Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Schneewoche? 03 Feb 2013 12:38 #167870

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Das schaut nach viel Schnee aus.... ich bin gespannt:

Prognose MeteoSchweiz:

Am Dienstag meist bewölkt und zeitweise Niederschlag. Schneefallgrenze 600 bis 900 Meter, inneralpin Schnee meist bis auf den Talboden. In Nord- und Mittelbünden am Vormittag recht sonnig und trocken. Mit starkem Westwind 4 bis 8 Grad.

Am Mittwoch meist bewölkt und besonders längs der Alpen etwas Schneefall, in den tiefsten Lagen auch mit Regen vermischt. Am Abend aus Nordwesten verbreitet aufkommender Schneefall. Um 3 Grad.

Am Donnerstag meist stark bewölkt und anhaltender Schneefall, am Nachmittag im Flachland nachlassend. -1 bis 2 Grad.

Am Freitag wechselnd bewölkt, besonders an den Alpen noch zeitweise Schneefall. Um 0 Grad.

Trend mit hoher Prognosezuverlässigkeit:

Am Samstag wechselnd bewölkt, einzelne Schneeschauer, besonders an den Alpen. Weiterhin kalt.

Am Sonntag wechselnd bewölkt, einzelne Schneeschauer, besonders an den Alpen. Weiterhin kalt.

Please Log in to join the conversation.

Schneewoche? 03 Feb 2013 16:29 #167871

• Schneesucher
  • Schneesucher's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Wetterliebhaber,

Ob es eine Schneewoche gibt oder nicht, das hängt sehr von der Meereshöhe ab. Ich für meinen Teil ( 500m) schaue nicht mit sehr viel Freude in diese Woche. Aus Erfahrung vermute ich bei uns folgendes Szenario:

Am Dienstag meist bewölkt und zeitweise Niederschlag. Regenschauer abwechselnd mit Aufhellungen und ab und zu ein Graupelschauer
Am Mittwoch meist bewölkt und Regen, mit einzelnen Flocken vermischt
Am Donnerstag meist stark bewölkt und gelegentlich Schneefall, am Nachmittag im Flachland nachlassend, bis 2 Grad.
Am Freitag wechselnd bewölkt, und kein Schneefall. Um 1 Grad.

Fazit: nach einer Woche liegt immer noch kein Schnee oder wenn es hoch kommt, ein Schäumchen, wie heute Morgen.

Ich habe mir meine Meinung für den Winter 2013 gebildet: FdF= Für die Füchse!!
Wahrscheinlich werden wir an Ostern wacker schneeschaufeln!!

Gruss Tom

Schneewoche? 04 Feb 2013 16:21 #167873

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hier sieht es eher nach einer Schmuddelwoche aus. Es gibt zwar ab und an Schneeschauern, aber die Temps liegen so um 0 und knapp drüber, dazu ein ekelhafter, nasskalter Wind. Und wechselhaft ist es, im Moment scheint sogar die Sonne.

Schneewoche? 04 Feb 2013 17:14 #167874

• Wetar-Lukullus
  • Wetar-Lukullus's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo ihr beiden

Soeben habe ich mich registriert und schreibe hiermit meinen allerersten Beitrag auf diesem Wetterforum und bin gespannt, was mich alles erwartet. Ich bin wohnhaft in Obwalden, auf einer Höhe von 475 m.ü.M.

Betrachtet man die gesamte Nordschweiz, so ist es definitiv schwierig, sich ein klare Vorstellung zu machen, wie das Wetter in den nächsten Tagen von statten gehen wird. Fakt ist aber, dass die Prognosen der unterschiedlichsten Anbieter wie meteo.srf.tv, meteoschweiz.ch oder swisswetter.ch als auch das europäische Wettermodell ( http://www.meteox.de/forecastloop.aspx?type=1 ) gemeinsam in eine vielversprechende Winterrichtung zeigen. Wobei der Kälteeinbruch ab kommendem Mittwoch kaum mehr zu bestreiten ist und bis zum nächsten Wochenende als gesichert angesehen werden darf. Danach ist es eine Frage der Hochdruck-Position einerseits über Russland bis nach Skandinavien, andererseits auf dem Atlantik.

