Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Nur einmal geschneit 21 Jan 2013 08:06 #167831

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
hat es seit gestern Nachmittag - und ist immer noch zugange.

Ich habe noch nicht den Weg zur Straße gewagt, wie es da aussieht. Ich muss ja mit dem Auto los und traue den Räumdiensten nicht mehr so recht über den tiefverschneiten Weg. Kreuz und quer durch die Stadt muss ichi heute Morgen und das wird sicher haarig werden.

Die Fahrt heute Nachmittag mit dem Transporter meines Kumpel könnte auch ins (geflockte) Wasser fallen, wenn es so weiter schneit. Auf dem Hof ist gerade wieder eine Nachbarin dabei, ihre Garagenzufahrt freizuschaufeln. Das habe ich dann noch vor mir.

Ups, das kann ja heiter werden! Jetzt stecken unten im Hof zwei Autos im Schnee fest. Mahlzeit! Der Hof ist ganz eben, aber der Schnee so hoch, dass die Räder sich darin eingewühlt haben.

Please Log in to join the conversation.

Nur einmal geschneit 21 Jan 2013 08:34 #167832

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hallo Kerstin

Da könnte man ja direkt neidisch werden. Hier entweder Regen wie Samstagabend oder dann 1,3cm Schnee wie letzte Nacht :o(((

Gruss
shrek

Nur einmal geschneit 21 Jan 2013 11:41 #167833

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Neidisch? Ich habe auf dem Rasen vor dem Haus 30cm gemessen und es schneit immer noch. Wo es geweht hat, liegt der Schnee noch höher. Das ist definitiv zu viel für die kaputtgesparten Räumdienste und die bequemen Privatleute, die vor Mittag gar nicht erst vor die Tür kommen, geschweige denn, da beizeiten den Schnee geschüppt hätten. Man weiß nicht zu laufen und nicht zu fahren. Mein Kumpel erzählte eben am Telefon, dass seine Nachbarin einen leichten Unfall hatte und dann von der weiteren Fahrt zur Arbeit abgesehen hat.

Über eine Stunde habe ich geschaufelt, um überhaupt aus der Garage zu kommen und bin dann zum anderen Ende der Stadt geschlittert, wo ich einen Termin hatte. Dort war der Hof gar nicht geräumt. Da konnte ich nicht reinfahren, sondern musste um die Ecke an der Straße parken und dann bis fast zu den Knien durch Schnee waten, um den Kunden zu erreichen. Es ist mir dauernd von oben in die hohen Schnürschuhe reingefallen und hat mir die Socken durchweicht. Wenn ich nasse Füße habe, bin ich immer sehr ungnädig gestimmt.

Teils drehen die Reifen durch, weil man bis zu den Achsen im Schnee steckt, teils bricht das Heck aus, obwohl ich extra noch die Kiste mit Steinen in den Laderaum gestellt habe. Berghoch und bergrunter? Ausgang ungewiss. Mit Mühe und Not bin ich heil wieder mit dem Auto in die Garage gekommen. Da bleibt es heute auch drin, alles andere habe ich abgesagt, wo ich hätte fahren müssen.

Nur einmal geschneit 21 Jan 2013 13:44 #167834

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hoi Kerstin

Cool, 30 cm! Darfst Du bei Bedarf gerne zu mit schicken. ;)

Gruss aus dem 9 cm Wohlen
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Nur einmal geschneit 21 Jan 2013 13:51 #167835

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Tobias,

du kannst gern was abkriegen. Aber der Transport wird nicht einfach:

http://www.hna.de/nachrichten/kreis-waldeck-frankenberg/frankenberg/waldeck-frankenberg-starker-schneefall-behindert-verkehr-2709155.html

Habe mit dem Chef telefoniert, ob die LKWs noch alle heil wären. "Fred kommt nicht aus Arolsen weg, weil Richtung Diemelstadt gar nix mehr geht und ich habe über 6 Stunden für knapp 200 km gebraucht. Wenn ich abgeladen habe, überlege ich mir noch stark, ob ich überhaupt schon wieder neu laden soll." Wenigstens waren die anderen bis dahin noch alle ganz gut durchgekommen.

