Christoph Blocher war und ist ein guter Politiker, ein weiser Mann der weiss, wovon er reder, weil er selber von der Pieke auf gelernt und angefangen hat.
Sein heutiges Statemant vor vereinigter Bundesversammlung hat mich sehr nachdenklich gemacht. Er hat von "Dreck hinter den Kulissen" sowie "viel Vertuscherei" welche unter dem pseudonym "Staatsgeheimnis" laufen gesprochen. Was ist da wohl wirklich dran, was läuft da alles im Bundeshaus?
Ich findes es sehr schade, dass Christoph Blocher aus dem Bundesrat ausgeschieden ist, allerdings wird ihm nun wohler sein, denn er kann nun ohne Maulkorb aussprechen was er denkt und muss sich nicht an das "Kollegialitätsprinzip" halten. Die SVP wird in der Opposition zusammen mit Christoph Blocher wohl weitaus mehr anrichten können als Blocher im Bundesrat je konnte. Der Druck auf das Parlament wird enorm steigen, ich hoffe einfach, dass mit fairen Mitteln und korrekten Aussagen politisiert wird. Tatsachenverdreherei sowie Zahlenmanipulationen helfen niemandem weiter, damit würde nur Vertrauen verloren gehen. Nackte Tatsachen und Fakten müssen aufgezeigt werden und daraus müssen dann alle Parteien gemeinsam eine volkswirtschaftlich optimale Lösung erarbeiten.
Dass die SVP allerdigns ihre zwei Bundesräte nun ohne Rückendeckung alleine lässt, finde ich nicht so wirklich schön, nur gemeinsam sind kluge und volkswirtschaftlich optimale Lösungen zu finden.
Auf eine neue politische Zukunft, an welcher alle Beteiligten einbezogen werden, zum Wohle der Schweiz.
Gruss in den späteren Abend
Tobias