Eine Kopie aus dem WZ Forum die ich euch nicht vorenthalten möchte. Normalerweise mache ich das nicht aber den Begriff finde ich oberaffengeil!
Nach den derzeitigen, sehr stabilen Modellrechnungen steht in Österreich ein ziemlich massiver Wintereinbruch bevor.Derzeit sickert ja kalte Kontinenrtalluft aus NO ein und lässt die Temperaturen ziemlich absacken. Derzeit im westl. Wienerwald etwa 0 -1 Grad.
Nachdem das mächtige Atlantiktief eine Filiale nach Oberitalien schickt, wo sich ein sebständiges Tief entwickelt, wird es in Österreich winterlich. Am Montag setzen kräftige NS ein, die vor allem im Osten bis etwa 400m als Scnee fallen werden. Im Weste, also, Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich wird es erst oberhalb von 800 - 1000m schneien. Ein Szenario, wie es in den letzten Jahren oft zu beobachten war.
Das Tief verlagert am Dienstag seinen Schwerpunkt zum Balkan und wird mit 995hPa kräftig bleiben.
Es ist damit zu rechnen, daß sich im östlichen Alpenvorland, im Semmering und Wechselgebiet, sowie im Wienerwald eine Schneedecke bilden wird. Die wird allerdings unterhalb etwa 700m am Mittwoch bereits wieder durch Regen tw wegschmelzen. Der Wind dreht dann auf Südwest zurück.