Auch ich vertrete nach langjähriger Erfahrung ähnlich wie Tom eher die pessimistische Haltung bezüglich Winterwetter. Grund dafür ist, dass "prognostiziert ergiebiger Schneefall" in den Niederungen der Voralpen meist eben doch nicht ergiebig, sondern geradezu mager und damit entäuschend ausfällt. Diese Wintersaison wurden wir immerhin ganze zweimal prächtig überrascht, was hier die letzten 10 Jahre betreffend "Extremereignisse" erwähnenswert übertraf.

Trotz allem versuche ich eine möglichst nachvollziehbare Schneeprognose zu wagen:
Region NO-CH, ZH-Bodensee:
Bis Dienstag Abend wird unterhalb 600 Meter wohl kaum Schnee liegen bleiben. Dennoch sollte es nach längerer eigener Auseinandersetzung und Differenzierung mit den verschiedenen Wetterprognosen spätestens ab Donnerstag Morgen mit Schneefall in eurer Region mindestens für eine 5cm dicke Schneeschicht reichen, auch noch auf 400m. Kalt mit Höchstwerten unter 0°C könnte es bei euch spätestens ab Donnerstag Abend werden. Soweit ich ausserdem erschliessen konnte, wird besonders im Osten wieder vermehrt Schnee fallen, sobald ihr im Einzugsbereich des Bodensees seid, was nach dem aktuellen Modell vermutlich in der Nacht zum Sonntag geschehen würde.

Voralpenregion:
Was mich immer wieder von Neuem ermuntert, sind die vorhergesagten Staulagen an den Voralpen, die auch diese Woche in der Nacht auf Mittwoch bis Freitag Morgen aktiv sein sollen. Jedoch wird wohl bis Dienstag Abend unterhalb 700 Meter kein Schnee liegen bleiben, da die warme Luft vorerst im Tal gesammelt und von der kalten Luft mit den Niederschlägen komprimiert wird. Ab Freitag Morgen werden die Temperaturen vermutlich höchstens 0°C erreichen. Spätestens dann beginnt laut den Prognosen eine Serie mit Eistagen. Auf unserer Terrasse erwarte ich bis Freitag eine minimale Schneehöhe von 8cm und maximal 15-35 cm.

Grüne Grüsse aus OW

Wetar-Lukullus

Schneewoche? 04 Feb 2013 19:29 #167875

• Schneesucher
  • Schneesucher's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Wetar-Lukullus,

herzlich willkommen im Wetterforum.
es freut mich natürlich, wenn diese vielversprechenden Prognosen eintreffen würden. Leider stelle ich immer wieder fest, dass, wenn der Niederschlag in Form von Regen kommt, da immer sehr viel herunterkommt und das nicht gerade geizig. Sobald dann mit der einströmenden Kaltluft die Schneefallgrenze zu sinken beginnt, verwandelt sich der Regen in Schneeregen und sobald er Pulver wird, artet das in einem kleinen Flockentanz aus, welcher von der Ergiebigkeit eine Träne ist. Was ich im Schneeradar beobachtet habe ist, dass wir am meisten Schnee kriegen, wenn aus Südosten die feuchte Luft einzieht und sich mit der einströmenden Kaltluft aus Osten mischt. Dieses Phänomen hatte ich anfangs Dezember beobachtet und siehe da, es hatte auch 40 cm Schnee, was eher ungewohnt ist zu dieser Jahreszeit. Wenn sich diese Prognosen bewahrheiten, würde ich mich natürlich sehr freuen. Ich rechne, wenn es hoch kommt, dass wir ca. 15 cm Schnee bekommen. Bei uns im Talboden braucht es immer Stunden, bis die warme Luft ausgeräumt wird und das Flusswasser vom ergiebigen Regen gibt auch stetig Wärme ab. Es ist und bleibt spannend und wir werden es sehen. Ich melde mich.

