Was Freihandel wert ist, haben wir ja in Russland letztes Jahr gesehen. Engpass, Verbot und schon ein Weizenpreisproblem mehr.
Die Schweiz kann sich aber nie selber versorgen und wird ressourcenmässig immer ein Importland bleiben. Schon Hitler hätte uns regelrecht aushungern können. Er hätte "nur" die Lebensmittel und Kohlelieferungen einstellen müssen. Gut auf der anderen Seite hätten wir dann den Gotthard gesperrt und andere nette Dienste (Finanzen) eingestellt...anderes Thema. Trotzdem sollte man die Zuwanderung auch einmal unter dem Aspekt sehen.
Ich finde aus geostrategegischen Gründen einen möglichst hohen Eigenversorgungsgrad wünschenswert. Ueberhaupt wird die Landwirtschaft einen viel höheren Stellenwert bekommen. Es wird ihre Aufgabe sein, möglichst viel Biomasse zu produzieren...sei es für unsere Mägen, sei es zur Vergasung oder nur zur Bindung von CO2 (z.B. in Holz als Energiereserve oder zur späteren Enegieernte). Das darf dann schon was kosten. Wenn man die Planung fein genug macht, kann man auch die teure Ueberschussverwertung vermeiden.
Back zum Kontext
Die AKW Produktion wird mit 40 Terawattstunden veranschlaft, die ersetzt werden muss.
Die EE-Wende sieht laut Kontext ca. so aus:
Effizienzgewinn: ca. 10 TWh
Wasser: 4 TWh
Wind: 1 TWh
Sonne: 1-8 TWh
Geothermie: 1-3 TWh
Wald/Biomasse: 1-4 TWh
Es bleibt eine Stromlücke.
Sketisch bin ich beim Effizienzgewinn von 10 TWh. Mit Stromvelo und Auto kommt da ganz schön was auf uns zu. Da könnte der Verbrauch erst einmal explodieren.
Wind: Da wird man sich was einfallen müssen. Hochgebirgswindrädli, die auch bei Sturm noch produzieren und die man per Helikopter montieren kann. Sonst ist Windenergie tot und aus Landschaftsgründen kaum durchsetzbar.
Gehen wir zurück zu meinen 10 Negerlein äh AKW's
mit Photovoltaik waren es nur noch 9 (bin ich Faktor 4 über dem Bund)
mit Wasserkraft waren es nur noch 8
mit Windrädli nur noch 7 (bin ich Faktor 4 über dem Bund)
Sparen nur noch 6 (bleibe ich bei 50% unter dem Bund)
Bioenergie waren es noch 5
Geothermie waren es noch 4
Best Case (EE-Diktatur

:
Photovoltaik nur noch 3
Sparen nur noch 2
Wind nur noch 1
uff mehr oder weniger geschafft.....
Realistisch ?(