Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Meine persönliche Meinung zum Sommer 2008 28 Apr 2008 10:29 #151144

• Arne Thiem
  • Arne Thiems Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Nach langer Abstinenz, bin ich mal wieder online.

Was erwartet uns eigentlich für ein Sommer? Ein Sommer wie 1984 oder sogar 1980, oder kommt am Ende doch ein (für mich unbegreiflicher) Hitzesommer, wie es der DWD in seiner experimentierphase über Langfristprognosen prognostiziert?

Es ist für mich von großer Bedeutung wie die ersten zehn Tage des kommenden Monats werden. Allein diese haben in der Vergangenheit einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer gebracht. Bekommen wir in diesem Zeitraum nicht mindestens einen Sommertag zustande, so ist kein "schöner" Sommer der über +0,5°C zu warm werden soll, zu erwarten. Treten dagegen Tage in diesem Zeitraum auf, wo über 30°C zu erwarten sind auf, kann man davon ausgehen, dass dieser Sommer wärmer wird als +0,5°C. Je öfter die 30°C Marke vorkam, desto wärmer wurde am Ende der Sommer.

Es ist also wichtig zu beobachten, was in diesem Zeitraum möglich ist. Die Karten sehen momentan einen trockenen und schönen Maianfang in weiten teilen Deutschlands, allerdings keine sommerlichen Temperaturen. Also heißt es, abwarten und staunen.

Geht man von meinen Beobachtungen aus, wird der eigentliche Sommer erst im Juli beginnen. Der August müsste nach meinen Berechnungen der wärmste Sommermonat werden. Den Juni würde ich größtenteils abschreiben. Aber mal schauen, wie das nun weitergehen wird. Fakt ist jedenfalls, dass sich die dauernde dominanz der zyklonalität langsam abschwächt.

In diesem Sinne bis bald,
Arne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meine persönliche Meinung zum Sommer 2008 03 Mai 2008 22:55 #151193

• Michael
  • Michaels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Arne und alle anderen,
es ist mal wieder Zeit sich mit Langfristvorhersagen zu befassen.

Mai: um +0,3-0,5°C und zu trocken.

Grund: leichter Hochdruckeinfluss mit Windrichtung Nord/Nordost /Ost lässt einen schönen Mai erwarten aber bei "gedämpften" Temperaturen.

Juni :+0,5°C und normalen Niederschlägen.

Immer wieder kühle Phasen wechseln mit zu milden Abschnitten aber alles in allem nur leicht zu mild.

Juli: +0,3°C und leicht zu feucht aufgrund vieler Gewitter.

Häufiger wechsel aus westlicher Richtung mit Vorder/Rückseite kein sehr beständiger Monat.

August: +/- 0°C normaler Sommermonat ohne viel Aufsehen.

Geprägt von hohem Luftdruck aber "kühlen Ostwinden" Temps sehr angenehm und vereinzelte Gewitter vorallem im Süden /Alpennähe.

Soweit mal der grobe Überblick:

Der Sommer wird zwischen 0 bis +0,5°C Durchschnittlich aufgrund der östlichen/nördlichen Winde insgesammt leicht zu trocken aber keine Hitzeperioden vereinzelt werden mal die 35°C geknackt aber meist 28°C bis 32°C je nach Region.

Euch allen einen schönen und super Sommer

Michael

Meine persönliche Meinung zum Sommer 2008 04 Mai 2008 12:16 #151194

• awrin
  • awrins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michael,

wenn es wirklich so kommt ( und so oft ahst du noch nicht falsch gelegen ein normaler aber und daher nicht allzu schlechter Sommer.

Meine persönliche Meinung zum Sommer 2008 04 Mai 2008 13:48 #151195

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburgs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1
Der DWD macht mir Angst.
ich will aber mal hoffen, dass es keine endlosen Hochdrucklagen wie jetzt wahrscheinlich über zweidrittel des Mais geben wird. Jetzt ist so etwas zwar sehr langweilig, aber noch erträglich.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Meine persönliche Meinung zum Sommer 2008 04 Mai 2008 19:38 #151198

• Michael
  • Michaels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Arwin,

ob sich das Wetter an meine Vorhersage hält- bleibt abzuwarten, ich persönlich hätte gegen so einen Sommer nicht viel einzuwenden.

Warten wir den Mai ab - ob ich ein neues Update verfassen muss.

Grüßle Michael

Ein super Frühlingstag geht dem Ende zu.Temps um 18°C und viel Sonne und Wind.

Meine persönliche Meinung zum Sommer 2008 04 Mai 2008 20:34 #151199

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47
Guten Abend Michael

Hier auch 18.5° auf 1000müM.
Man konnte den Frühlingstag richtig geniessen.

Grüsse in den Abend

Kusi

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com