommen.
Es geht mir nun insgesamt langsam besser und ich versuche, Hobbies die mir gefallen, wieder zu beginnen.
Ich weiss nicht, ob es mir gelingt, vielleicht gibts auch wieder Pausen...

Ich möchte versuchen, kleine Wetteranalysen zum aktuellen Wettergeschehen zu machen.

Deshalb heute mel eine kleine Grafik von WetterOnline für die nächsten Tage für den Standort Bern.

Die Grafik zeigt die Temperatur auf ca. 1500m Höhe und den voraussichtlichen Niederschlag. Man erkennt im blau markierten Bereich, dass die Tempoeratur von aktuell ca. 11° auf -9° sinkt. Es wird also ein Temperatursturz von satten 20° erwartet. Dass dieser mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintreffen wird, erkennt man an den sehr nahe beieinander liegenden farbigen Linien. Jede Linie ist ein Rechenvorgang und alle sagen im blauen Bereich das gleiche aus.

Im rot markierten Bereich erkennt man jedoch, dass diese "Kälte" nur von kurzer Dauer ist. Bereits am Montag beginnt die Temperatur wieder zu steigen. Allerdings sind sich hier die Berechnungen nicht mehr so "einig". Das erkennt man an der grossen Streuung der einzelnen Linien.

Auf der unteren Bildhälfte ist der Niederschlag aufgeführt. Der meiste Niederschlag wird fallen, bevor die Kälte wirklich bei uns ist. Es wird also keine Schneedecke geben im Flachland sondern allenfalls höchstens ein paar Schneeflocken, bevor es dann trocken wird.

Nebelgrüsse ins Forum

mbr

Please Log in to join the conversation.

Es wird vorübergehend recht kalt 25 Oct 2012 22:49 #167582

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi Kusi
schön das es bei Dir und den Temperaturen wieder bergauf geht. Beim vorübergehenden Wintereinbruch habe ich für den Kernwinter ein schlechtes Gefühl.Ist doch gut einen Monat zu früh oder der Auftakt zu einem Sibirienwinter.Vielleicht nimmst du ja den harten Winter von der Moosegg mit ins Solothurnische.Also ich wünsche es mir!
So nun " Häb Sorg" und wenn du im neuen Haus eingezogen bist, werde ich beim vorbeifahren dir zuschauen wie du Schnee schaufelst.

Es wird vorübergehend recht kalt 26 Oct 2012 08:03 #167583

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Uahh! Da macht man um halb sieben das Schlafzimmerfenster auf und es riecht auf einmal ganz heftig nach Winter!

So intensiv hatte ich das nicht erwartet. Das Wochenende muss ich längere Strecken fahren, da würde mir Schnee auch nicht in den Kram passen. Dafür ist es mir auch noch echt zu früh.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.187 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com