Hallo Schneegegner
Über Sinn und Unsinn der Tierfütterung in unserer Gegend will ich mal nicht diskutieren. Oft hat die (exzessive) Fütterung durch den Menschen aber auch Nachteile.
Es ist in etwa gleich natürlich sich über den Schnee zu freuen wie den Tieren die man vermeintlich etwas Gutes tut beim Futtern zuzuschauen.
Wie Kusi sagt ist der Winter dazu da zu selektionieren, das geschieht nicht nur in der Natur und Tierwelt sondern auch beim Menschen.
Ich habe ein grosses Herz für Tiere und selber auch welche. Mit der Natur bin ich auch sehr verbunden. Wer aus dem Forum ist denn heute Abend auch noch im dichten Schneetreiben in den Wald und auf den Berg? Nicht mit dem PW sondern mit dem MTB! Einmalige Stimmung, einmaliges Licht, Totenstille bis auf das leise Schneerieseln, Rehe die nicht in weiten Sätzen davonspringen sondern sich wundern welcher Menschendepp denn um diese Zeit auf dem Waldweg unterwegs ist. Da halte ich an und warte, schaue, geniesse.
Wieder zu Hause Schneeschippen, den ganzen Vorplatz, aber das ist eine andere Geschichte.
Nebenbei: Das Wintergeschäft ankurbeln ist heute nicht mehr wirklich nötig und wenn so tut es die Natur mit dem Wetter.
Es gibt immer Gewinner und Verlierer oder des Einen Freud des Andern Leid.
Wieso man dann nicht Freude haben darf an einem Naturereignis wie dem Schneefall ist mir unverständlich.
Ich wünsche dir eine befriedigende Weihnachtszeit und viel Erfolg bei der Fütterung.
Gruss
shrek