Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 08:44 #168577

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Die letzten Wochen gings ja noch einigermassen mit der Hitze. Durch den Ostwind würde die Hitze gedämpft und die Luftfeuchtigkeit war tief, so dass sich das Ganze mehr oder weniger angenehm anfühlte. In der Nacht kühlte es zudem wunderbar ab.

Diese Phase scheint nun zu Ende zu sein und wird von einem schwülheissen Abschnitt abgelöst. Eine Menge feuchter Luft gelangt zu uns und von Freitag bis Sonntag wird uns die Hitze erschlagen! Feuchtigkeit UND Hitze zusammen - das ist superunangenehm. Der kühlende Wind wird zudem auch einschlafen.

Muss das sein?

Die Natur trocknet aus - und es wird noch heisser. Zudem ist diese feuchte Hitze alles andere als toll. Ich weiss, die Medien werden das wieder "supergeil", "megatoll" und weiss nicht noch was alles finden. Aber mal ehrlich: Macht es Spass, wenn einem bei einem Stadtbummel der Schweiss in Bächen runterläuft? Macht es Spass, wenn im Bus so ziemlich alle nach abgestandenem Schweiss miefen? Macht es Spass, wenn man draussen nur noch rumhängt, und keine gescheite Arbeit mehr möglich ist?

Ich denke: Es wäre mal wieder flächendeckender Regen nötig!

Grüsse

mbr

Please Log in to join the conversation.

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 10:58 #168578

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Phase "rot":
Die Streuung ist zum Glück relativ gross. Ein paar Läufe bleiben bei der aktuellen normalen Wärme, andere Berechnungen zeigen "Superhitze".

Phase "grün":
Vieeeeeel angenehmer und vor allem mit Regen durchsetzt.

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 11:04 #168579

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Eine Spezies hast du vergessen, mindestens eine! Die wilden Brämen sind dieses Jahr absolut giigerig auf unser Blut. Die Stechmücken geben einem den Rest.
Kleiner "Vorteil": fahre beim Training mit dem Bike umso schneller bergauf :o((((
Im Wald ist es noch überall feucht und Nass und die Bächlein fliessen wie wenn es eben erst geregnet hätte. Die Wärme hat es allerdings auch dort hin geschafft, fast überall hin.
Hier ist es seit dem 4. Juli praktisch trocken.
Nötig ist die Wärme nicht, aber sie wurde lange herbeigesehnt und nun ist sie da. Viel Wasser trinken!:daumen_hoch:

LG
Shrek

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 12:14 #168580

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Hier ist es heute schon merklich heißer und es tendiert zu Schwüle. Aber ab morgen sind Gewitter angesagt, am Mittwoch sogar ziemlich verbreitet. Damit dürfte es sich zumindest vorübergehend etwas entspannen, was die Trockenheit angeht. Hitze ist weiterhin angesagt, dass einem vermutlich das Hirn aus den Ohren fließt.

Wie soll man dabei arbeiten? Es können ja nicht alle gleichzeitig blau machen.

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 12:46 #168581

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hoi Kusi

Und pünktlich zum 01.08. sieht es nach etwas kühler (26 Grad) und Gewitter mit Niederschlägen aus... Die letzte Woche war Wettertechnisch super, doch jetzt ist es zwar noch unter 30 Grad, aber der Schweiss läuft dank der hohen LF rel. schnell. Nunja, zum Glück können wir laien das Wetter noch nicht selber ändern. :)

Gruss
Tobias

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 16:02 #168582

• Imbi
  • Imbi's Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Thank you received: 0
Hallo zäme.

Die 33°-Grenze ist schon überschritten, jedoch auf der Hitliste stimmt etwas nicht. Es sind dort
Werte von falschen Zeiten. Auf den Ballons sind die Werte jedoch richtig.

Gruss Imbi

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 18:05 #168583

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hier schaffen es die Wolken noch nicht, sich richtig zusammenzuballen. Die Hitze ist wie im Backofen, nur etwas feuchter. War eben einkaufen, nur eine kurze Wegstrecke, aber ich bin nass geschwitzt.

