Da hast du absolut recht. Die haben ja sogar schon Sondergesetze durchgesetzt, wie beim Schächten der Tiere. So eine Quälerei! Wenn sie kein ungeschächtetes Fleisch essen wollen, sollen sie es eben bleiben lassen oder wieder heimgehen. Was bekämen wir denn für Sonderrechte zugestanden, wenn wir uns in anderen Ländern nicht einfügen wollten? Wehe dem Touristen, der in einem islamischen Land aus Unkenntnis irgendwem auf den religiösen Schlips tritt!
Kürzlich las ich ein Interview mit einer Frau, die vom türkischen Parlament dafür beauftragt ist, Fälle von Ehrenmorden und Zwangsehen in der Türkei ans Licht zu bringen. Den genauen Titel habe ich vergessen, aber das ist ihr Job. Die war stocksauer auf die deutschen Richter, die neulich den mordenden Bruder so mild behandelt und die beiden anderen Brüder haben laufen lassen. Sie sagte, in der Türkei hätten alle drei sitzen müssen, und zwar für viele Jahre. Und man hat schon gehört, wie ungastlich ein türkischer Knast im Gegensatz zu den Deutschen Luxus-Gefängnissen ist. Da können sie keinen Jugendstrafe-Rabatt ausnutzen, indem sie gemeinsam planen und handeln und dann am Ende alles auf den Kleinen schieben, weil der sicher mit Samthandschuhen angefaßt wird.
Eigentlich haben die Richter mit dem milden Urteil ja auch die Arbeit dieser Frau zunichte gemacht, die sich dafür einsetzt, daß solche Verbrechen hart bekämpft werden, damit sie endlich nicht mehr passieren. Nur traut sie hier kein Richter, die Härte des Gesetzes auszunutzen, um nicht gleich in der rechten Ecke zu stehen. Wie wäre das Urteil wohl ausgegangen, wenn es eine deutsche Familie gewesen wäre? Oder gar eine deutsche Familie in der Türkei?
Ich will keine Vorrechte für mich, aber es wäre schon vieles besser, wenn die selben Rechte für alle gelten und auch angewendet würden. Man braucht nur mal einen Blick in die arabischen Länder, Emirate, Dubai etc. werfen. Ein Ausländer, der da mit einer Kleinigkeit kriminell wird, fliegt hochkannt raus und darf niemals wieder rein. Vor ein paar Wochen hat es einen Kanadier getroffen, der angeblich einem Polizisten den Stinkefinger gezeigt haben soll. Der mußte sofort ausreisen, natürlich gleich, nachdem er eine saftige Strafe gezahlt hatte. In diesen Ländern gibt es praktisch keine Kriminalität. Man kann im Hotelzimmer Geld, Schmuck, Wertsachen offen liegen lassen, keiner wird da lange Finger machen, weil sie alle die sofortigen Strafen kennen. Wie sieht es dagegen hier aus? Man möchte auswandern, wenn es ein Land gäbe, das so wie Deutschland jeden ohne Sprachkenntnisse und ohne Führungszeugnis reinläßt und aufpäppelt.