Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Die Grünlandtemperatur als Entscheidungshilfe für den Start der Gartenarbeit 10 Apr 2013 10:59 #168183

• Helmut
  • Helmut's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 109
Hallo zusammen,

Jeden Frühling stellt sich für Landwirte, Gärtner und Gartenbesitzer die selbe Frage:

Wann können wir das Feld bestellen, wann mit den Gartenarbeiten beginnen und wann beginnt die Vegetation nachhaltig zu wachsen?

Hier gibt es durch Temperaturaufzeichnungen eine Entscheidungshilfe.

Ein Wert der als eine zuverlässige Entscheidungshilfe gilt, ist die Grünlandtemperatur.
Man summiert alle Tagesmitteltemperaturen seit Januar auf und wenn diese Grünlandtemperatur über 200 steigt, ist es Zeit für Garten- oder Feldarbeiten. Zur Berechnung der Summe werden nur die positiven Tagesmitteltemperaturen berücksichtigt und die Daten aus dem Januar werden nur zur Hälfte gewichtet, jene aus dem Februar zu 75% und die Daten aus dem März zu 100%. Der Tag, an dem die Grünlandsumme den Wert 200 erreicht, gilt als Start der Vegetationsperiode.

Wenn auch spät, aber seit dem 09. April, dem spätesten Termin seit 1997 ist die Grünlandtemperatur in Schwörstadt erreicht. Den frühesten Termin seit 1997 gab es übrigens 2007 schon am 28. Februar.

Also ab in den Garten oder auf das Feld, es gilt keine Ausrede mehr, denn aus heutiger Sicht ist auch kein schwerer „Winterrückfall“ mehr zu erwarten und am Wochenende könnte sogar die 20 Gradgrenze (warmer Tag) geknackt werden.

Viele Grüße Helmut

Please Log in to join the conversation.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Die Grünlandtemperatur als Entscheidungshilfe für den Start der Gartenarbeit 11 Apr 2013 13:05 #168185

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hoi Helmut

Die Grünlandtemperatur kenne ich noch gar nicht, sehr interessant. Besten Dank für Deine Erklärung.

Gruss via Mobile Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Die Grünlandtemperatur als Entscheidungshilfe für den Start der Gartenarbeit 11 Apr 2013 16:27 #168186

• Helmut
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Hoi Helmut

Die Grünlandtemperatur kenne ich noch gar nicht, sehr interessant. Besten Dank für Deine Erklärung.

Gruss via Mobile Tobias

Hoi Tobias,

mit WsWin unter Wetter - Grad Tage sind die Wärmesummen der Monate und unter Grafik das Diagramm und auch der Vergleich. (leider kann ich das Diagramm nicht einfügen ich bekomme immer eine Fehlermeldung)

Viele Grüße Helmut

:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Die Grünlandtemperatur als Entscheidungshilfe für den Start der Gartenarbeit 13 Apr 2013 09:26 #168190

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Helmut

Mit grossem Interesse habe ich Deine Infos zur Grünlandtemperatur gelesen und dann einwenig danach "gesurft".

Dabei ist mir eine Wetterstatione aufgefallen, die ja auch in DE liegt aber eine wesentlich kleinere Grünlandtemperatur von 118° aufweist.
Weisst Du allenfalls etwas über die Topologie von Isny?

http://www.wetterstation-isny.de/

Beste Grüsse

Markus

Die Grünlandtemperatur als Entscheidungshilfe für den Start der Gartenarbeit 13 Apr 2013 11:07 #168191

• Helmut
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Salü Helmut

Mit grossem Interesse habe ich Deine Infos zur Grünlandtemperatur gelesen und dann einwenig danach "gesurft".

Dabei ist mir eine Wetterstatione aufgefallen, die ja auch in DE liegt aber eine wesentlich kleinere Grünlandtemperatur von 118° aufweist.
Weisst Du allenfalls etwas über die Topologie von Isny?

http://www.wetterstation-isny.de/

Beste Grüsse

Markus

Salü Markus,

Isny liegt ja im Allgäu auf 700 - 900 m ü. NHN, hier haben sie ein wesentlich kälteres Klima als wir am Hochrhein (meine Station liegt auf 304 m ü. NHN). Dazu kommt, dass der Winter2012/13 in der Osthälfte wesentlich härter ausgefallen ist als im Süd-Westen. Durch diese Gegebenheiten gibt es dann natürlich die großen Temperatur- und Klimaunterschiede.

Viele Grüße aus Schwörstadt und ein schönes Wochenende
Helmut

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.160 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com