Vor dem Haus kippen die Blumenstauden um vor Trockenheit. Katzen und Meerschweinchen liegt platt herum und sind weder richtig wach noch schlafen sie richtig. Ich würde mich am liebsten genauso hinlegen, denn das ist das einzige, was man bei der Hitze machen kann, ohne der Ohnmacht nahe zu kommen.

Vorhin habe ich in einem Krimi gelesen, wo die Polizei in tagelangem Dauerstarkregen und bei Überschwemmungen versucht, einen Mörder zu erwischen. Das war richtig abstrakt, dieser Gegensatz zu meiner heißen, trockenen Umgebung dabei.

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 19:00 #168584

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator

Vor dem Haus kippen die Blumenstauden um vor Trockenheit. Katzen und Meerschweinchen liegt platt herum und sind weder richtig wach noch schlafen sie richtig. Ich würde mich am liebsten genauso hinlegen, denn das ist das einzige, was man bei der Hitze machen kann, ohne der Ohnmacht nahe zu kommen.

Kerstin live - hihi

Hab mir das grad vorgestellt :-)

Hier wars 32 Grad, jetzt deckt ein Eisschirm eines (leider) zerfallenden Juragewitters die Sonne zum Glück ab.

http://www.meteoplug.com/cgi-bin/meteochart.cgi?draw=6362696d686d460f0b0e515439150d1d1e0e1b32000a161e19160610021300182c42571e0a080207190f1d0d120a481606161505082d2e352c09

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 21:23 #168586

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Hier noch das Bildchen vom Jura-Eisschirm - aber das Gewitter war da schon am Zerfallen.
Kein Tropfen, kein Donner hier.
Nix.

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 22 Jul 2013 23:37 #168587

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
...und das meint die Presse "Gluthitze"...:heiss:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Gluthitze-fast-wie-im-Rekordsommer-2003-28794074

und bei mir warens etwas mehr als 30°, dies aber dem Nord-Ostwind zu verdanken:daumen_hoch:

salve
und es wird wohl noch wärmer...!:phu:

Ed

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 23 Jul 2013 08:40 #168589

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Wenn ich mir heute unsere Lokalpressse angucke, frag ich mich bisweilen, warum ich die überhaupt abonniert habe.

Header:

"Jetzt wirds richtig Sommer" !

Aha - je heisser und schwüler - desto Sommer?
Dann müsste umgekehrt auch gelten, je kälter und trockener - desto Winter.

Da bleibt mir ein Schmunzeln:
Folglich ists im tropischen Regenwaldgürtel und am Südpol jeweils am "tollsten", wenn man so richtig Sommer oder so richtig Winter will.

Ich frag mich wirklich, was daran toll ist, wenn es mit 35° oder gar 36° von Oben runterbrennt.
Und wenn das mit der Luftfeuchtigkeit wirklich so kommen sollte, dann gute Nacht.
Und dazu die Tropennächte...
Aber eben, "Jetzt wirds richtig Sommer" ;-)

ENS:
Die Superhitze ist zum Glück nur von kurzer Dauer und auch noch nicht in Stein gemeisselt (Unsicherheiten).
Danach gibts Regen und es kommt endlich Bewegung ins Wettergeschehen.

Neue Hitze im Anmarsch? (Wochenende vom 27./28.7.2013) 23 Jul 2013 09:14 #168590

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Heute ist es in der Frühe schon heiß und drückend. Ich habe schon vor 7 Uhr die Waschmaschine angeworfen, damit mein Bettzeug, auch die Steppdecke, noch trocken werden kann, bevor es entweder gewittert oder ich das Bett wieder brauche. Natürlich würde ich mich am liebsten sofort da wieder drauf ausbreiten. Bei 28° im Schlafgemach habe ich nicht wirklich gut schlafen können und die ganze Nacht immer wieder die Bettdecke umgedreht und mich selber natürlich auch. Nur hatte die Decke im Gegensatz zu mir dann wenigstens vorübergehend eine etwas kühlere, nicht so verschwitzte Seite. :heiss:

Um 4.45 Uhr war dann Schluss, da bin ich aufgestanden, weil es einfach keinen Zweck mehr hatte mit der Wälzerei. Dafür habe ich ein beeindruckendes Morgenrot im Westen gesehen, was ja Hoffnung auf Regen macht. Und die Sonne habe ich tieforangefarben aufgehen sehen.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.200 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com