Gruss Tom

PS: Auch ich warte seit 47 Jahren auf einen durchwegs schneereichen Winter:abwarten:

Schneewoche? 04 Feb 2013 20:12 #167876

• Wetar-Lukullus
  • Visitor
  • Visitor
Vielen Dank für dieses nette Willkommen.

es freut mich natürlich, wenn diese vielversprechenden Prognosen eintreffen würden

Genau da liegt der bekannte Haken. Die Erwartungen werden einfach zu sehr und zu oft enttäuscht. Abgesehen von der von dir beschriebenen feuchten SO-Strömung trifft euer Wetter mit unserem übrigens sehr genau überein. Am 7/8. Dezember erhielten auch wir 45cm Schnee (es war ein wahrhaftiger Genuss), ehe es am Montag darauf kurze Zeit regnete und der Schnee anschliessend dezimiert wurde. Auch das mit dem Talboden trifft bei uns (leider) auch zu. Ja, hoffen wir das Beste...

Um Gottes Willen! 47 Jahre auf einen schneereichen Winter zu warten, das wäre für mich der reinste Albtraum!

Beste Grüsse

Wetar-Lukullus

Schneewoche? 04 Feb 2013 20:52 #167877

• Schneesucher
  • Schneesucher's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Wetar-Lukullus

Die Erwartungen werden einfach zu sehr und zu oft enttäuscht

Dein Wort in Gottes Ohr.
Mit diesen Erwartungen kämpfe ich schon lange und selten werden die Erwartungen unerwartet übertroffen. Die Frage ist einfach, ob man die Erwartungshaltung einfach zurückschrauben muss, um dann positiv überrascht zu sein. Ist letztendlich eine Frage der inneren Einstellung....

Gruss in die Innerschweiz

Schneewoche? 05 Feb 2013 09:06 #167878

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo Wetar-Lukullus

Willkommen hier im Forum. Du hast Dich grad zu einer sehr interessanten Zeit angemeldet.
Der Winter liegt in seinem letzten Drittel und dreht - so glaube ich im Urin zu spüren - nochmals so richtig auf.
Das sieht man sehr schön am Meteogram:

Zuerst Schneeeeeeee und dann kalt. Dann wird das schöne Weiss richtig konserviert.
Das kommt mir vor, wie wenn der August nochmals so richtig aufdreht mit Gewittertagen und Hitze.
Bevor dann der September langsam in den Herbst schwenkt.

Jetzt im Februar ist es noch grad passend für den Schnee. Zwar hat die Sonne schon viel kraft, aber es
reicht immer noch, dass er liegen bleiben kann. Im März schaut das anders aus, da ist jeder Schneefall
eigentlich schon für die Katz.

Nun hoffe ich auf eine tolle Woche.

LG

Kusi

Schneewoche? 05 Feb 2013 09:20 #167880

• Schneesucher
  • Schneesucher's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus Brotschi,

vielen Dank für die beruhigenden Worte und die interessante Grafik. Dann haben wir ja eine spannende Woche vor uns. Meine Schneeschaufel steht jetzt griffbereit und ist schon ganz verrückt darauf, denn Schnee wegzuschieben:phu:

Grüsse aus dem (noch) grünen Tösstal

Tom

Schneewoche? 05 Feb 2013 12:14 #167882

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo und herzlich Willkommen ,
bei dieser Windrichtung wird es hier im Seeland traurige Schneeschauer geben , die überhaupt nichts bringen. Alles andere blockt der Jura weg. So ab Höhe von Kusi wird es herrlich schneien und ich sehe beim vorbeifahren Kusi am Schnee schippen.

Schneewoche? 05 Feb 2013 12:35 #167883

• Wetar-Lukullus
  • Visitor
  • Visitor
Auch dir, Markus Brotschi, herzlichen Dank für dieses Willkommenheissen auf diesem Forum.

Das sieht wirklich eindrücklich aus auf diesem Meteogramm. Könnte so in der Art klappen, nachdem überall das ähnliche prognostiziert wird, ist die "Wahrscheinlichkeit" hoch. (Wobei die Wahrscheinlichkeit des Wetters alles andere als genau ist.) Meteo.srf.tv meldet seit neuestem Stand kleinräumige Gewitter für heute Abend. Demnach kann es schon heute ziemlich spannend werden.

Im Moment geht bei uns übrigens die Post ab! Es blässt mit mindestens 65 km/h und hat aktuell über 10°C, während sich über dem Langis die Wolken auftürmen.

Stürmische Grüsse an euch beide!

Wetar-Lukullus

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.233 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com