Salü Matthias
Das ist eine Frage der AGB's. Wenn Du dort drin vermerkst, dass die angefangenen 90 Minuten voll berechnet werden, dann ist das so. Sofern der Kunde diese natürlich eingesehen hat und auch einen entsprechenden Vertrag mit Dir eingegangen ist (schriftlich oder mündlich).
Das dann durchzusetzen ist ist allerdings etwas ganz anderes. Wenn Du nach 50 Min die ganzen 90 Minuten verrechnen willst, dann hätte ich als Kunde auch ein ungutes Gefühl. Mit dieser Aktion kannst Du unter Umständen einen Kunden grad verlieren.
Dann würde ich vorziehen, lieber nur die 50 Min zu verrechnen, aber dafür einen zufriedenen Kunden auf längere Sicht zu haben.
Wichtig ist doch grundsätzlich, dass Deine verwendete Zeit schlussendlich bezahlt ist. Gibt es dann zwischen 2 Terminen dadurch Totzeit, dann steht doch immer wieder administrative Arbeit an, oder wenn Du ausserhalb des Büros bist irgendwelche Telefonate.
Im Bereich des Kundenverhaltens hast Du allerdings Recht, da ändert sich vieles. Nicht zuletzt wegen der "geiz ist geil" Mentalität und zum Teil auch infolge technsicher überforderung des Kunden ist im WebBereich dann schnell einmal der WebDesigner das "Ar...." im Umzug.
Viel schlimmer als diese (wenigen) einzelnen schlechten Kundenbeispiele, finde ich die Branche selber. EDV, Informatik, Internetlösungen: Es gibt wohl kein blöderes Segment in der Berufswelt, als dieses. Jeder bekämpft jeden, als wären die Zeitressourcen unendlich! Und dies in einer Branche, wo jeden Tag, ja fast jede Stunde was ändert. Wo Neuerungen im Tagesrhythmus in Projekte miteinbezogen werden müssen und Probleme mit nicht funktionierender Software oder Hardware rund 50%(!) der Arbeitszeit fressen.
Würden diesselben Bedingungen einem Gärtner widerfahren: Es gäbe keine Gärtner mehr! Büsche, die er pflanzt, wachsen einfach nicht. Oder er Pflanzt Linden, aber es wachsen Kastanien. Oder bei Tagesanfang laufen einfach plötzlich die Maschinen nicht mehr..... all das kennen wir von unserem lieben Bill Gates und vielen anderen Hard und Softwareherstellern. Und dann meint eben in dieser Branche jeder, er sei der coolste und der Bessere. Andere Berufsgruppen schützen sich gegenseitig! Oder hast Du schon mal gehört, dass ein Arzt einen anderen wegen eines Kunstfehlers öffentlich kritisiert?
Dies so meine Gedanken - seit 20 Jahren drin verwickelt - zur EDV-Welt.....
Grüsse
Kusi