Ich glaube nicht, dass unsere Jungs mal eben eine Ladung Schnee in die Schweiz bringen wollen ;-)

Stellenweise ist heute auch die Schule ausgefallen.

Als ich vorhin mit meinem Architekten telefoniert habe, hat der gleich gesagt: "Aber rausfahren tu ich heute nicht mehr!" Er hatte schon drei Stunden Schnee geschaufelt und sah es kommen, noch mal ran zu müssen. Dabei ist sein Grundstück gar nicht so groß. Trotzdem reichte ihm das an Aktivität im Freien für heute. Die Sache mit dem Bauamt, das den Abriss meiner Brandruine nur genehmigen will, wenn Baupläne für das abgebrannte Haus vorliegen (Ja, richtig gelesen! Baupläne als Bedingung für den Abriss! Dabei war das Haus Baujahr 1680, da gab es keine Pläne von, und wenn, wären sie ja sowieso verbrannt :kopf_an_wand: :kopf_an_wand: :kopf_an_wand: ), will er lieber telefonisch klären.

Nur einmal geschneit 21 Jan 2013 18:29 #167836

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hoi Kerstin

Meine Türen für den Schnee sind offen. :)

Hmmm, von solch alten, teils auch historischen Gebäuden liegen manchmal Pläne in den unweiten der Archive von der Stadt/Gemeinde. Manchmal gab es auch Bauherren, welche Pläne und Infos der damaligen Zeit in einer Art Dose verschlossen in die Fundmemte der Bauten eingebaut/gegossen haben.

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Nur einmal geschneit 21 Jan 2013 20:42 #167837

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ich bin an der Geschichtsforschung für das Dorf beteiligt und wir haben ja aus der Zeit der Neugründung als Dorf, nachdem ab dem späten Mittelalter die Ansiedlung nur aus einer Mühle und einem herrschaftlichen Gut bestand, eventuell noch einer Kapelle, also jedenfalls ab 1660 oder 1680, bisher kaum mehr Angaben über die einzelnen Anwesen, als dass es bis 1757 13 Anwesen mit diversen Nebengebäuden waren. Eine Karte von 1760 über die Truppenstellungen im Siebenjährigen Krieg zeigt das Dorf bestehend aus 13 Punkten, die jeweils für ein Anwesen stehen. Da ist auch ein Punkt an der Stelle, wo mein Grundstück ist und die Nachbargebäude von damals auch jeweils mit einem Punkt.

Wenn Baupläne im Keller eingemauert sind, ist da nicht mehr ranzukommen. Wie mir ein Nachbar vorhin mitteilte, ist unter der Last des Schnees noch ein Stück Dach eingestürzt. Wer soll da noch reingehen und Mauern aufklopfen? Man darf auch nicht vergessen, dass der alte Kern des Hauses eher eine Arme-Leute-Kate war. Baugenehmigungen in dem Sinne waren auch nicht Mode, sondern der Graf, der drauf bedacht war, möglichst viele Untertanen und funktionierende landwirtschaftliche Anwesen zu haben, bemühte sich, dass aus der Meierei durch Aufteilung und Ansiedlung ein Dorf wurde. Das war in der Zeit gang und gäbe, weil die Bevölkerungszahl in der Zeit erheblich angestiegen war.

So, es hat endlich aufgehört zu schneien. Hoffentlich entspannt sich die Lage auf den Straßen etwas!

Nur einmal geschneit 22 Jan 2013 11:43 #167838

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Tja und hier Tauwetter vom feinsten. Bald ist alles wieder grün, dann kommt die Kälte zurück. Kusi ich nehm auch eins....:kopf_an_wand:

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.156 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com